Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Warum Uhrzeiten werden in der Datenbank mit einer Stunde weniger gespeichert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    61

    Standard Warum Uhrzeiten werden in der Datenbank mit einer Stunde weniger gespeichert

    Hi,
    ich habe ein DCA Feld. Dort wird eine Uhrzeit eingetragen und gespeichert. In der Datenbank steht dann die Uhrezeit in Sekunden umgerechnet, aber immer - 1Stunde.
    Also für 8:00 Uhr wird 25200 und nicht 28800 gespeichert. Liegt das nur daran wie ich das DCA Feld angelegt habe oder ist das generell bei Contao so?
    Wenn das Standart ist würde mich der Grund interessieren. Ich bin noch relativ neu was Datenbanken und PHP angeht und ich würde gerne wissen warum man es so macht.
    Code:
           
     'openTimeStart' => array
            (
                'default'                 => time(),
                'label'              => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_location']['openTimeStart'],
                'sql'                => "varchar(64) COLLATE utf8_bin NULL",
                'eval'                    => array('rgxp'=>'time', 'mandatory'=>true, 'doNotCopy'=>true, 'tl_class'=>'w50'),
                'inputType'          => 'text'
            ),

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Timestamps sind relativ zu 1970-01-01 00:00:00 UTC. Die in deiner Contao Installation eingestellte Zeitzone ist vermutlich UTC+1.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •