Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: neuer Benutzer --> Artikel duplizieren / Artikel hinzufügen nicht möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard neuer Benutzer --> Artikel duplizieren / Artikel hinzufügen nicht möglich

    Ich habe einen neuen Benutzer angelegt - bei dem leider nur das bearbeiten möglich ist --> alles andere ist ausgegraut. Wie ist das möglich?

    Bildschirmfoto 2019-03-30 um 16.28.29.png

    Wie kann ich das Duplizieren und Artikel hinzufügen ermöglichen?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Lena,

    möglicherweise musst du noch unter Seitenstruktur > oberster Menüpunkt (Startseite, mit Erdkugel) die entsprechenden Zugriffsrechte zuweisen.
    Beim Abschnitt "Zugriffsrechte" kannst du bei "Gruppe" die entsprechende Benutzergruppe auswählen und dann in der Tabelle die passenden Häkchen setzen.

    Grüße von
    MrSesame

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo,

    obwohl bin ich nicht der Autor des Posts, bedanke ich dir für die Rückmeldung, weil ich solches Problem auch hatte.


    Als ich gemacht habe, wie du geschrieben hast, hat sich mein Problem gelöst, also einen neuen Benutzer sieht die Edit-Ikonen. Ich habe jetzt aber ein anderes Problem. Als er eine Seite editieren möchte, sieht er die Inhalte nicht (sehe unten gegebene Grafik).

    Bez tytu?u.png

    Was könnte ich jetzt machen und dieses Problem zu beheben? Wo könnte ich noch etwas bei Einstellungen ändern um das alles in Ordnung zu bringen?

    MfG
    Robert
    Geändert von hellfeier (20.05.2019 um 13:25 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Hi Robert,

    hast du bei der Benutzergruppe im Abschnitt "Pagemounts" angegeben, welche Seiten für den Nutzer sichtbar sein sollen?
    Und direkt darunter angegeben, welche Seitentypen erlaubt sind?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von MrSesame Beitrag anzeigen
    hast du bei der Benutzergruppe im Abschnitt "Pagemounts" angegeben, welche Seiten für den Nutzer sichtbar sein sollen?
    Und direkt darunter angegeben, welche Seitentypen erlaubt sind?
    Ja – so habe ich das gemacht. Also im Abschnitt "Pagemounts" habe ich die Seiten ausgewählt zu welchen der Benutzer zugriff haben sollte und bei „Erlaubte Seitentypen“ habe ich sogar alles angekreuzt um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist.

    Allgemein sieht das jetzt so aus:
    1. Wenn jetzt der Benutzer „Die Artikel der Seite ... bearbeiten“ auswählt, dann hat er sieht die Möglichkeit „Die Artikel ID... bearbeiten“.
    2. Wenn er dann „Die Artikel ID... bearbeiten“ anklickt dann sieht er die ganze Struktur mit Inhaltelementen.
    3. Wenn er „Inhaltselement ... bearbeiten“ anklickt, dann sieht er das, was ich in der Grafik bei meinem ersten Post gezeigt habe.

    Benutzerrechte, Seitenstruktur.jpg

    Benutzerrechte, Pagemounts.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Robert,

    und Inhaltselemente sind ebenfalls freigegeben?

    Und in den Contao Einstellungen -> Standard Zugriffsrechte: Dort die Redakteurgruppe bei „Standardgruppe” ausgewählt?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    23

    Standard

    Dieses Möglichkeit kannte ich nicht.

    Ich habe sofort diese Einstellungen so einstellen, aber es geht auch nicht.

    Um zu sehen womit ich genau Problem habe, habe ich dem Benutzer auch Zugriff zur Slider- und Menu-Einstellungen gegeben. Im Edeffekt habe ich die gleiche Situation wie mit den Artikeln.

    => z.B.: RockSolid Slider › Box Slider › Slide 2 › Inhaltselemente › Inhaltselement ID 1236 bearbeiten - hier sehe ich gar nichts. Es sieht so aus, dass etwas mit den Inhaltselementen nicht in ORdnung ist, weil erst in diesem Bereich kann ich garnicht editieren.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Hast du unter "Erlaubte Module" ein Häkchen bei "Artikel" gemacht?
    Und unter "erlaubte Felder" die Felder "tl_article", "tl_content" und "tl_page" angehakt?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    23

    Standard Danke chön

    Zitat Zitat von MrSesame Beitrag anzeigen
    Hast du unter "Erlaubte Module" ein Häkchen bei "Artikel" gemacht?
    Und unter "erlaubte Felder" die Felder "tl_article", "tl_content" und "tl_page" angehakt?
    Yes, Yes... das war bei mir das Problem Irgendwann früher habe ich die o.g. Felder eingehackt, aber ohne die Eintellungen die mir hier jemand auch empfohlen hat, funktionierte das nicht. Jetzt ist alles in Ordnung und alles läuft Problemlos.

    Nochmals ein herzliches Dankeschön!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •