Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Fehlermeldung nach Update auf 3.5.40

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Fehlermeldung nach Update auf 3.5.40

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Webseite von Version 3.5.36 auf Version 3.5.40 angehebt, erhalte nun aber im Frontend folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Cannot use 'String' as class name as it is reserved in /home/www/web58/html/system/modules/core/library/Contao/String.php on line 28

    Wenn ich mich im Backend einloggen will, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Cannot use NotificationCenter\Util\String as String because 'String' is a special class name in /home/www/web58/html/system/modules/notification_center/library/NotificationCenter/Gateway/File.php on line 15

    Was hat das genau zu bedeuten oder wie kann ich das wieder beheben ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du auch alle installierten Drittanbietererweiterungen auf den aktuellen Stand gebracht? Alle Erweiterungen müssen kompatibel mit PHP 7 sein, wenn Du Contao auf PHP 7 umgestellt hast.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Habe versucht nun eine Erweiterung zu aktualisieren und erhalten nun folgende Meldung und komme gar nicht mehr in die Erweiterungen rein:
    Function ("getExtensionList") is not a valid method for this service

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du Deine Contao-Installation mit dem Contao Check validiert?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Folgende Meldung habe ich erhalten. Gibt es eine neue "Check" Version ?

    The installed version 3.5.40 is not (yet) supported.

    There is no version file for your Contao installation. Are you using a stable Contao version and do you have the latest version of the Contao Check?

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die aktuellste Version des Contao Checks findest Du immer hier: https://github.com/contao/check/releases Schmarren!
    Geändert von xchs (14.04.2019 um 22:39 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Leider nicht, man muss die master herunterladen

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach ja, stimmt, hast recht. Wenn ich mal aufs Datum geschaut hätte...

    @Michi Löffler: Die aktuelle Version dann hier: https://github.com/contao/check/archive/master.zip
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Folgendes heisst es:

    Version
    Eine Contao 3.5.40-Installation wurde gefunden.
    Beschädigte Dateien

    robots.txt

    Ihre Installation ist nicht aktuell.

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn nur das moniert wird, dann sollte das passen.

    Welche PHP-Version verwendest Du denn? Vielleicht versuchst Du es einfach etwas später (morgen) nochmals; möglicherweise funktioniert es ja dann (siehe z. B. https://community.contao.org/de/show...-this-service)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Ich wollte auf Version PHP 7.1 gehen, dann hat es reklamiert.
    Da habe ich versucht die Erweiterungen zu aktualsieren und habe dann obige Fehlermeldung erhalten.
    Bin nun wieder zurück auf PHP 5.6, jetzt ist die Seite wenigstens wieder online, doch auf die Erweiterungen kann ich nach wie vor nicht zurückgreifen.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Heute geht es leider immer noch nicht. Habe in der Systemwartung auch alles gelöscht und bereinigt, immer noch kein Resultat ersichtlich. Auch kann ich nicht nach anderen Erweiterungen suchen....

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Aus Deinem Post #1

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Fatal error: Cannot use NotificationCenter\Util\String as String because 'String' is a special class name in /home/www/web58/html/system/modules/notification_center/library/NotificationCenter/Gateway/File.php on line 15
    Für mich liest es sich so, als wäre das NotificationCenter der Auslöser. Daher: hast Du das auch aktualisiert?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Leider bekomme ich die Übersicht im Backend bei den Erweiterungen nicht angezeigt um dies zu machen, resp versuchen. Es ist auf jeden Fall noch nicht geupdated.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst es auf jeden Fall aktualisieren.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Nehme an, ich muss es dann irgendwie mit FTP updaten doch wie und wo bekomme ich die aktuelle Notification Version, so dass ich das Modul updaten kann ? Oder wie müsste ich dies machen ? Hoffe ich verliere dadurch dann nicht alle installierten eMails etc ?

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verlieren tust du nichts - außer du lässt es bewusst aus der Datenbank löschen.

    Die neueste Version kannst du, im Falle des Notification Centers, hier runterladen. Du kannst aber auch im Ordner system/modules/notification_center eine Datei namens .skip erstellen und dann über das Backend aktualisieren (vorausgesetzt das Notification Center ist die einzige Extension mit diesem Problem - ansonsten müsstest du für die jeweilige Extension genau so vorgehen).

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Vielen ank für die Info... Mit welchem Programm muss man so eine Datei .skip erstellen ?
    Wenn es dann immer noch nicht geht meinst Du müsste ich bei allen Modulen und Erweiterungen dies vornehmen ?

    Oder würde es klappen, wenn ich wieder über den Live Update zurück auf die alte Version 3.5.36 gehe, wo ich zuvor war ? Oder ist dann der Erwweiterungsbereich immer noch gleich blockiert wie jetzt ?

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Oder würde es was bringen, wenn ich über die "Einstellungen" bei den "Inaktiven Erweiterungen" alle mal ankreuzen würde und dann nach dem Selektionsverfahren alle wieder aktivieren würde ? Vielleicht kommt so was zu stande oder bringe das nicht viel ?

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Vielen ank für die Info... Mit welchem Programm muss man so eine Datei .skip erstellen ?
    Irgendein Programm, mit dem du neue Dateien erstellen kannst. Ist völlig egal. Nur der Windows Explorer geht nicht .



    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Wenn es dann immer noch nicht geht meinst Du müsste ich bei allen Modulen und Erweiterungen dies vornehmen ?
    Du solltest unabhängig von deinem Problem zuerst alle Erweiterungen aktualisieren.



    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Oder würde es klappen, wenn ich wieder über den Live Update zurück auf die alte Version 3.5.36 gehe, wo ich zuvor war ? Oder ist dann der Erwweiterungsbereich immer noch gleich blockiert wie jetzt ?
    Mit der Contao Version hat dein Problem nichts zu tun. Nur mit der PHP Version.

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest eventuell auch den abgesicherten Modus (CoreOnly Mode) in den Einstellungen aktivieren und anschließend versuchen, Deine Erweiterungen via Erweiterungsverwaltung auf den letzten Stand zu bringen.

    Hm, aber eigentlich bist Du ja wieder auf PHP 5.6 zurückgeswitcht; da sollte es doch keine Probleme mit Deinen Erweiterungen geben, wenn es ja vorher unter Contao 3.5.36 auch alles funktioniert hat.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Habe nun das Notification Center Modul von Hand über FTP raufgeladen, leider immer noch die gleiche Fehlermeldung. Habe aber gesehen, dass diese Version nur mit 3.5.39 und allenfalls nicht mit 3.5.40 funktioniert. Auch das .skip hat nichts gebracht beim Notification Center. Irgendwie funktioniert hier nichts.... Ich aktiviere es nun nochmals auf PHP 7.1 und wieder zurück auf PHP 5.6, vielleicht kommt dann diese Geisterhand bei mir doch auch noch wie im anderen Verlauf beschrieben. Bin wirklich am Ende mit meinem Latein :-(

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Habe aber gesehen, dass diese Version nur mit 3.5.39 und allenfalls nicht mit 3.5.40 funktioniert.
    Doch, die Erweiterung sollte ohne Probleme in Contao 3.5.40 funktionieren. Wo hast du das gesehen?


    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Auch das .skip hat nichts gebracht beim Notification Center.
    Warum, was passiert nun?



    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Ich aktiviere es nun nochmals auf PHP 7.1 und wieder zurück auf PHP 5.6
    Wenn du ohnehin auf PHP 5.6 zurück gehen kannst, dann solltest du das machen, dann alle Erweiterungen aktualisieren und dann wieder auf PHP 7.1 stellen.

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hatte nun versucht den abgesicherten Modus zu aktivieren. In der Navigation sah ich, dass Erweiterungen nicht mehr angezeigt werden, doch wenn ich auf den Erweiterungskatalog ging, dann kam wieder folgende Meldung wie immer:
    Function ("getExtensionList") is not a valid method for this service

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zu diesem Fehler gibt es einige Threads im Forum.

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Die Notification Center Version habe ich aus Deinem Link genommen. Dort stand das es bis 3.5.39 geht.

    Wenn ich das .skip rauflade, dann passiert nichts. Immer noch die gleiche Fehlermeldung und keine Erweiterungen werden angezeigt.

    Ich war die ganze Zeit auf PHP 5.6 aber eben, keine Erweiterungen wurden mir angezeigt. Nun habe ich kurz auf PHP 7.1 gewechselt und folgende Fehlermeldung kommt im Frontend:

    Fatal error: Cannot use 'String' as class name as it is reserved in /home/www/web58/html/system/modules/core/library/Contao/String.php on line 28

    Dann gehe ich ins Backend und sehe auf einmal die Erweiterungen wieder... !!!!!

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und die Updates hast Du auch immer alle via Live Update gemacht? Nicht, dass es da irgendwo veraltete Dateien in Deiner Installation gibt, welche u. U. Probleme machen könnten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Das war mein erster Update den ich gemacht habe, habe es mit 3.5.36 live geschaltet und habe es nun auf 3.5.40 mit der Live Update ID gemacht.

    Anbei nun ein Bild meiner Erweiterungsübersicht... Gibt es da was offensichtliches das ich gerade Updaten müsste oder hat die Fehlermeldung im Frontend mit PHP 7.1 was zu tun, dass ich separat updaten müsste ?

    Fatal error: Cannot use 'String' as class name as it is reserved in /home/www/web58/html/system/modules/core/library/Contao/String.php on line 28

    Wie und wo kann ich hier neu Bilder raufladen ?
    https://www.gioero.ch/Erweiterungen.jpg

    Gestern hatte ich versucht von oben nach unten die Erweiterungen zu aktualisieren, habe bei "botdetection" angefangen und dann kamen die Probleme auf und ich kam nicht mehr in die Erweiterungen rein, aber ich nehme an, ich muss da alle mal updaten oder gewisse lieber nicht ?
    Geändert von Michi Löffler (15.04.2019 um 09:25 Uhr)

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Die Notification Center Version habe ich aus Deinem Link genommen. Dort stand das es bis 3.5.39 geht.
    Alle Erweiterungen, die bis 3.5.x funktionieren sollten auch weiterhin in 3.5.x funktionieren.


    Hast du nun alle Erweiterungen aktualisiert? Welche Erweiterungen in welcher Version hast du installiert?

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Gestern hatte ich versucht von oben nach unten die Erweiterungen zu aktualisieren, habe bei "botdetection" angefangen und dann kamen die Probleme auf und ich kam nicht mehr in die Erweiterungen rein, aber ich nehme an, ich muss da alle mal updaten oder gewisse lieber nicht ?
    Du musst alle Erweiterungen aktualisieren. Es kann auch sein, dass manche Erweiterungen nicht mehr gewartet werden und daher vielleicht auch nicht mehr mit PHP 7 funktionieren. In dem Fall musst du die Erweiterung deinstallieren - oder selbst hotfixen. Die neueste Version mancher Erweiterungen bekommst du außerdem auch nur über die Composer Paketverwaltung.
    Geändert von Spooky (15.04.2019 um 09:43 Uhr)

  31. #31
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du eigentlich in der Systemwartung mal alle Caches bereinigt?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Ja, den Chaches habe ich schon früher mal bereinigt gehabt.

    Nun funktioniert es aber wieder wie gewünscht. Ich habe es wie folgt probiert, falls es bei jemandem anderen auch noch passieren würde.

    1) Update mit Live Update auf die neuste Version
    2) PHP 7.1 anschliessend gesetzt
    3) Fehlermeldung auf dem Frontend
    4) Backend Login und alle Erweiterungen aktualisieren
    5) Website läuft wieder

    Wenn man zwischenzeitlich wieder auf PHP 5.6 zurückgegangen ist, dann bekommt man die obigen Fehlermeldungen. Man muss dann anschliessend einfach wieder auf PHP 7.1 gehen.

    Vielen Dank euch allen für die Unterstützung und Hilfen.

    Grüsse
    Michi

  33. #33
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Steht Dir nur PHP 7.1 zur Verfügung oder auch PHP 7.2 bzw. 7.3?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Aktuell leider nur 7.1

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •