Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Composer / Paketverwaltung Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Composer / Paketverwaltung Fehlermeldung

    Hallo zusammen
    Ich habe eine Contao Version 3.5.17 im Einsatz, dazu habe ich den Composer installiert.
    Wenn ich diesen nunn aufrufen will erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Symfony\Component\Process\Exception\RuntimeException with message Unable to launch a new process. thrown in phar://D:/www/www235/composer/composer.phar/vendor/symfony/process/Process.php on line 293
    
    #0 phar://D:/www/www235/composer/composer.phar/vendor/symfony/process/Process.php(201): Symfony\Component\Process\Process->start(Array)
    #1 phar://D:/www/www235/composer/composer.phar/src/Composer/Util/ProcessExecutor.php(68): Symfony\Component\Process\Process->run(Array)
    #2 phar://D:/www/www235/composer/composer.phar/src/Composer/Package/Version/VersionGuesser.php(94): Composer\Util\ProcessExecutor->execute('git branch --no...', NULL, 'D:\\www\\www235\\c...')
    #3 phar://D:/www/www235/composer/composer.phar/src/Composer/Package/Version/VersionGuesser.php(67): Composer\Package\Version\VersionGuesser->guessGitVersion(Array, 'D:\\www\\www235\\c...')
    #4 phar://D:/www/www235/composer/composer.phar/src/Composer/Package/Loader/RootPackageLoader.php(76): Composer\Package\Version\VersionGuesser->guessVersion(Array, 'D:\\www\\www235\\c...')
    #5 phar://D:/www/www235/composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(348): Composer\Package\Loader\RootPackageLoader->load(Array, 'Composer\\Packag...', 'D:\\www\\www235\\c...')
    #6 [internal function]: Composer\Factory->createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #7 phar://D:/www/www235/composer/composer.phar/src/Composer/Util/Silencer.php(67): call_user_func_array(Array, Array)
    #8 system\modules\!composer\src\Runtime.php(585): Composer\Util\Silencer::call(Array, Object(Composer\IO\BufferIO))
    #9 system\modules\!composer\src\ClientBackend.php(300): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #10 system\modules\!composer\src\ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #11 system\modules\core\classes\Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #12 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #13 contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #14 {main}
    Was bedeutet das genau ? Kann ich in den Einstellungen bei den "inaktiven Erweiterungen" ohne Probleme den Composer die Checkbox aktivieren und die Extension Repository deaktivieren, dass ich die Erweiterungen wieder über das Repository updaten kann ?

    Oder kann ich die aktuellen Erweiterungen über FTP uploaden und dann über das Install-Tool die Datenbank aktualisieren ? Bin mit dem Composer leider nicht so sattelfest...

    Habe Angst, dass ich damit die ganzen Erweiterungen über den Haufen werfe.

    Mein Ziel ist es, auf eine Höhere Contao Version zu wechseln um auch auf PHP 7.2 umstellen zu können.
    Dies hatte ich schon mal gemacht auf dieser Seite, doch ging eben der Composer nicht mehr und ich konnte die Erweiterungen nicht akutualisieren. Darum funktionierte dann mein Notification Center nicht mehr korrekt und keine Mails mehr wurden verschickt...

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    Geändert von xchs (27.04.2019 um 16:43 Uhr) Grund: Code-Tags

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Fehlermeldungen bitte in [code] Tags posten.

    Ist das eine lokale Kopie der Installation?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Wie mache ich das mit den Code Tags ? Einfach davor und danach setzen ?
    Verstehe das mit der lokalen Installation nicht genau ? Ich habe beim Erstellen der Website damals Composer über das Install Tool mitinstalliert, dabei hat sich das Extension Repository "deaktiviert", was ich so bei den Einstellungen auch sehen kann.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mache dir eine lokale Kopie der Installation und führe im composer Ordner ein composer update -o aus.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Lokale Installation OK, dass verstehe ich noch, aber wie mache ich im composer Ordner ein composer update -o ?? Total überfordert sorry.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    zB
    Code:
    php composer.phar update -o

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Vielen Dank aber sorry für meine weitere Frage....
    Wo genau und in welcher Dati muss ich dies machen ? Nehme an, dass ich dies in einem Programm oder in einer Datei machen muss ?

    Oder kann man kurzfristig wieder auf den Erweiterungskatalog umsteigen (über die inaktiven Erweiterungen bei den Einstellungen) um all die Updates der Erweiterungen zu machen und später den Composer neu installieren ?

    Ich bin echt unsicher was den Composer anbelangt, da ich da noch keine Erfahrung habe was Du da alles beschreibst :-)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das machst du über die Konsole, im Ordner "composer" der Contao Installation.

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier hattest Du das selbe Problem auch schon mal: https://community.contao.org/de/show...ndinstallation
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •