Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche zu Contao bei Google

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard Suche zu Contao bei Google

    Ich bin gerade über eine aktuelle Neuerung bei Google gestolpert, die ich im Zusammenhang mit Contao sehr hilfreich finde:

    Zeitliche Einschränkung der Suche im Suchfeld

    Gerade bei der Suche innerhalb des Contao Universums kommt es immer wieder vor, dass man mit uralten Foreneinträgen oder News konfrontiert wird. Verständlich, ist Contao doch für Software-Verhältnisse ein uraltes System. Leider sind die Ideen und Umsetzungen aus einer 2.x Version kaum noch bei der 4.x zu gebrauchen. Und da kommt nun dieses neue Feature von Google ins Spiel.

    Eintrag im Suchfeld: contao dca irgendwas after:2017 before:2019

    Das listet nun nur noch Einträge zwischen 01.01.17 und 31.12.18. Dadurch lässt sich die Suche sehr viel besser auf einzelne Contao Versionen einschränken, 2015 gab es eben noch keine 4.x... Beide Einträge lassen sich jeweils einzeln oder auch kombiniert eintragen, also auch ein before:2018, an den Suchbegriff angehängt, funktioniert!

    Mir hat es heute schon einmal geholfen!

    PS: weitere Feinheiten bei der Suche lassen sich da ja auch noch mit einbauen, z.B. dca irgendwas before:2018 site:community.contao.org

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    die Google-Suche hat dafür ja unter dem Suchfeld z.B. Tools, wo man die Suchergebnisse auch zeitlich eingrenzen kann. Das nutze ich schon seit Jahren.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die zeitliche Eingrenzung ist aber fest definiert in der Auswahl und geht nur bis maximal 1 Jahr zurück, daher finde ich das mit dem Parameter sehr cool. Gerade wenn man etwas sucht und dann Ergebnisse von 2010 findet, die oftmals nicht mehr funktionieren.

    Danke PaddySD für den Tipp
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm,

    bei meiner Google-Suche kann ich an der Stelle auch einen Zeitraum genau festlegen.

    Viele Grüße
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Stimmt
    Hab ich wohl großzügig übersehen, ich nehm immer nur die Auswahlmöglichkeiten... trotzdem find ich den Parameter gut, den kann man ja schnell hinschreiben
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Jupp, aber das war ja schon immer umständlich, erst Suche, dann einschränken usw.

    Ich find das echt praktisch so, direkt beim eingeben mit dazu.

    Hab ich noch vergessen, geht übrigens tagesgenau, also man kann auch ganze Daten eingeben (before: 01-01-1990).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •