Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: OT: Ticketbuchungssystem für Contao

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.264

    Standard OT: Ticketbuchungssystem für Contao

    Hallo zusammen,

    ist ein wenig Off Topic aber ich hoffe die Rubrik ist richtig :-)

    Ich habe für einen Kunden eine Contao Webseite (Link) gebaut bei der man sich via Formular und Notification Center zu seinen Supermoto-Events anmelden kann. Der Aufwand für die Abrechnung dieser Anmeldungen etc. ist sehr aufwändig (excel exportieren....in ein CRM importieren....Rechnung erstellen etc.) und daher checke ich gerade die Möglichkeit statt dem Formular eine Buchungs- bzw. Bezahlmaske eines externen Anbieters zu integrieren.

    Habt ihr Erfahrungen mit externen Ticketanbietern wie bookingkit.net? Genannter Anbieter ist halt monatlich recht teuer und insgesamt handelt es sich um 5 Events im Jahr....daher wäre ich dankbar für Alternativen.

    Die Buchungsmaske sollte per JS in der Seite integriert werden und natürlich responsive sein und sich flexibel in der Höhe anpassen. Aber ich denke das werden heutzutage alle sein.

    VG Frank
    Geändert von Kahmoon (24.04.2019 um 09:40 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Kahmoon,
    ich habe kürzlich auch nach einem Ticketsystem gesucht und bin schließlich bei pretix geladet - selbst gehostet bei uberspace (Anleitung verfügbar). Das lässt keine Wünsche offen!
    Allerdings habe ich (noch) nicht versucht Contao auf derselben Domain zu installieren (oder Subdomain).

    Eine Integration der Pretix-Dialoge in eine andere Webseite über Widgets ist vorgesehen, hat bei mir aber nicht funktioniert. Aktuell kann man bei Uberspace U7 noch nicht die Response Header selbst konfigurieren - es wird immer
    X-Frame-Options: SAMEORIGIN gesendet. Und das verhindert den Einsatz der Widgets in einer anderen Domain. Vermutlich würde das funktionieren, wenn die (Contao-)Webseite auf derselben Domain wäre...

    Falls das bei dir klappt, dann wäre ich sehr am Ergebnis interessiert!

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.779
    Partner-ID
    634

    Standard

    Pretix nutzen wir auch als Ticketsystem für das Contao Camp und für die Contao Konferenz
    https://www.contao.camp/tickets.html


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe, dann verwendet ihr aber die von pretix.eu gehostete Variante. D.h. es gibt keine Probleme mit der Installation/Wartung etc. - dafür werden Gebühren in Höhe von 2,5% jedes bezahlten Tickets fällig (https://pretix.eu/about/en/pricing)

    Ich wollte gerne die volle Kontrolle haben, auch wegen der gesammelten Daten, nicht nur wegen der Gebühren.

    Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit der Integration eines selbst gehosteten Pretix in Contao?
    Geändert von folkfreund (24.04.2019 um 21:38 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Mei, bissl Gebühren sind schon ok. Es macht nur keinen Sinn wenn es 50€ monatlich + Transaktionsgebühren bei 5 Events im Jahr sind.

    Danke für den Input. Ich habe jetzt auch noch ticketpay (https://ticketpay.de/gebuehren) auf dem Schirm. Das ist auch "kostenlos" bis auf Transaktionsgebühren.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    675

    Standard

    Hi Kahmoon,

    magst du sagen, welcher Anbieter es jetzt geworden ist und wie zufrieden du mit der Integration in contao bist?

    Viele Grüße,
    conter

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Es wurde Ticketpay

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    372
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Es wurde Ticketpay
    Hallo Kahmoon

    Hat sich das Ticketpay bewährt?

    Ich such sowas für 2 verschiedene Kundinnen, die ein Online-Coaching, bzw. Online-Gesangsworkshops anbieten möchten. Jeweils mit Terminbuchung und Onlinezahlung. Un einfach zu bedienen für die Kundinnen sollte es sein.

    Ist das Ticketpay dafür brauchbar?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Ticketpay läuft soweit rund ja. Die Einbindung per iFrame ist nicht gaaaanz optimal aber es klappt schon.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    372
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Ticketpay läuft soweit rund ja. Die Einbindung per iFrame ist nicht gaaaanz optimal aber es klappt schon.
    Danke für die Rückmeldung. iFrame ist in der Tat nicht ganz optimal. Ich schau mal weiter.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Aber es ist ein gutes iFrame das die Höhe etc. anpasst. Siehe hier ganz unten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •