Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Accordion - Inhalte nach oben ausfahren / ausklappen lassen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Frage Accordion - Inhalte nach oben ausfahren / ausklappen lassen

    Vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen. Hier über die Suche und über Google bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    In einem Accordion-Element soll bei Klick auf den Toggler der Inhalt nach oben herausfahren, anstatt wie normalerweise nach unten.

    Ich hatte es über CSS mit position:aboslute;bottom:0; probiert (hatte ich hier irgendwo gelesen). Das hilft aber leider gar nicht, da dann die Inhalte des Accordions ganz unten oder ganz oben auf der Seite ausgegeben werden und nicht mehr unterhalb bzw. wie jetzt gewünscht oberhalb des Togglers.

    Wie kann man das Problem lösen? Muss im Template am jQuery-Code irgend etwas geändert werden oder wo kann man da eingreifen?
    Geändert von quintacom (23.03.2019 um 11:08 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Äh - wie stellst du dir das vor?

    Normalerweise fährt der Inhalt nicht nach unten heraus, der Inhalt wird nur sichtbar - darum erscheint es so. Das macht der Browser automatisch so. Lediglich das langsame vergrößern der Höhe entsteht der Effekt. Möchtest du, dass der Inhalt der Seite oberhalb dann auch nach oben geschoben wird? Oder soll der Inhalt einfach 'davor' liegen?
    Eventuell muss die Seite gleichzeitig mit dem Öffnen des Inhalts um die betreffende Höhe nach oben scrollen.
    Die Bedienung des Akkordions wird dann aber auch schwieriger...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Ja, wie auch immer das im Grunde technisch läuft, hat es aber ja den Anschein, als wenn die zunächst verdeckten Inhalte nach unten ausrollen. Und eben dieses nach unten ausrollen, wäre vielleicht auch ungekehrt nach oben hin möglich. Anscheinend aber ja nicht. Hmm, schade.
    Dann muss ich das wohl doch irgendwie anders nachbauen und zunächst heraus finden, wie das gemacht wurde. Habe so einen Effekt nämlich mal auf einer anderen Seite gesehen und dachte auf den ersten Blick, es wäre womöglich dieser bekannte Accordion-Effekt.


    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Äh - wie stellst du dir das vor?

    Normalerweise fährt der Inhalt nicht nach unten heraus, der Inhalt wird nur sichtbar - darum erscheint es so. Das macht der Browser automatisch so. Lediglich das langsame vergrößern der Höhe entsteht der Effekt. Möchtest du, dass der Inhalt der Seite oberhalb dann auch nach oben geschoben wird? Oder soll der Inhalt einfach 'davor' liegen?
    Eventuell muss die Seite gleichzeitig mit dem Öffnen des Inhalts um die betreffende Höhe nach oben scrollen.
    Die Bedienung des Akkordions wird dann aber auch schwieriger...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Ja, wie auch immer das im Grunde technisch läuft, hat es aber ja den Anschein, als wenn die zunächst verdeckten Inhalte nach unten ausrollen. Und eben dieses nach unten ausrollen, wäre vielleicht auch ungekehrt nach oben hin möglich. Anscheinend aber ja nicht. Hmm, schade.
    Nicht zwangsläufig, kommt eben drauf an, wie das genau aussehen soll.

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Dann muss ich das wohl doch irgendwie anders nachbauen und zunächst heraus finden, wie das gemacht wurde. Habe so einen Effekt nämlich mal auf einer anderen Seite gesehen und dachte auf den ersten Blick, es wäre womöglich dieser bekannte Accordion-Effekt.
    Falls du das noch wiederfinden kannst, dann wäre ein Link sehr interessant.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •