Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spamschutz gekapert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    61

    Standard Spamschutz gekapert

    Hallo,

    seit ein paar Wochen (oder evtl. sogar Monaten) werden bei zwei Installationen Formulare mit nicht jugendfreien Werbe-Inhalten ausgefüllt (rosa Pillen und mehr). Dabei wird der Spamschutz offensichtlich überwunden. Ich gehe davon aus, dass das ein Bot ist. Kein Mensch hat die Zeit für so einen Schei*.

    Die Frequenz ist nicht sehr hoch. Daher lösche ich die eingehenden E-Mails.

    Meine Frage an die Community: Habt Ihr in letzter Zeit ähnliches beobachtet?

    (Contao 3.5.35, Contao 4.1 - Ja, das sind beides nicht die aktuellsten Versionen. Trotzdem sollte das Problem nicht auftauchen.)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Zitat Zitat von Mercurio Beitrag anzeigen
    [...]

    (Contao 3.5.35, Contao 4.1 - Ja, das sind beides nicht die aktuellsten Versionen. Trotzdem sollte das Problem nicht auftauchen.)
    Und warum sollte das so sein? Weil sich Software ohne Update und ohne Änderung der Versionsnummer trotzdem aktualisiert? Wenn Du die Technik raus hast, sag bitte Bescheid, das wäre mal was echt neues...

    Mal ernsthafter, niemand kann wissen, ob das ein Fehler ist, oder ob es daran liegt, dass die Technik der Bots besser geworden ist. Umso wichtiger wäre ein Update auf eine aktuelle Version.

    Ich hab da mal was aufgeschrieben:
    https://community.contao.org/de/show...pdateproblemen

    Insbesondere dieser Part:
    Ein wichtiger Schritt dabei ist es, zuerst ein Update auf die aktuellste Version zu machen. Nur so kann sicher gestellt werden, dass der vorliegende Fehler nicht schon längst in Contao behoben wurde.
    Ausserdem macht es wenig Sinn, wenn man versucht einen Fehler zu finden, der dann möglicherweise bei einem (ohnehin notwendigen) Update sich ganz anders darstellen würde oder gar nicht mehr auftritt, weil Rahmenbedingungen durch ein Update angepasst wurden.
    Insofern kann ich Dir leider (noch) nicht helfen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    61

    Standard

    ... dann ist es ja gut, dass das nicht meine Frage war. Aber schön zu wissen, dass das mögliche Problem bei Deinen Installationen offensichtlich noch nicht aufgetreten ist. Insofern hast Du die Frage beantwortet. Danke Dir.

    UPDATE:
    Auch nach dem Update auf 3.5.39 werden weiterhin Spam-Inhalte mit dem Formular verschickt.

    Testweise habe ich nun den Versand von 'Rohdaten' auf 'XML-Datei' geändert.
    Geändert von Mercurio (10.04.2019 um 11:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •