Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Translated Select Menü "undefined method named "getDatabase""

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Standard Translated Select Menü "undefined method named "getDatabase""

    Hallöchen!

    Ich war gerade dabei zwei Backendfelder für übersetzte Select-Menüs anzulegen (nach altem, aber scheinbar noch gültigem Leitfaden: https://de.contaowiki.org/MetaModels...setzter_select), sobald ich allerdings einen neuen Datensatz hinzufügen möchte, kommt folgender Fehler:
    Attempted to call an undefined method named "getDatabase" of class "MetaModels\AttributeTranslatedSelectBundle\Attrib ute\TranslatedSelect".
    In der Logdatei steht folgendes:
    Code:
    [2019-04-04 13:56:50] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\UndefinedMethodException(code: 0): Attempted to call an undefined method named \"getDatabase\" of class \"MetaModels\\AttributeTranslatedSelectBundle\\Attribute\\TranslatedSelect\". at /var/www/vhosts/XYZ/httpdocs/XYZ/vendor/metamodels/attribute_translatedselect/src/Attribute/TranslatedSelect.php:270)"} []
    Vorhin nochmal alles geupdated, selber Fehler mit folgenden Versionen:

    Contao Version 4.4.36
    Meta Models Core 2.1.1
    Metal Models Translated Text 2.1.1
    Metal Models Translated Select 2.1.0

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... ich würde Dir gern helfen, leider kann ich keine Kapazitäten frei geben, da mein Chef eine Rundreise auf Hawaii macht - wenn der wieder da ist, frage ich mal nach... ;-)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Standard

    Das wäre natürlch sehr praktisch, ich suche nämlich gerade nach dem Fehler, aber ich denke es liegt heute mal nicht am User Oder vielleicht doch?

  4. #4

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Standard

    https://metamodels.readthedocs.io/de...ttribute.html:
    Zu beachten ist, dass bei Relationen per „Auswahl“ oder „Mehrfachauswahl“ zwischen zwei Metamodel mit Übersetzungen üblicher Weise nicht die Optionen „Übersetzter Select“ und „Übersetzte Tags“ auszuwählen ist. Das Erkennen bzw. das Umschaltung der Sprache macht MetaModels automatisch.
    Ich wusste gar nicht, dass ich das "normale" Select-Menü auch einfach für Übersetzungen verwenden kann, gesagt, getan- funktioniert einwandfrei!

    Ich habe einfach mal bei allem das MetaModel Attribut angegeben- ist es nun Zufall, dass es funktioniert oder sollte es so ausgewählt sein?



    Die beiden „übersetzten Varianten“ sind hauptsächslich für die Anbindung von Tabellen bestimmt, die nicht zu MetaModels gehören und ein eigenständiges Feld für die Sprachvariante besitzen.
    Erklärt einiges.

    Einziger Nachteil / Bug (?) bei dieser Variante ist, dass ich, wenn ich im Backend einen Datensatz anlege oder bearbeite, immer die Version der Sprache angezeigt bekomme, die bei mir als Contao-Oberflächensprache eingestellt ist. Beispielsweise ist mein Contao auf Englisch, ich wechsle zur deutschen Version bei einem Datensatz, es werden mir aber trotzdem die englischen Attribute angezeigt. Ist jetzt so nicht schlimm, weil im Frontend wird es korrekt ausgegeben, aber ich dachte, ich erwähne es mal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •