Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: GoogleReCaptcha Erweiterung läuft mit 4.7.1 nicht (richtig)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von lucasdidthis
    Registriert seit
    03.09.2014.
    Beiträge
    27

    Frage GoogleReCaptcha Erweiterung läuft mit 4.7.1 nicht (richtig)

    Hejhej!

    Ich habe das rsm-googlerecaptcha-modul Plugin installiert, auf das ich schon zurückgegriffen habe.

    Das entsprechende ReCaptcha-Feld ist anschließend auch im Formulargenerator verfügbar, allerdings tauchen in den Einstellungen der Startpunkt-Seite leider die Felder nicht auf, um die Captcha-Schlüssel von Google einzutragen. Ich bekomme aber auch keinerlei Fehlermeldung - abgesehen von der Meldung im Frontend, dass ich die Schlüssel eintragen muss.

    Version-Infos:
    das Contao ist Version 4.7.1
    der Contao Manager ist Version 1.1.4
    das rsm-googlerecaptcha-modul wurde über den Manager installiert und ist Version 1.0.0

    Bei alten Contaos (3.x) hatte ich das Problem nicht. :-/
    Ich wäre sehr über Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße
    Lucas

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    -----------
    EDIT: Die Erweiterung wurde geupdated, bitte die folgenden Zeilen nicht mehr selbst ersetzen!
    -----------

    Das ist ein Bug in der Erweiterung, der sich aber leicht beheben lässt. Ich schreib mal einen Issue auf github, kann aber natürlich nicht sagen, wie lange das dauert.

    Bis dahin, wenn Du Dich soweit auskennst, kannst Du folgende Änderung machen, die allerdings nicht updatesicher ist, und auch so ein bisschen unfein... :|

    In der Datei rsm-googlerecaptcha-modul/src/Resources/contao/dca/tl_page.php änderst Du diese Zeile
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['palettes']['root'] = str_replace('{global_legend:hide},dateFormat,timeFormat,datimFormat,adminEmail;', '{global_legend:hide},dateFormat,timeFormat,datimFormat,adminEmail;{rsm_google_recaptcha_legend:hide},rsm_public_key,rsm_private_key;', $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['palettes']['root']);
    in das
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['palettes']['root'] = str_replace(';{alias_legend', ';{rsm_google_recaptcha_legend:hide},rsm_public_key,rsm_private_key;{alias_legend', $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['palettes']['root']);
    Speichern und uploaden, Cache leeren und you're good to go.

    Kurze Erklärung: Um die Felder anzuzeigen muss man in der Palette Änderungen vornehmen. Der Suchstring hat sich im core geändert, daher findet die Erweiterung ihn nicht.
    Geändert von PaddySD (04.04.2019 um 14:07 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von WolfgangW
    Registriert seit
    05.10.2016.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    35

    Standard

    Die Erweiterung habe ich bereits 2 x erfolgreich in einer Version 4.4.x installiert.

    Vor 2 Tagen hatte ich jedoch auch das vorgenannte Problem in einer Version 4.4.36.
    Habe die fehlenden Schlüssel direkt in die Datenbank geschrieben.
    Danach lief es problemlos ...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2015.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo,

    die Erweiterung wurde aktualisiert und das Update kann jetzt über Contao-Manager installiert werden. Vielen Dank an PaddySD für den Bugfix.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Sehr gerne! Danke Dir für die Erweiterung!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2018.
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von lucasdidthis Beitrag anzeigen
    Hejhej!

    Ich habe das rsm-googlerecaptcha-modul Plugin installiert, auf das ich schon zurückgegriffen habe.

    Das entsprechende ReCaptcha-Feld ist anschließend auch im Formulargenerator verfügbar, allerdings tauchen in den Einstellungen der Startpunkt-Seite leider die Felder nicht auf, um die Captcha-Schlüssel von Google einzutragen. Ich bekomme aber auch keinerlei Fehlermeldung - abgesehen von der Meldung im Frontend, dass ich die Schlüssel eintragen muss.

    Version-Infos:
    das Contao ist Version 4.7.1
    der Contao Manager ist Version 1.1.4
    das rsm-googlerecaptcha-modul wurde über den Manager installiert und ist Version 1.0.0

    Bei alten Contaos (3.x) hatte ich das Problem nicht. :-/
    Ich wäre sehr über Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße
    Lucas
    Ich möchte die Erweiterung auf einer Kundenseite verwenden, die noch auf Contao 3.5 läuft. Hier steht Core-Bundle 4.3. Hat es dennoch bei dir geklappt oder hast du eine alte Version verwendet?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wschern Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Erweiterung wurde aktualisiert und das Update kann jetzt über Contao-Manager installiert werden. Vielen Dank an PaddySD für den Bugfix.
    Ich hab das reCaptcha Modul nach deiner Meldung das es geupdatet wurde installiert, aber ich finde die Felder im Startpunkt nicht (installierte Version 1.0.1)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2015.
    Beiträge
    14

    Gesicht zeigt die Zunge Sorry!

    Hallo!

    Es tut mir sehr leid. Ich habe vergessen dieses Thema zu abonnieren und habe die ganzen Fragen hier erst jetzt gesehen

    Es gibt mittlerweile eine neue Version der Erweiterung wo der Bug endgültig behoben ist.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2015.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von KDC Beitrag anzeigen
    Ich möchte die Erweiterung auf einer Kundenseite verwenden, die noch auf Contao 3.5 läuft. Hier steht Core-Bundle 4.3. Hat es dennoch bei dir geklappt oder hast du eine alte Version verwendet?
    Du kannst auf die alte Erweiterung rsm_googlerecaptcha_modul für Contao 3.5 zurückgreifen:

    https://contao.org/de/erweiterungsli...cha_modul.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •