Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Inhaltelement oder Textelement

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard Inhaltelement oder Textelement

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie ihr das umsetzt?

    Wenn ihr z.B. Tabellen oder Auflistungen einfügen wollt, nehmt ihr das Inhaltselement oder fürgt ihr die Tabelle in den Texteditor ein?

    Ich bin eigentlich ein Freund von dedizierten Inhaltselementen, aber hier kann man z.B. keine Links oder Formatierungen einfügen ohne HTML-Code schreiben zu müssen. Das geht, wenn man in HTML bewandert ist, aber für einen einfachen Redakteur ist das nichts.

    Die Inhaltselemente erzeugen sauberen Code und lassen sich wunderbar stylen. Im Editor machen leider viele C&P aus der in Word vorliegenden Pressemeldung u.ä. und dann zerhaut es mal eben sämliche Formatierungen der Seite.

    Wie handhabt ihr das bei eueren Projekten/ Kunden?

    Neelix

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich versuche die Möglichkeiten im Texteditor auf das notwendigste zu beschränken. Tabellen oder ähnliches zu pflegen, erzeugt meiner Meinung nur Probleme. Im Zweifelsfall erstelle ich spezifische Inhaltselemente mit Rocksolid Custom Elements und erzeuge die HTML-Struktur entsprechend. Wenn sich jetzt z.B. die Vorgabe ändert, dass es keine Tabelle mehr sein soll, sondern eine Liste oder was auch immer, lässt sich dies zentral am Template ändern.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie ihr das umsetzt?

    Wenn ihr z.B. Tabellen oder Auflistungen einfügen wollt, nehmt ihr das Inhaltselement oder fürgt ihr die Tabelle in den Texteditor ein?
    Ich entscheide da von Fall zu Fall. Bei Listen hält sich das die Waage. Kommen Links hinzu, schreibe ich das meistens in das Text-Element. Aber auch so bin ich beim Verwenden des Listen-Elements eher sparsam, weil Listen ja im normalen Textfluß nicht viel Overhead erzeugen.
    Bei Tabellen nehme ich meistens das Tabellenelement, aber auch meine chesstable-Erweiterung, mit der ich einfach CSV-Daten in eine Textarea werfe. Hier verwende ich das Text-Element nahezu gar nicht für Tabellen. Eher schmeiße ich komplexe Tabellen schon mal in das HTML-Element.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi,
    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich ein Freund von dedizierten Inhaltselementen, aber hier kann man z.B. keine Links oder Formatierungen einfügen ohne HTML-Code schreiben zu müssen. Das geht, wenn man in HTML bewandert ist, aber für einen einfachen Redakteur ist das nichts.
    vor dem Problem stand ich kürzlich auch und bin durch das Forum hierauf gestoßen: terminal42/contao-rte_table
    Das löst schon mal das eine oder andere Problem.
    Grüße, Stefko

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Zusätzlich wurde ja noch das Problem angesprochen, dass beim Kopieren von Text unsauberer Code mit hineinkommt.
    Ich nehme immer eine angepasstes be_tinyMCE.html5 Template und füge dem
    Code:
     paste_as_text: true,
    hinzu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •