Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mitgliedergruppen in Kalender integrieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2019.
    Beiträge
    4

    Standard Mitgliedergruppen in Kalender integrieren

    Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade in Contao einzuarbeiten. Hintergrund ist die Erstellung einer Vereinswebseite.
    Dabei würde ich gerne das calender-bundle erweitern. Hier im Forum habe ich schon gesucht, aber leider wahrscheinlich nach den falschen Punkten (ich habe das Anti-Google-Gen!). Ich gehe hier von Contao Verson 4.7.x aus.

    Deshalb kurz umrissen, was ich gerne erreichen würde:
    Der Kalender soll so erweitert werden, dass ich zu einem jeweiligen Eintrag eine Mitgliedergruppe hinterlegen kann. In diesem Falle ist eine Mitgliedergruppe eine Mannschaft. Dies soll quasi nur als Anzeige Option und Referenz auf die Mitgliedergruppe gelten.

    Es geht also nicht darum, die Sichtbarkeit des Eintrags auf eine Mitgliedergruppe zu beschränken, sondern quasi einen Spielplan abzubilden, in dem ich unter anderem nur auswähle z.B. Männer U40. In dieser Mannschaft sind dann X Personen hinterlegt. Nun kann ich im Kalendereintrag auf den Eintrag selbst klicken (und erhalte Spielinfos) oder auf die Mitgliedergruppe aka Mannschaft und erhalte quasi die Spielerliste.

    Jetzt ist die Frage, ob es so eine Erweiterung des calender-bundles schon gibt oder wie ich hier am Besten vorgehen muss.
    Links zu entsprechenden Tutorials wären super, denn die Tuts, die ich gefunden habe, erweitern quasi nur um neue Felder, referenzieren aber nicht auf bestehende.

    Ich schätze, ich muss mir hier, ähnlich wie in dca/tl_calender_events.php beim Author zu tl_user.name eine Referenz zu tl_member_group.name aufbauen, korrekt?
    Nur gibt es analog dazu kein Contao\MemberGroup::getInstance()->id, wo durch ich wohl über Contao\MemberGroupModel::findById() oder Contao\Model::findBy() gehen muss.

    Warum frage ich hier vielleicht etwas dumm und präsentiere keinen Code? Mir geht es darum, am Besten gleich entsprechende Best Practices zu erlernen, bevor ich mit zerhackstückeltem Code ankomme.
    Wie gesagt, muss nicht unbedingt Code sein, der hier präsentiert wird, ordentliche Tutorials wären auch super!

    Danke schon mal!

    VG
    sr972

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erst mal Willkommen im Forum.
    Ich weiss nicht genau, ob ich das was Du vorhast richtig verstanden habe.
    Grundsätzlich hast Du aber von Haus aus in Contao mehrere Kalender zu Verfügung, die Du Deinen einzelnen Manschaften "zuordnen" kannst.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2019.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Erst mal Willkommen im Forum.
    Ich weiss nicht genau, ob ich das was Du vorhast richtig verstanden habe.
    Grundsätzlich hast Du aber von Haus aus in Contao mehrere Kalender zu Verfügung, die Du Deinen einzelnen Manschaften "zuordnen" kannst.
    Hi und danke für die Antwort.

    Genau das wollte ich nicht. Ich möchte quasi einen Kalender, mit Events vom Verein, Infos zu Spieltagen usw.
    Ich möchte quasi die Mitgliedergruppen dazu "missbrauchen", dass ich sie in einem Kalender quasi mit angebe.
    Beispiel:
    1. April 2019 - Eventtext: Spiel gegen FCB (auswärts)
    Und dann möchte ich noch quasi extra ein Feld als Referenz auf die Mitglieder Gruppe, wo ich z.B. AH, U18 usw. auswählen kann.

    Im Kalender soll es dann angezeigt werden beim 1. April
    AH
    Spiel gegen FCB (auswärts)

    Das Zuckerl oben drauf wäre, wenn ich jetzt quasi noch AH mit einem Link zur Mitgliedergruppe im Kalendereintrag versehen könnte, und man würde die Spieler sehen, oder als Hover Effekt oder sonst was und der Eventtext selber führt zur Detailseite des Eintrags.

    Ich hoffe, nun wird es klarer.

    Danke schon mal für weitere Antworten.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst das Feld CSS-Klasse dafür verwenden, ist zwar händisch aber es würde gehen. Eine komfortable Version ließe sich nur über eine DCA Erweiterung realisieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2019.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Ainschy Beitrag anzeigen
    Du kannst das Feld CSS-Klasse dafür verwenden, ist zwar händisch aber es würde gehen. Eine komfortable Version ließe sich nur über eine DCA Erweiterung realisieren.
    Guten Morgen Ainschy,

    und genau da liegt mein Verständnis Problem, wo ich echt Tutorials brauchen könnte. Die DCA Erweiterungstutorials setzen immer auf neue Datenfelder, die für sich alleine stehen, also z.B. ein blankes Textfeld. Was ich ja aber bräuchte, wäre ein neues Feld für die Events, dass auf ein bestehendes Feld (normalerweise ja ID) aus der Events Tabelle referenziert. Dann brauch ich natürlich noch das übliche wie Getter für den Namen usw.

    Aber ich muss leider sagen, hier habe ich bis dato noch keine brauchbaren Tutorials gefunden

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Um so was sauber zu lösen, müsstest Du eine Erweiterung erstellen, ein eigenes bundle.

    Das baust Du am Besten so auf:
    https://github.com/Sioweb/Contao4DummyBundle

    Mit Boardmitteln ist das so nicht umsetzbar, Du musst den Code dafür erweitern. Getter und Setter brauchst Du da nicht, das macht Dir Contao ganz "magical". Du musst Dir irgendwo die Daten der member-group_id ziehen und auswerten.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie gesagt der DCA für tl_calendar_event um ein Feld erweitern und als Referenz für z.B. die Select-Auswahl dann die Mitgliedergruppen Tabelle verwenden.

    Das DummBundle ist ein guter Start.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •