Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Composer Konflikte bei Installation von MM 2.1 in Contao 4.4 via Contao Manager

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2018.
    Beiträge
    7

    Standard Composer Konflikte bei Installation von MM 2.1 in Contao 4.4 via Contao Manager

    Servus und Hallo,

    wie der Titel bereits erklärt, erhalte ich Konflikte bei dem Versuch MM 2.1 in meiner Contao 4.4.38 Version mittels Contao Manager/Composer zu installieren. Im Detail lautet die komplette Meldung:

    ---

    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.

    Problem 1
    - Installation request for metamodels/core 2.1.0 -> satisfiable by metamodels/core[2.1.0].
    - Conclusion: don't install menatwork/contao-multicolumnwizard 3.3.16
    - metamodels/core 2.1.0 requires contao-community-alliance/dc-general ^2.1.0 -> satisfiable by contao-community-alliance/dc-general[2.1.0, 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3].
    - contao-community-alliance/dc-general 2.1.0 conflicts with menatwork/contao-multicolumnwizard[3.3.16].
    - contao-community-alliance/dc-general 2.1.1 conflicts with menatwork/contao-multicolumnwizard[3.3.16].
    - contao-community-alliance/dc-general 2.1.2 conflicts with menatwork/contao-multicolumnwizard[3.3.16].
    - contao-community-alliance/dc-general 2.1.3 conflicts with menatwork/contao-multicolumnwizard[3.3.16].
    - Installation request for menatwork/contao-multicolumnwizard (locked at 3.3.16) -> satisfiable by menatwork/contao-multicolumnwizard[3.3.16].

    <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>

    ---

    PHP Version auf dem Server ist 7.2

    Bin ich der einzige, der dieses Problem hat? Das Forum habe ich durchsucht und auch im Web finde ich nichts dazu. Kann mir hier jemand helfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste deine composer.json.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2018.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hier kommt sie
    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "contao/calendar-bundle": "^4.4",
            "contao/comments-bundle": "^4.4",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "^4.4",
            "contao/listing-bundle": "^4.4",
            "contao/manager-bundle": "4.4.*",
            "contao/news-bundle": "^4.4",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.4",
            "netzmacht/contao-leaflet-libraries": "^1.3",
            "netzmacht/contao-leaflet-maps": "^3.1",
            "contao-community-alliance/composer-client": "~0.12",
            "contao-community-alliance/dc-general": "dev-hotfix/beta-39 as 2.0.0",
            "metamodels/bundle_all": ">=2.0.0.0,<3-dev",
            "metamodels/core": "dev-hotfix/alpha-15 as 2.0.0"
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }
    Geändert von david.schneider (17.04.2019 um 12:53 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bitte in [code] Tags geben.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    contao-community-alliance/composer-client musst du entfernen, das ist für Conato 3, nicht 4.

    Wie man bei der MetaModels Installation normalerweise vorgeht, weiß ich nicht. Da muss zonky helfen Aber bist du dir sicher, dass du die Einträge contao-community-alliance/dc-general und metamodels/core überhaupt brauchst?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2018.
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe die Pakete gar nicht selbst ausgewählt, sondern lediglich versucht über den Paketmanager des Contao Managers das MM-Bundle zu installieren. Darüber kamen die geforderten Pakete

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich glaube nicht, dass der Contao Manager mehr Pakete hinzugefügt hat, als du eigentlich wolltest. Von irgendwo muss das kommen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2018.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hey Spooky,
    ich habe mir die Zeilen aus der composer.json nochmal angeschaut. Du hattest Recht. Die hatte ich tatsächlich aus der offiziellen Installationsanleitung.

    Ob aber mit oder ohne "contao-community-alliance/composer-client", funktioniert es nicht mit der Installation über den Contao Manager. Probiere ich metamodels/core oder metamodels/bundle_all zu installieren, kommt es zu besagtem Fehler.

    Hier nochmal die Ausgabe bei dem Versuch metamodels/core zu installieren

    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.0.8
    
    [364.6MiB/8.79s] Loading composer repositories with package information
    [364.9MiB/8.94s] Updating dependencies
    [2080.8MiB/105.90s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [2080.8MiB/105.92s] 
      Problem 1
        - metamodels/core 2.1.1 requires contao-community-alliance/dc-general ^2.1.3 -> satisfiable by contao-community-alliance/dc-general[2.1.3].
        - Conclusion: don't install contao-community-alliance/dc-general 2.1.3
        - Installation request for metamodels/core ^2.1 -> satisfiable by metamodels/core[2.1.0, 2.1.1].
        - Conclusion: don't install menatwork/contao-multicolumnwizard 3.3.16
        - metamodels/core 2.1.0 requires contao-community-alliance/dc-general ^2.1.0 -> satisfiable by contao-community-alliance/dc-general[2.1.0, 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3].
        - contao-community-alliance/dc-general 2.1.0 conflicts with menatwork/contao-multicolumnwizard[3.3.16].
        - contao-community-alliance/dc-general 2.1.1 conflicts with menatwork/contao-multicolumnwizard[3.3.16].
        - contao-community-alliance/dc-general 2.1.2 conflicts with menatwork/contao-multicolumnwizard[3.3.16].
        - Installation request for menatwork/contao-multicolumnwizard (locked at 3.3.16) -> satisfiable by menatwork/contao-multicolumnwizard[3.3.16].
    
    [2080.8MiB/105.92s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [656.1MiB/137.27s] Memory usage: 656.15MB (peak: 2591.34MB), time: 137.27s.
    [656.1MiB/137.27s] Finished Composer Cloud resolving.
    und die dazugehörige composer.js lautet aktuell

    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "contao/calendar-bundle": "^4.4",
            "contao/comments-bundle": "^4.4",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "^4.4",
            "contao/listing-bundle": "^4.4",
            "contao/manager-bundle": "4.4.*",
            "contao/news-bundle": "^4.4",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.4",
            "netzmacht/contao-leaflet-libraries": "^1.3",
            "netzmacht/contao-leaflet-maps": "^3.1"
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }
    Ich habe es in der Zwischenzeit auch bei einer anderen Installation (anderer Server, aber auch Contao 4.4) probiert und erhalte das gleiche Ergebnis. In der Meldung heißt es ja:
    - Conclusion: don't install contao-community-alliance/dc-general 2.1.3
    - Conclusion: don't install menatwork/contao-multicolumnwizard 3.3.16

    Diese werden aber laut Beschreibung benötigt (siehe packagist.org/packages/metamodels/core)

    Taucht dieser Konflikt tatsächlich nur bei mir auf? Oder was läuft hier schief? Komme da nicht wirklich hinter. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich bin für alle Hinweise dankbar.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    MetaModels benötigt meines Wissens die neue Variante des Multicolumn Wizards in der Version 3.4. Da sich hier der Paketname geändert hat, scheint es zu klemmen. Bei dir scheint aber bereits Version 3.3 installiert zu sein. Ggf. hilft es alle Pakete zu aktualisieren anstatt.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo ich hatte das gleiche Problem, bei mehreren Contao Installationen, wo schon einmal die Version 2.1@dev installiert war.
    Bei einer Neuinstallation mit metamodels/bundel_all hat der Contao Manager das anstandslos installiert. Den Konflikt mit contao-multicolumnwizard 3.3.16 hatte ich dabei auch.

    Ich habe den dann über FTP gelöscht und auch die Symlinks entfernt. Nach gefühlten 100x Cache löschen ging es plötzlich.

    Steffen Winde

    Edit: Es ist auch möglich das der contao-multicolumnwizard 3.3.16 schon vorher da war (vor metamodels 2.1@dev).
    Das Modul ist auf sehr vielen Installationen als Abhängigkeit zu finden, da ich contao-bootstrap verwende!
    Geändert von swinde (18.04.2019 um 11:49 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2018.
    Beiträge
    7

    Standard

    Tatsächlich half es auch bei mir, den Cache mehrmals zu leeren und noch einmal alles manuell zu installieren. Es läuft nun. Vielen Dank für die nette Unterstützung! Und frohe Ostertage

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich hatte genau dasselbe Problem, weil ich in meiner neuaufgesetzten Contao 4 Installation zuerst eine Erweiterung per Contao Manager installiert hatte, die den contao-multicolumnwizard 3.3.16 benötigt (..der Sprachwechsler).
    Dadurch lief die Metamodels Installation danach nicht durch, weil diese den multicolumnwizard 3.4 erfordert.
    Ich habe dann alle Erweiterungen wieder deinstalliert und mit den Metamodels Paketen angefangen und erst zum Schluss den Sprachwechsler installiert, dadurch liefen alle Installationen dann gut durch.

  13. #13

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von ringo
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27
    Partner-ID
    10705

    Daumen hoch Dein Hinweis hat auch mir geholfen!

    Zitat Zitat von sizta7 Beitrag anzeigen
    Ich hatte genau dasselbe Problem, weil ich in meiner neuaufgesetzten Contao 4 Installation zuerst eine Erweiterung per Contao Manager installiert hatte, die den contao-multicolumnwizard 3.3.16 benötigt (..der Sprachwechsler).
    Dadurch lief die Metamodels Installation danach nicht durch, weil diese den multicolumnwizard 3.4 erfordert.
    Ich habe dann alle Erweiterungen wieder deinstalliert und mit den Metamodels Paketen angefangen und erst zum Schluss den Sprachwechsler installiert, dadurch liefen alle Installationen dann gut durch.
    Danke, dein Hinweis hat auch mir geholfen!

    Gleiches Szenario: Contao 4.4 LTS und den Sprachwechsler im Einsatz => Fehlermeldung. Sprachwechsler deinstalliert => MM ohne Fehlermeldung installiert. Sprachwechsler wieder installiert. Und dann erst ins Installtool gewechselt, um die Datenbank zu aktualisieren. Nun läuft alles gemeinsam rund :-)

    Gruß
    Robert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •