Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 58 von 58

Thema: Formular wird nicht gesendet

  1. #41
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zu deiner parameters.yml: du hast nun gar keine Einrückungen. Korrekt wäre es so:
    Code:
    parameters:
        database_host: xxx
        database_port: xxx
        database_user: xxx
        database_password: xxx
        database_name: xxx
        secret: xxx
        mailer_transport: xxx
        mailer_host: xxx
        mailer_user: xxx
        mailer_password: xxx
        mailer_port: 587 
        mailer_encryption: ssl

  2. #42
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Zu deiner parameters.yml: du hast nun gar keine Einrückungen. Korrekt wäre es so:
    Code:
    parameters:
        database_host: xxx
        database_port: xxx
        database_user: xxx
        database_password: xxx
        database_name: xxx
        secret: xxx
        mailer_transport: xxx
        mailer_host: xxx
        mailer_user: xxx
        mailer_password: xxx
        mailer_port: 587 
        mailer_encryption: ssl
    ich danke Dir. Die Seite ist wieder aufrufbar.
    Geändert von rauel (17.10.2019 um 12:35 Uhr)

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard C 4.4; Mailformular wird nicht versandt

    Hallo zusammen,

    ich habe in C 4.4 auch das Problem, dass über das Formular keine Mails versandt werden. Die SMTP-Einstellungen habe ich gerade in die "parameters.yaml" eingetragen und nochmals auf Fehler geprüft (auch auf die vier Leerzeichen mittels Einrücken). In "var/logs" erscheint nachfolgende Fehlermeldung + die allgemeine Fehlermeldung. Die Installation ist aber auf dem aktuellen Stand und nicht im Wartungsmodus.
    Screenshot_2020-01-14 Es ist ein Fehler aufgetreten.png

    Mit WebGo habe ich auch schon überprüft, ob die Maileinstellungen auf dem Webspace in Ordnung sind; sie sind es. Die letzte Fehlermeldung aus "var/logs" ist folgende:


    Der nachfolgende Screenshot sieht mir mehr nach einem Contao-internen Problem aus oder täusche ich mich da?
    Screenshot_2020-01-17 Contao Manager 1 2 2 contao4 Fehlermeldung.png

    Die angebotene Reparatur schlägt sowohl automatisch als auch manuell fehl; des weiteren kann ich aktuell 13 Pakete aktualisieren, aber wenn ich den CM danach erneut aufrufe, zeigt er immer noch an, dass 13 Pakete zu aktualisieren wären.
    Screenshot_2020-01-17 Contao Manager 1 2 2 contao4 Reparatur.png

    Meine parameters.yaml sieht folgendermaßen nun aus:
    parameters.yaml mit smtp-config 17.01.20.pdf

    Die Fehlermeldung nun:
    Contao 4 Error Kontaktformular.png

    Vielen Dank schon mal für Eure freundliche Unterstützung.
    Schneetiger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Schneetiger (17.01.2020 um 13:23 Uhr)

  4. #44
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Verschlüsselungsmethode muss kleingeschrieben werden, also ssl anstelle von SSL (gleiches gilt auch für 587/tls).

    Lautet der Dateiname tatsächlich parameters.yaml? Oder parameters.yml? Der Support für *.yaml kommt nämlich meines Wissens erst mit Contao 4.9: https://github.com/contao/contao/com...f6e0527edf5c38
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo xchs,

    vielen Dank für Deine Antwort . Ich bin da jetzt echt im Kreis rotiert und habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

    Also wird das kleingeschrieben; eigentlich logisch, da die anderen Felder ebenfalls mit Kleinbuchstaben gefüllt sind. Das werde ich dann mal so umsetzen und testen. Und ja, Du hast Recht, es heißt "parameters.yml"; ist ja auch C 4.4. Das war ein Schreibfehler von mir.

    Danke nochmals; ich poste hier dann das Ergebnis.

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    So, nun habe ich alles soweit in Contao überprüft (hoffe ich jedenfalls) und die parameters.yml angepasst (Port: 587: ssl kleingeschrieben sowie auf korrektes Einrücken überprüft (keine Tabs) und den Anwendungscache erneuert. Übrigens, wenn die oberen Zeilen schon korrekt eingerückt sind, kann man da mit Enter in die nächste Zeile oder muss ich ganz am Zeilenanfang anklicken und mit vier Leerzeichen an die entsprechende Stelle zum Schreiben klicken?

    Jetzt erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Fehlermeldung Kontaktformular Contao 4 250120.png

    Da liegt jetzt wohl ein Problem mit dem Swiftmailer vor. Habe mich schon mal damit auseinandergesetzt, komme aber da nicht richtig weiter. Habt Ihr einen Tip für mich? Muss ich in Contao was anpassen? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Vielen Dank schon mal.

  7. #47
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bitte Fehlermeldungen nicht als Screenshot posten.

    Laut Fehlermeldung wurde eine ungültige oder leere Email Adresse übergeben. Du hast also entweder eine falsche oder keine Administrator Email Adresse angegeben - oder es kann auch sein, dass du in deinem Formular die "cc" Funktion nutzt, ohne aber ein "email" Pflichtfeld mit Email Adressen Validierung zu haben.

    Übrigens bei Port 587 wird normalerweise "tls" verwendet, nicht "ssl".

  8. #48
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    habe jetzt die noch fälligen Anpassungen und Überprüfungen durchgeführt und mich auch nochmal mit webgo kurzgeschlossen. Die dort gemachten Einstellungen wurden mir als korrekt bestätigt; port 587 habe ich nun mit tls ausgerüstet. Hier auch nochmals Dank an Spooky für den Hinweis.

    Das Formular wirdft mir leider immer noch eine Fehlermeldung aus, die sich wie folgt liest:
    Code:
    request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"robots.txt","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"https://xxx.de/robots.txt","method":"GET"} []
    Code:
    security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    Code:
    request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: "Page not found: https://xxx.de/robots.txt" at /home/www/xxx.de/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 112 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFoundHttpException(code: 0): Page not found: https://xxx.de/robots.txt at /home/www/xxx.de/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:112, Contao\\CoreBundle\\Exception\\PageNotFoundException(code: 0): Page not found: https://xxx.de/robots.txt at /home/www/xxx.de/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:63)"} []
    Eine .htaccess ist unter /web vorhanden. Wenn ich das richtig verstehe, möchte er eine robots.txt unter /web und die ist aktuell nicht vorhanden. Unter C 3.5 hatte ich eine verwendet.

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird hier nach einer robots.txt verlangt, die aktuell nicht existiert und eingefügt werden muss. Sollte das so sein (ich gehe davon aus), wie sollte dann die ideale oder notwendige Konfiguration der robots.txt sein, bzw. was sollte da unbedingt drin stehen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  9. #49
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das was du gepostet hast, sind keine tatsächlichen Fehlermeldungen. Was genau passiert, wenn du das Formular sendest? Wenn du die Fehlerseite von Contao siehst: benutze den Debug-Modus und poste den kompletten Stack Trace.

  10. #50
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen

    Hier noch die Fehlermeldung/Anzeige nachdem ich das Mailformular ausgefüllt und abgeschickt habe.
    Anhang 23119
    Und was steht in var/logs?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #51
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: Unrelated Posts ausgelagert nach https://community.contao.org/de/show...ie-app_dev-php

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Gut, nach dem Versenden einer Mail mittels Formular bekomme ich im Debug-Mode nun zwei Fehlermeldungen mit der Überschrift
    Code:
    HTTP 500 Internal Server Error
    und dem Hinweis
    Code:
    Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2
    .
    Etwas genauer:
    Code:
    CRITICAL 15:40:26 app An exception occurred
    CRITICAL 15:40:26
    request
    Uncaught PHP Exception Swift_RfcComplianceException: "Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2." at /home/www/xxx.de/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php line 345
    Ach ja, soll ich den Stack Trace auch noch posten?

  13. #53
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Entweder deine Absenderadresse oder eine cc Adresse hat ein ungültiges E-Mail Adressenformat.

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Danke für Deine Antwort. cc-Adresse verwende ich nicht und meine Absenderadresse (im Feld Mailadresse) ist eine von einem deutschen E-Mail-Provider. Könnte das auch damit zusammenhängen, dass nach dem Versand der Mail eine Empfangsbestätigung versandt werden soll? Diese trifft aber nicht beim Absender ein; sprich, wenn ich das Formular absende, erhalte ich keine Empfangsbestätigung, obwohl das so gewollt wäre.

  15. #55
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    und meine Absenderadresse (im Feld Mailadresse) ist eine von einem deutschen E-Mail-Provider.
    Die Absenderadresse ist die E-Mail Adresse des Systemadministrators, welche du in den System Einstellungen und im Website Startpunkt einstellen kannst. Überprüfe diese.


    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort. cc-Adresse verwende ich nicht [...]. Könnte das auch damit zusammenhängen, dass nach dem Versand der Mail eine Empfangsbestätigung versandt werden soll? Diese trifft aber nicht beim Absender ein; sprich, wenn ich das Formular absende, erhalte ich keine Empfangsbestätigung, obwohl das so gewollt wäre.
    Das widerspricht sich

  16. #56
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Komisch, mit dem Gedanken, dass was mit meiner Systemadmin-Mailadresse nicht stimmen könnte, habe ich auch schon gespielt, aber dann letztendlich wieder verworfen, da ich dachte, alles wäre korrekt eingerichtet. Ich prüfe das noch.

    Nochmals vielen Dank für Deine Geduld und Dein Verständnis.

    So, nun aber noch eine Verständnisfrage:
    Die Mailadresse des Systemadministrators unterscheidet sich doch von der offiziellen Mailadresse, bzw. was ich damit sagen will, ist, dass ich zwei Mailadressen benutze, eine im System für systeminterne Mails (z.B. web@) und eine für externe Mails (z.B. post@).
    Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich für das Formular die systeminterne Mailadresse verwenden (web@), weil es systemintern/contaointern ist und die Mailadresse für externe Mails läuft auf einer komplett anderen Schiene und hat mit Contao direkt nichts zu tun.

  17. #57
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Problem gelöst:

    @ spooky: Danke für den Tip mit der cc-Mailadresse. Es lag aber anscheindend nicht daran, sondern ich habe im Mailformular im Textfeld für die absendende Mailadresse im Feldnamen nicht "email" sondern "mailadresse" eingegeben. Seit ich das geändert habe, funktioniert das Kontaktformular einwandfrei.

    Vielen Dank nochmals für Deine Geduld.

    VG
    Schneetiger

  18. #58
    Contao-Nutzer Avatar von Achim H.
    Registriert seit
    04.04.2015.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    128

    Standard

    Herzlichen Dank, dass ihr das Problem so schön durchdekliniert habt. So konnte ich mein kleines Kontaktformular zum Laufen (und Senden) bringen :-)
    Freundliche Grüße: Achim H.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •