Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Update von Version 3.1.1 auf Version 3.5.40

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Update von Version 3.1.1 auf Version 3.5.40

    Hallo zusammen

    Ich habe bei einer Website versucht, einen Update auf Version 3.5.40 zu machen.
    Leider hat der Live Update nicht funktioniert, daher habe ich eine manuelle Installation und Update gemacht, wie mir hier empfohlen worden ist.
    ich habe also die Contao Version 3.5.40 genommen, dann darauf die Module, Templates, Files etc hinzugefügt.

    Frontend und Backend sind verfügbar, nachdem ich auch PHP 7.2, mySQLi und https aktiviert habe.

    Habe dann aber festgestellt, dass keine Bilder mehr in der Galerie angezeigt werden. Folgende Meldung wird angezeigt:

    "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?"

    Die Datenbank habe ich aber aktualisiert und auch der Contao Check zeigt keine Fehler:

    http://www.gebr-righetti.ch

    Wie kann ich die Galerie wieder aktivieren und zum Laufen bringen ?

    Danke und Grüsse
    Michi

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard

    So wie ich mich dunkel erinnere hat es zwischen 3.1.1 und 3.5 noch die Versionen 3.2 und 3.3 gegeben.
    So wie ich mich dunkel erinnere wurde zwischen 3.2 und 3.3 das Datenbankformat geändert.
    Ohne eine Konvertierung, die Contao wunderbar von alleine macht wird keine 3.5 gehen.
    Also Schritt für Schritt vorgehen, dann wird das update wunderbar klappen.
    Gruß dtptiger

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wurden über das Contao Install Tool die Datenbank Upgrades ohne Fehler durchgeführt?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Ja, ich habe das Install Tool durchlaufen, die Datenbankupdates sind einwandfrei durchgeführt worden.
    Darum sehe ich nicht, warum es nicht klappt oder wo der Fehler liegt...

    Was für Möglichkeiten gibt es den noch ?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Vielen Dank....
    Ich stosse immer wieder auf andere Probleme....
    Bei der anderen Website hat es nun geklappt..... Hier habe ich folgendes:

    Es geht um www.mwhandwerk.ch

    Da habe ich auf die Version 3.5.40 angehoben, PHP habe ich noch auf 5.6 gelassen und mySQL bestehen lassen, noch nicht auf mySQLi und auf PHP 7.2 angehoben.
    Dann habe ich dass Installtool laufen gelassen und er ist richtigerweise dahin gekommen, dass die Datenbank zuerst auf die Version 3.2, dann 3.3 und dann 3.5 angehoben werden muss.

    Nachfolgende Fehlermeldung erhalten ich beim ersten Klick auf Update zu Datenbank Version 3.2.....

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Invalid parent ID 307 thrown in system\modules\core\library\Contao\Database\Updater.php on line 533
    
    #0 system\modules\core\controllers\BackendInstall.php(1121): Contao\Database\Updater->run32Update()
    #1 system\modules\core\controllers\BackendInstall.php(508): Contao\BackendInstall->update32()
    #2 system\modules\core\controllers\BackendInstall.php(175): Contao\BackendInstall->runDatabaseUpdates()
    #3 contao\install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #4 {main}

    Wenn ich mich dann nochmals einlogge und Installtool nochmals laufen lassen will, dann erscheint Update auf Version 3.3 und ich kann alles durchvalidieren bis ich auf der neusten Version bin.

    Bin ich dann aber im Frontend, dann erscheint wieder die Fehlermeldung
    "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?"

    Die Erweiterung CaroulFredSel kann ich dann Bilder nachladen und speichern, dass klappt. Bei der Erweiterung Titelbilder kann ich die Bilder nicht laden.
    Aber wenn der Update ja durchlaufen würde, dann müsste ich ja gar nichts nachladen und zudem kann ich bei den Titelbildern gar nicht nachladen, es speichert gar nicht.

    Ich habe etliche Möglichkeiten versucht, von Beginn auf mySQLi, PHP 7.2 etc umzustellen, oder eben wie oben beschrieben nichts, Erweiterungen vor und nachher update durchgeführt etc....
    Bei einer anderen Website zuvor hat es geklappt, warum hier nicht weiss ich nicht...
    Ich wäre dankbar um einen Hinweis oder Hilfe, kann auch gerne den Zugang gewähren, damit direkt reingeschaut werden kann.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    Geändert von xchs (22.04.2019 um 18:33 Uhr) Grund: Code-Tags

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    PHP habe ich noch auf 5.6 gelassen und mySQL bestehen lassen, noch nicht auf mySQLi und auf PHP 7.2 angehoben.
    Das Eine hat übrigens mit dem Anderen nichts zu tun: Du kannst auch unter PHP 5.6 schon MySQLi als Datenbanktreiber verwenden. Dafür brauchst Du nicht notwendigerweise PHP 7. Das nur als Hinweis.

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Ich wäre dankbar um einen Hinweis
    Hast Du Deine Installation vor und nach dem Update mit dem Contao Check validiert?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Danke für den Hinweis

    Der Check zeigt keine Fehler auf:
    http://www.mwhandwerk.ch/check/

    Wie kann ich nun nur das Problem beheben ?
    Bin ich dann aber im Frontend, dann erscheint wieder die Fehlermeldung
    "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?"

    Die Titelbilder und CorouFredSel desinstallieren, neu installieren und dann alles neu anlegen ?
    Oder gibt es auch eine andere Alternative ? :-)

    Was sagt den die obige Fehlermeldung beim Updateversuche auf Datenbank Version 3.2 genau aus ?

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du eventuell eine Sicherung der ursprünglichen Datenbank? Vielleicht einfach nochmals versuchen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Habe es schon mit 5 Datenbanken versucht, welche ich neu erstellt habe und dann die alte hineingespielt habe. Jedes Mal am gleichen Ort kommt die gleiche Fehlermeldung.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Vielen Dank....
    Ich stosse immer wieder auf andere Probleme....
    Bei der anderen Website hat es nun geklappt..... Hier habe ich folgendes:

    Es geht um www.mwhandwerk.ch

    Da habe ich auf die Version 3.5.40 angehoben, PHP habe ich noch auf 5.6 gelassen und mySQL bestehen lassen, noch nicht auf mySQLi und auf PHP 7.2 angehoben.
    Dann habe ich dass Installtool laufen gelassen und er ist richtigerweise dahin gekommen, dass die Datenbank zuerst auf die Version 3.2, dann 3.3 und dann 3.5 angehoben werden muss.

    Nachfolgende Fehlermeldung erhalten ich beim ersten Klick auf Update zu Datenbank Version 3.2.....

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Invalid parent ID 307 thrown in system\modules\core\library\Contao\Database\Updater.php on line 533
    
    #0 system\modules\core\controllers\BackendInstall.php(1121): Contao\Database\Updater->run32Update()
    #1 system\modules\core\controllers\BackendInstall.php(508): Contao\BackendInstall->update32()
    #2 system\modules\core\controllers\BackendInstall.php(175): Contao\BackendInstall->runDatabaseUpdates()
    #3 contao\install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #4 {main}

    Wenn ich mich dann nochmals einlogge und Installtool nochmals laufen lassen will, dann erscheint Update auf Version 3.3 und ich kann alles durchvalidieren bis ich auf der neusten Version bin.

    Bin ich dann aber im Frontend, dann erscheint wieder die Fehlermeldung
    "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?"

    Die Erweiterung CaroulFredSel kann ich dann Bilder nachladen und speichern, dass klappt. Bei der Erweiterung Titelbilder kann ich die Bilder nicht laden.
    Aber wenn der Update ja durchlaufen würde, dann müsste ich ja gar nichts nachladen und zudem kann ich bei den Titelbildern gar nicht nachladen, es speichert gar nicht.

    Ich habe etliche Möglichkeiten versucht, von Beginn auf mySQLi, PHP 7.2 etc umzustellen, oder eben wie oben beschrieben nichts, Erweiterungen vor und nachher update durchgeführt etc....
    Bei einer anderen Website zuvor hat es geklappt, warum hier nicht weiss ich nicht...
    Ich wäre dankbar um einen Hinweis oder Hilfe, kann auch gerne den Zugang gewähren, damit direkt reingeschaut werden kann.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    Deine tl_files Tabelle ist kaputt. Da gibt es einige Dateien, deren Parent nicht mehr existiert. Führe in der Contao 3.1.1 Installation zuerst eine Datei Synchronisation aus, bevor du das Update auf 3.5 machst.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo, nicht sicher ob ich hier wieder am richtigen Ort bin, aber ich habe eine weitere Website versucht upzudaten....

    https://www.nespoli-sportconsulting.ch/

    Contao Chcek sagt keinen Fehler, PHP 7.2 und Version 3.5.40 sauber installiert, auch die Datenbanken sind gut angepasst worden, My SQLi angepasst, aber ich bring die Seite nicht hoch..... Auch habe ich alles von XHTML Strict auf HTML angepasst im Seitenlayout.....

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    Geändert von Michi Löffler (24.04.2019 um 07:43 Uhr)

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es dieses Template: templates/moo_analytics.html5?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Nein, dass gibt es leider nicht, nur die Version mit dem .tpl und etliche andere, welche ich von der alten Seite rübergenommen habe. Alle haben dabei die .tpl Version, aber kein .html5

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie du schon in der Fehlermeldung siehst fehlt dir dieses Template. Die Fehlermeldung geht weg, wenn du deine Seitenlayouts editierst und abspeicherst. Dadurch wird das Template automatisch abgewählt, weil es ja nicht mehr existiert. Aber du musst natürlich für dich selbst entscheiden, ob du die Funktionalität dieses Templates noch brauchst. Wenn ja, musst du das Template dementsprechend anpassen.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Vielen Dank.... Wie genau meinst Du, meine Seitenlayouts abändere und abspeichern ?
    Ich musste von XHTML Strict auf das HTML ändern wurde mir mal mitgeteilt. Muss oder kann ich das wieder rückgängig machen ?

    Oder wie kann ich soe ein template selber neu erstellen ?

    Bin da leider zu neu in dem Bereich, weiss nicht genau wie ich das machen muss.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Vielen Dank.... Wie genau meinst Du, meine Seitenlayouts abändere und abspeichern ?
    Einfach editieren und speichern. Dadurch wird das fehlende Template automatisch abgewählt. Natürlich ist es dann nicht mehr integriert. Ob du das Template noch brauchst, weiß ich nicht.

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Ich habe schon alle Seitenlayouts abgeändert von XHTML Strict auf HTML und anschliessend gespeichert.
    Check habe ich auch laufen gelassen, keine Fehler.
    Habe nun selber von Hand so ein template angelegt und bekomme nun folgende Fehlermeldung:

    https://www.nespoli-sportconsulting.ch/

    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system\modules\core\library\Contao\System.php on line 140

    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', 'D:\\www\\www708\\s...', 140, Array)
    #1 system\modules\core\library\Contao\System.php(140) : in_array('getInstance', NULL)
    #2 system\modules\core\classes\FrontendTemplate.php(8 8): Contao\System->import('SubdomainHack')
    #3 system\modules\core\pages\PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #4 system\modules\core\controllers\FrontendIndex.php( 285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #6 {main}


    Fatal error: Uncaught exception Error with message Class 'SubdomainHack' not found thrown in system\modules\core\library\Contao\System.php on line 140

    #0 system\modules\core\classes\FrontendTemplate.php(8 8): Contao\System->import('SubdomainHack')
    #1 system\modules\core\pages\PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #2 system\modules\core\controllers\FrontendIndex.php( 285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #3 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #4 {main}

    Verstehe es leider nun gar nicht mehr, was da wieder falsch ist.

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast eine Extension namens "subdomainhack" installiert. Die ist wohl für Contao 3 nicht mehr notwendig, vermutlich.

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Interessant, die finde ich aber nirgends, keine Ahnung wo ich diese installiert haben sollte.

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Habs bei den Einstellungen und unter den "Inaktiven Erweiterungen" gefunden, mittels Checkbox deaktiviert und nun scheint die Seite wieder zu funktionieren :-)
    Vielen Dank soweit schon mal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •