Contao-Camp 2024
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 85 von 85

Thema: [cm_membermaps] der Nachfolger von cm_membergooglemaps

  1. #81
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Hi,
    folgende Zeile hat bei mir die Datenbankaktualisierung verhindert:

    Code:
    'sql'                     => "varchar(128) COLLATE utf8_bin NOT NULL default ''"
    In vendor/chrmue/cm_membermaps/dca/tl_member.php

    Dieser SQL-Befehl konnte nicht ausgeführt werden, keine Fehlermeldung, aber ging auch nicht weg.

    Mein System:
    Contao 4.13
    Server-Version: 10.6.12-MariaDB-1:10.6.12+maria~deb11 - mariadb.org binary distribution
    Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8mb4)
    Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 8.1.17

    Fix:
    Ich habe in contao/dca/tl_member.php Folgendes eingetragen:
    Code:
    /**
     * Add fields to tl_member (updated because of database update fail)
     */
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['alias'] = array
    (
    		'label'         => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['alias'],
    		'exclude'       => true,
    		'search'        => true,
    		'inputType'     => 'text',
    		'eval'          => array('rgxp'=>'alias', 'unique'=>true, 'maxlength'=>128, 'tl_class'=>'w50'),
    		'save_callback' => array
    		(
    			array('tl_cm_memberlist', 'generateAlias')
    		),
    		'sql'           => "varchar(128) COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL default ''"
    );
    (COLLATE utf8mb4_unicode_ci)

    LG Michael

  2. #82
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich wollte heute die Funktion "Umkreissuche" testen, nur leider funktioniert diese nicht.
    Unsere Mitglieder sind alle aus Österreich, somit hab ich im Backend auch Österreich eingestellt. Wenn ich jetzt nach einer PLZ von z.B. Graz suche, bekomme ich alle Mitgleider angezeigt, und bei der Entfernung in KM ist die geringste 3.567
    Wenn ich jetzt einschränke auf z.B. 20KM (im Backend) dann kommt KEIN Ergebnis.
    Woran könnte das nun wieder liegen? Wenn ich eine ganz normale Suche einbinde, und auf PLZ-Suche gehe, finde ich an der gewünschten PLZ immer was.
    LG, Andi
    Der Fehler trat nur bei der Verwendung von Open Street Map auf.
    Mit der neuen Version 1.5.28 sollte das Problem behoben sein.

    Gruß ChrMue
    Geändert von ChrMue (19.05.2023 um 23:38 Uhr)

  3. #83
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Hallo!
    Die Datenbankaktualisierung bleibt nach dem Update (1.5.29 auf 1.5.30) mit dieser Meldung hängen:
    Code:
    Feld tl_module.cm_fitToCircle hinzufügenCHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL
      ALTER TABLE tl_module ADD cm_fitToCircle CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL
    Ich habe es auch mit dem Installtool probiert, aber das zeigt nach dem Klick auf "Datenbank aktualisieren" eine Fehlerseite an.

    contao-verzeichnis /var/logs zeigt folgenden Eintrag:
    Code:
    request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs" at /home/USER/web/DOMAIN.TLD/public_html/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 117 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 1118)
    Schließlich habe ich den strict mode der Datenbank deaktiviert:
    Code:
    # Strict mode off
    [mysqld]
    innodb_strict_mode = 0
    Danach hat das Datenbank-Update funktioniert.
    Meine Frage ist nun, ob ich die strict-mode-Einstellung so lassen kann oder ob sich darauf Probleme bzw. Risiken ergeben (Datenbank-Version: 10.11.4-MariaDB)

    LG Michael

  4. #84
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das würde ich wieder rückgängig machen.

    Der Fehler hat nichts direkt mit dieser Extension zu tun.

    Du könntest folgendes versuchen:
    Code:
    OPTIMIZE TABLE tl_module;
    Vorausgesetzt du befindest dich auf einer der neuesten Contao Versionen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #85
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Hallo! Danke, ChrMue & Spooky, ich hab's wieder rückgängig gemachtm, da der Fehler offenbar behoben wurde.
    Nun hab Contao ich auf .37 upgedatet wegen den Spamproblem in den Formularen. Es gab aber einige Probleme beim Update einzelner Erweiterungen. cm_membermaps lässt sich zB nicht mehr installieren, Composer bricht nach 5 Versuchen mit dieser Meldung ab:
    Code:
    $ /usr/bin/php8.1 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Vienna /home/USER/web/domain.tld/public_html/web/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Package operations: 3 installs, 0 updates, 0 removals
      - Downloading chrmue/cm_maps (1.5.28)
      - Downloading chrmue/cm_membermaps (1.5.32)
      - Installing friends-of-contao/contao-memberlist (2.0.3): Extracting archive
        Install of friends-of-contao/contao-memberlist failed
      - Installing chrmue/cm_maps (1.5.28): Extracting archive
      - Installing chrmue/cm_membermaps (1.5.32): Extracting archive
    In AbstractModuleInstaller.php line 514:
                                                                                   
      Installation source "/home/USER/web/domain.tld/public_html/vendo  
      r/friends-of-contao/contao-memberlist/system/modules/memberlist" does not e  
      xist or is not readable                                                      
                                                                                   
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--prefer-install PREFER-INSTALL] [--dry-run] [--download-only] [--dev] [--no-suggest] [--no-dev] [--no-autoloader] [--no-progress] [--no-install] [--audit] [--audit-format AUDIT-FORMAT] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--apcu-autoloader-prefix APCU-AUTOLOADER-PREFIX] [--ignore-platform-req IGNORE-PLATFORM-REQ] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    Wenn ich zu "/vendor/friends-of-contao/contao-memberlist/system/modules/memberlist" navigiere, existiert es aber und hat auch die üblichen Gruppen user/user
    Kann sich da wer einen Reim draufmachen?

    Danke und LG Michael

    NACHTRAG:
    Ich habe es eben wieder probiert und es gab ein Update des Contao Managers von 1.8.1 zu 1.8.2. Danach konnte ich cm_membermaps ohne Probleme installieren. Es hatte also nichts mit cm_membermaps zu tun.
    Geändert von mandrael (17.02.2024 um 13:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •