Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fehler bei Update auf 3.5.39

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard Fehler bei Update auf 3.5.39

    Hallo,

    ich wollte ein Projekt von 3.5.12 auf die 3.5.39 updaten. Leider erhalte ich beim Aufrufen der install.php eine weiße Seite mit der Fehlermeldung
    Code:
    Fatal error: Cannot use 'String' as class name as it is reserved in /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/system/modules/core/library/Contao/String.php
    Ich habe mich dabei eigentlich an das Contao Handbuch gehalten:

    • Contao 3.5.39 heruntergeladen und auf den Server hochgeladen
    • die Ordner "files" und "templates" hochgeladen
    • alle config-Dateien in system/config/ hochgeladen
    • alle verwendeten Module in system/modules/ hochgeladen


    Bei den Modulen war ich mir etwas unsicher, hier waren ja schon in der 3.5.39 diverse Module im Ordner enthalten, wie core, news, listing... daher habe ich nur die Ordner der zusätzlichen Erweiterungen hochgeladen.

    Außerdem habe ich die .htaccess.default in .htaccess umgenannt.

    Als nächsten Schritt müsste ich die Datenbank aktualisieren, aber ich komme ja leider nicht in das Installtool rein.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Validiere deine Contao Installation zuerst mit dem Contao Check.

    Hast du im Zuge des Updates auch die PHP Version erhöht? Denn der Fehler sollte theoretisch unabhängig vom Update auftauchen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Laut dem Contao Check ist alles in Ordnung. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass die Installation nicht aktuell ist, weil die .htaccess.default fehlt. Also habe ich die .htaccess wieder umbenannt und nun gibt es im Check keine roten Hinweise mehr.

    Ich hatte bereits vor dem Update ein Problem:

    https://community.contao.org/de/show...646#post500646

    Dieses scheint erst aufzutauchen, seitdem wir bei dem Projekt PHP 7 am laufen haben. Vorher war es PHP 5.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast vermutlich noch eine alte Extension in Verwendung, die nicht mit PHP 7 kompatibel ist.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Das wäre blöd, weil ich auf alle Erweiterungen angewiesen bin. Sonst werde ich erstmal auf PHP 5 zurückstufen und hoffen, dass es wieder klappt.

    Danke.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle zuerst mal herausfinden, um welche Extension sich es handelt.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls der Core valide ist, also nicht beim Upload durch z.B. Übertragungsmodus ASCII beschädigt, überprüfe mal, ob auch alle versteckten Dateien mit hochkopiert wurden. Eine denkbare Ursache wäre, dass in der alten Version eine nicht PHP 7 kompatible Erweiterung deaktiviert war. Das passiert mittels einer Datei ".skip" im entsprechenden Modulordner. Fehlt nun diese Datei, dann ist die Erweiterung wieder aktiv und verursacht dann den obigen Fehler. Aus dem Core kommt der Fehler nicht, außer er wurde bei der Übertragung beschädigt, was der Check merken würde.

    Edit: Da Du offenbar schon vor dem Update Probleme mit einer Erweiterung und PHP 7 hattest (möglicherweise RockSolid CustomElements), führe auch ein Update deiner Erweiterungen durch.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Die .skip-Datei fehlt nur bei den Core-Erweiterungen, die ich über das Backend deaktiviert hatte. Newsletter, FAQ usw.

    Wie kann ich denn die Erweiterungen updaten, wenn ich nicht in das Backend oder in das Installtool komme? Ich kann die neuesten Versionen zwar irgendwie downloaden, aber ich müsste ggf. die Datenbank per Installtool aktualisieren, oder?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst entweder einstweilen auf PHP5 umstellen und dann aktualisieren - oder die Erweiterung deaktivieren und dann aktualisieren und dann wieder aktivieren, oder eben manuell aktualisieren und dann den Internen Cache löschen.

    Das Contao Install Tool musst du sowieso ausführen.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Entweder abgesicherter Modus oder die Erweiterungen mittels .skip deaktivieren. Dann sollte das Installtool laufen, Du solltest da aber keine Tabellen der deaktivierten Erweiterungen löschen . Danach solltest Du ins Backend kommen und dort die Erweiterungen aktualisieren und danach wieder aktivieren können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •