Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Manager bricht ab bei Updating Packages

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2011.
    Beiträge
    15

    Standard Manager bricht ab bei Updating Packages

    Aktuelle Version: Contao Manager 1.1.4/ Contao Version 4.4.36 (lokal installiert auf XAMPP)

    Hallo! Seit Stunden versuche ich das Contao Update durchzuführen, aber es gelingt einfach nicht. Der Manager bricht immer ab mit der Meldung "Console task terminated" und bleibt dann ewig hängen. Im Protokoll steht nichts weiter als:

    Code:
    ---
    
    ### The background task has stopped unexpectedly ###
    Was kann ich tun? Bin dankbar für jede Hilfe!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Kann ich leider auch nicht viel dazu sagen, aber ich hatte dasselbe Verhalten heute ebenfalls einige male beim installieren einer Extension. Nach mehreren Versuchen hat es dann irgendwann doch noch geklappt mit dem installieren.

    Habe jetzt aber ein anderes Problem beim Update von 4.4.36 auf die neuste Version.
    Zuerst lief der Manager perfekt und plötzlich brach er ab und ich konnte nur noch einen Reload der Seite machen.
    Jetzt kann ich mich zwar noch einloggen in den Manager, aber bevor er die Serverkonfigurierung lädt, bekomme ich folgende Fehlermeldung und dann geht nichts mehr

    The Contao Manager failed to start a console task!
    Something went wrong while trying to execute the task in the background.
    If this happens again, your server might not be supported.

    Sogar der Close-Button funktioniert dann nicht mehr.

    Website läuft noch und im Backend sagt er mir, dass die Version 4.4.37 installiert ist. Bin mir natürlich sehr unsicher ob er wirklich alles richtig aktualisiert hat.
    Werde vermutlich das Backup wieder einspielen damit ich sicher auf einer funktionierenden Version bin

    UPDATE:
    Cache löschen und einige Male die Seite neu laden hat dann doch noch geholfen dass das Update fertig durchgelaufen ist.

    Grüsse
    Christian
    Geändert von Buckshot (09.04.2019 um 14:50 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Bei mir auch. Ich glaube das möchten sehr viele! Das bringt die Probleme mit sich.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Zitat Zitat von angelika Beitrag anzeigen
    Aktuelle Version: Contao Manager 1.1.4/ Contao Version 4.4.36 (lokal installiert auf XAMPP)

    Hallo! Seit Stunden versuche ich das Contao Update durchzuführen, aber es gelingt einfach nicht. Der Manager bricht immer ab mit der Meldung "Console task terminated" und bleibt dann ewig hängen. Im Protokoll steht nichts weiter als:

    Code:
    ---
    
    ### The background task has stopped unexpectedly ###
    Was kann ich tun? Bin dankbar für jede Hilfe!
    Zum einen wäre es durchaus sinnvoll, sich bis zumindest heute Abend oder morgen Zeit zu lassen. Nachdem drei Sicherheitslücken mit dem aktuellen Update gestopft wurden, sind so ziemlich alle am aktualisieren.... Und wenn Du nicht gerade eine der Top1000 Seiten im Internet hast (sowas wie amazon.de), dann wird es sehr wahrscheinlich auch morgen noch reichen, ein Update zu fahren.

    Zu Deinem anderen Problem: das hatten wir hier im Forum schon zwei oder drei mal, leider bislang ohne dauerhafte Lösung, schlicht, weil sich bislang niemand um das finden des Fehlers kümmern konnte. Ich werde das untersuchen, sobald ich mal ein bisschen Zeit habe oder sich jemand anders findet. Bis dahin kannst Du folgendes machen, hat zumindest bei mir und anderen geholfen. Ist keine Dauerlösung, aber zum arbeiten reicht es.

    Wenn das rote Fenster bei Dir erscheint, nichts drücken, sondern in der Adresszeie des Browsers alles nach .php löschen und Enter drücken. Daraufhin sollte sich Dein Fenster neu laden (der erste Bildschirm läuft normal durch) und Du strandest wieder beim Fensterchen mit dem Konsolentask. Der läuft nach wie vor auch lustig im Hintergrund. Damit wärst Du dann zumindest auf dem neuesten Stand, auch wenn es nicht die Ideallösung ist. Probier doch mal, ob das bei Dir auch hilft.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    Zum einen wäre es durchaus sinnvoll, sich bis zumindest heute Abend oder morgen Zeit zu lassen. Nachdem drei Sicherheitslücken mit dem aktuellen Update gestopft wurden, sind so ziemlich alle am aktualisieren.... Und wenn Du nicht gerade eine der Top1000 Seiten im Internet hast (sowas wie amazon.de), dann wird es sehr wahrscheinlich auch morgen noch reichen, ein Update zu fahren.
    da bin ich mit Dir einig....aber war gerade dabei eine Website nach dem Update von 3.5 zu 4.4.36 in die freie Wildbahn zu lassen, da nahm ich halt das neuste Update noch mit.

    Danke für den Tipp, werde ich das kommende Mal versuchen, wenn ich wieder vor dem gleichen Problem stehe.

    Grüsse
    Christian

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Denk Dir nix, ich hab's gar nicht gelesen gehabt, mache ein Update und denk mir, wie jetzt... Wartezeit für den CloudResolver bei knappen drei Minuten....

    Da bin ich dann doch mal schauen gegangen, warum das so ist

    Die restlichen Installationen werden bis morgen (oder heute Nacht) warten müssen

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine Stunde nachdem das Update im Kosmos war, hatte ich mein Glück versucht. Nö keine neue Version. Jetzt, nach (7,9 und 40 beim Vietnamesen) läuft das 4.7.3 Update.

    As i said two days on twitter: ”#Contao updates are so easy in comparison to #brexit. just need to say”.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    #schadeIchMagDieBriten

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2011.
    Beiträge
    15

    Standard Danke!

    Das Warten war ein guter Tipp, heute hat es sofort geklappt. Hätte ich auch selbst dran denken können....!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •