Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Contao Content-Slider als Referenzen-Slider anpassen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard Contao Content-Slider als Referenzen-Slider anpassen

    Liebe Contao-Community,

    gerne möchte ich den Contao-eigenen Content-Slider für die Umsetzung eines Referenzen-Sliders nutzen. Dieser soll eine unbestimmte Anzahl an verlinkten Einzelbildern in einer Endlosschleife horizontal durchlaufen lassen. Ein Beispiel dafür hatte ich auf der Webseite https://www.infanterix.de/ ganz unten im Footer-Bereich unter "Unsere Förderer und Partner" gefunden. Ein Blick in den Quellcode und anschließende Suche nach den Klassenbezeichnungen hat mich zu diesem Plugin geführt: http://smoothdivscroll.com/. Leider lässt sich dies nicht frei von Konflikten mit anderen Scripten einbinden.

    Zuvor getestete Lösungsansätze:
    • RockSolid Slider ist sehr umfangreich, jedoch finde ich keine Einstellungen, die mir das gewünschte Ergebnis liefern
    • Premium Contao Themes Revolution Slider im Grunde genau das gleiche Problem wie bei dem zuvorgenannten
    • contao_dk_caroufredsel funktionieren einige Auswahlfelder im Backend von Contao 4 nicht, somit kann ich gar keine Aussage treffen, da die Erweiterung scheinbar fehlerhaft ist
    • von heimrichhannot einige Erweiterungen probiert, doch keine passende Lösung gefunden


    Daher möchte ich gerne eine Lösung finden, bei der bereits Standardlösungen verwendet werden. Deshalb habe ich mit dem Content-Slider einen Umschlag Start und Ende gesetzt und darin mehrere Standard-Bild-Elemente mit externem Link eingebettet. Nun wird natürlich standardmäßig jedes einzelne Bild geslidet. Die Endlosschleife lässt sich ja über die Aktivierung von "Kontinuierlich" definieren.

    Doch wie lässt sich nun umsetzen, dass eine bestimmte Anzahl an Bild-Elementen gleichzeitig eingeblenden sind und diese als Endlosband durchsliden? Leider blieb eine Suche im Forum für mich bisher erfolglos. Habt Ihr eine Idee oder wisst Ihr evtl. einen Link zum Lösungsansatz. Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

    Wie immer werde ich, sofern nicht eine Antwort bereits die Lösung darstellt, am Ende des Beitrages die Komplettlösung zum "nachbauen" zusammenfassen.

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.836
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    hattest du von heimrichhannot den Slick Slider im Visier?
    https://github.com/heimrichhannot/contao-slick-bundle

    Slick Slider kann das ...
    Google mal nach 'slick slider continuous scroll', da findest du einige Beiträge dazu

    vielleicht hilft dir das weiter
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.463
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vermutlich kannst ja auch Galerien einbinden?

    Dann kommt der Link via Metadaten rein und mehrere Galerien dann nacheinander?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hattest du von heimrichhannot den Slick Slider im Visier?
    https://github.com/heimrichhannot/contao-slick-bundle

    Slick Slider kann das ...
    Google mal nach 'slick slider continuous scroll', da findest du einige Beiträge dazu

    vielleicht hilft dir das weiter
    Leider bekomme ich die Erweiterung unter Contao Version 4.4.34 nicht installiert.

    HTML-Code:
    $ /usr/bin/php71 '-q' '/www/htdocs/MEIN-PROJEKT/web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'require' 'heimrichhannot/contao-slick-bundle' '--no-suggest' '--no-update' '--no-scripts' '--prefer-stable' '--sort-packages' '--no-ansi' '--no-interaction' 2>&1
    
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    
    In InitCommand.php line 737:
                                                                                   
      Could not find a version of package heimrichhannot/contao-slick-bundle matc  
      hing your minimum-stability (stable). Require it with an explicit version c  
      onstraint allowing its desired stability.                                    
                                                                                   
    
    require [--dev] [--prefer-source] [--prefer-dist] [--no-progress] [--no-suggest] [--no-update] [--no-scripts] [--update-no-dev] [--update-with-dependencies] [--update-with-all-dependencies] [--ignore-platform-reqs] [--prefer-stable] [--prefer-lowest] [--sort-packages] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--] [<packages>]...
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### The background task has stopped unexpectedly ###

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Vermutlich kannst ja auch Galerien einbinden?

    Dann kommt der Link via Metadaten rein und mehrere Galerien dann nacheinander?
    Nun, dann slidet er ja aber immer die geamte Galerie auf einmal durch. Es soll ja wie ein endloses Laufbanner werden.

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.463
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    Nun, dann slidet er ja aber immer die geamte Galerie auf einmal durch. Es soll ja wie ein endloses Laufbanner werden.
    Ich dachte an je eine Galerie in der gesamten Breite, darin sind dann vier Bilder zu sehen. Im nächsten Slide dann wieder eine Galerie mit vier Bildern etc..
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Ich dachte an je eine Galerie in der gesamten Breite, darin sind dann vier Bilder zu sehen. Im nächsten Slide dann wieder eine Galerie mit vier Bildern etc..
    Ja, hatte ich so verstanden. Doch wie soll es dann eingestellt sein, dass es ohne Pause langsam durchläuft?

  8. #8
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.836
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    Leider bekomme ich die Erweiterung unter Contao Version 4.4.34 nicht installiert.
    update mal auf 4.4.38 ...
    Also ich habe eine Version unter 4.4.38 am Laufen. Aber das ist eine Version ohne -bundle.
    Du verwendest den contao-manager, such mal in den Paketen, was dir dort vorgeschlagen wird und versuch dann diese Version
    Grüsse
    Bernhard


  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    update mal auf 4.4.38 ...
    Also ich habe eine Version unter 4.4.38 am Laufen. Aber das ist eine Version ohne -bundle.
    Du verwendest den contao-manager, such mal in den Paketen, was dir dort vorgeschlagen wird und versuch dann diese Version
    Das Update habe ich jetzt durchgeführt. Das Bundle lässt sich aber nicht installieren. Habe jetzt das heimrichhannot/contao-slick installiert. Im Contao 4 Backend finde ich jetzt unter System --> Slick Konfigurator. Als Inhaltselemente einen Umschlag für Slick-Slider mit Anfang und Ende. Diesem muss ich das Slick-Karussell mit den Konfiguartionen aus den Einstellungen zuweisen und ggf. noch ein individuelles Template. Ich habe also eine neue Konfiguartion angelegt und den Umschlag mit Einzel-Bilddateien befüllt. Doch ich habe wirklich keine Ahnung, welche Konfiguration ich da vornehmen muss, um ein simples "Laufband für Bilddateien mit Links" zu generieren. Hast du da eine Idee?

    Welche Einstellungen mir bis her schlüssig waren:
    • arrows deaktivieren
    • accessibility deaktivieren
    • autoplay aktivieren
    • autoplaySpeed steht standardmäßig auf 3000, doch gibt es ja gar Übergangseffekte
    • centerMode habe ich aktiviert, scheint mir sinnig und einen centerPadding von erst einmal 15px
    • cssEase habe ich keine Ahnung. Ich habe doch eigentlich gar keinen Übergangseffekt?
    • dots habe ich deaktiviert gelassen
    • draggable ist aktiv, verstehe aber nicht, was das tut
    • easing ist ja scheinbar der Fallback für das cssEase, keine Idee für die Einstellung
    • edgeFriction steht auf 0.15, verstehe aber die Aufgabe des Wertes nicht
    • fade und focusOnSelect sind deaktiviert
    • infinite ist aktiviert, da der Slider sich ja immer wiederholen soll, klar!
    • initialSlide habe ich auf 0 gelassen
    • lazyLoad verstehe ich nicht
    • mobileFirst ist deaktiviert verstehe auch nicht, was genau da passiert auf dem Smartphone
    • pauseOnHover ist aktiv, sinnvoll
    • pauseOnFocus auch aktiv
    • pauseOnDotsHover deaktiviert, sind sowieso nicht vorhanden
    • respondTo ist der Wert auf "window", verstehe aber auch das leider nicht
    • resopnisve und fortfolgende Einstellungen sind unverändert, da ich diese nicht verstehe
    • slidersToShow ist die Anzahl gleichzeitig zu erscheinenden Bilder (Elementen), okay, mal auf 5 gesetzt, doch sollte die Anzahl doch je Endgerät (PC, Tablet, Smartphone) variieren
    • slidesToCroll auf 1 gelassen
    • speed muss an dann ja ausprobieren, steht erst einmal auf 300
    • die sonstigen Einstellungen ab "responsive" wie gesagt unverändert


    Ich danke vielmals für Eure Bemühungen.

  10. #10
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.836
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    https://kenwheeler.github.io/slick/
    lies dich hier mal ein wenig, dann verstehst du die Konfigurationsmöglichkeiten sicherlich besser.
    Da sind auch Demos mit dabei - nimm dir die mal her, bau sie ggf. nach und drehe dann an den notwendigen Rädchen.
    Grüsse
    Bernhard


  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    https://kenwheeler.github.io/slick/
    lies dich hier mal ein wenig, dann verstehst du die Konfigurationsmöglichkeiten sicherlich besser.
    Da sind auch Demos mit dabei - nimm dir die mal her, bau sie ggf. nach und drehe dann an den notwendigen Rädchen.
    Ja, sehr verständliche Anleitung. Auch die Deomos geben sofortigen Aufschluss darauf, welche Einstellung für was verantwortlich ist. Doch gibt es keinen ununterbrochenes durchfließen der einzelnen Elemente. Also einfach ein langsames, niemals stehenbleibendes Förderband. Es sind halt immer Slider, die von Element zu Element sliden und dabei eine Pause inne haben.

  12. #12
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.836
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Grüsse
    Bernhard


  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Ja, gegoogelt habe ich schon reichlich. Ich dachte eigentlich, dass meine Ausführungen in diesem Post schon bewiesen haben, dass ich keine faule Socke bin. Doch der Slick Slider scheint unter Contao 4 auch gar nicht zu funktionieren. Laut "Hersteller" gilt folgende Aussage: If you are on Contao 4, please use https://github.com/heimrichhannot/contao-slick-bundle or https://github.com/heimrichhannot/co...-slider-bundle. Doch fehlerfrei lässt sich via Contao Manager 1.1.4 irgendwie keine der Anwendungen installieren. Mich ärgert es irgendwie, dass eine für meine Bewertung eigentlich einfache Anforderung keine bereits fertige Lösung finden lässt. Aber gut, ich suche einfach weiter.

    Hier erst einmal vielen Dank.

  14. #14
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.836
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dass das contao-slick-bundle nicht unter 4.4 installierbar ist, hat ja jetzt nichts mit deiner ursprünglichen Anfrage zu tun, und hatte sich erst in deiner Entwicklung herausgestellt » hinterfrage das ggf. mal beim Entwickler oder in einem eigenen thread.
    Dass der Slick-Slider in sich deine Anforderung schafft, sollte ja nun durch googlen bestätigt sein, oder übersehe ich hier etwas?
    Den Slick-Slider "hart" einbinden könnte ja auch ohne Erweiterung möglich sein.
    Grüsse
    Bernhard


  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    https://github.com/heimrichhannot/contao-slick-bundle sollte ohne Probleme in Contao 4.4 funktionieren.

  16. #16
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.836
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Grüsse
    Bernhard


  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Vielen Dank erst einmal. Freue mich, dass die Problematik mit dem Tool als solche behandelt wird. Da ich nun das Tool installiert bekommen habe, versuche ich dieses nun erst einmal zum Laufen zu bekommen, um mich dann an meine gewünschte Funktionalität heranzuwagen.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Also, irgendwie klappt es überhaupt nicht. Ich habe also das Bundle jetzt erfolgreich und ohne Fehlermeldungen installiert bekommen und einen Slider-Umschlag mit Standardkonfiguration angelegt und mehrere Einzelbilder als Inhalte angelegt. Diese werden jedoch einfach nur untereinander dargestellt und es bewegt sich gar nichts. Wie initialisiere ich denn die Erweiterung? Unter Einstellungen gibt es nichts, unter Seitenlayout finde ich auch keine jQuery oder JS die ich aktivieren kann. Leider finde ich auch nirgends eine Dokumentation, die aufzeigt "how to start".

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Ich habe das [slick-slider-bundle] wieder deinstalliert, da ich dieses leider nicht zum Laufen bekommen habe. Die Installation siehe hier hatte zwar funktioniert, jedoch sind trotz verschiedener Konfigurationen keine Slide-Elemente zu erzeugen gewesen. Weder als Slider-Bildergalerie, noch mit den Sliderumschlägen. Daher werde ich eine andere Lösung suchen und ich denke, dieser Beitrag hier kann geschlossen werden.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    38

    Standard Slick Slider Frontend funktioniert nicht

    Hallo Zusammen,

    hab den slick slider, d.h. heimrichhannot/contao-slick-bundle, das erste Mal installiert. Leider funktioniert er scheinbar nicht. (siehe Frontend: dev.truleccreation.de). Die Bilder werden nur untereinander angeordnet. Navigationselemente fehlen. Das ist total seltsam.
    Benutze contao 4.4.43. Installation hat problemlos funktioniert. Hab ein Slick-Slider Conent-Slider Anfang (Slick-Karrussel-Einstellung ist auch erstellt) und Ende Inhaltselement sowie dazwischen zwei Bild-Inhaltselemente eingefügt.

    Hab ich da irgendwo einen Anfängerfehler begangen? :-) Muss ich noch irgendwo etwas einstellen?

    Danke schonmal vorab.

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, du hast dort einen Slide, wo zwei Bilder drin sind. Du willst ja, dass die Bilder in separaten Slides sind, oder nicht? Dann musst du das vermutlich auch so konfigurieren.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Ja genau. Aber wie mache ich das? Hab nun einfach um das zweite Bild auch ein "Slick-Slider (Content-Slider Anfang)" und "Slick-Slider (Content-Slider Ende)" gesetzt. Ergebnis sieht nicht viel anders aus.
    Leider gibt es im ganzen Internet keine einfache Einsteiger-Anleitung. (Die werde ich auf jeden Fall anfertigen.)

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Extension liefert mehrere Inhaltselement, nicht nur "Slick-Slider (Content-Slider Anfang)" und "Slick-Slider (Content-Slider Ende)". Es sollte zB auch "Slick-Slider (Content-Slider Trennelement)" geben. Das benötigst du, um die Inhalte für die einzelnen Slides voneinander zu trennen.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Ok. Hab die Trennelemente zwischen den zwei Bilder und noch zusätzlich eine Überschrift in einem dritten Slide eingefügt. Funktioniert aber immer noch nicht. Tja, woran liegt es nun noch?

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Jetzt gibt es einen JavaScript Error

    // poste mal deine composer.json
    Geändert von Spooky (24.09.2019 um 11:55 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Ahhh, hab gar nicht dran gedacht in die Console zu schauen. Hab einen Fehler gefunden: JS und die CSS wurden nicht eingebunden. siehe: https://community.contao.org/de/show...o-slick-bundle

    Jetzt hab ich es manuell eingebunden und es läuft einigermaßen. Zwar noch nicht ganz wie es soll, weil nur der Inhalt der ersten Slide angezeigt wird aber immerhin. Nun muss ich weiter Zeit investieren um die anderen Bugs zu finden, zu verstehen, auszumerzen. Ist ganz schön ärgerlich. Eine einfach HowTo Einführung - auch für Dummies wie in diesem Fall mich - hätte viel Zeit eingespart.

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    Ist ganz schön ärgerlich. Eine einfach HowTo Einführung - auch für Dummies wie in diesem Fall mich - hätte viel Zeit eingespart.
    Da musst du dich beim Entwickler beschweren . Allerdings unterstützen die Entwickler diese Extension auch gar nicht mehr aktiv.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Aber einen großen Dank dir Spooky. Manchmal sieht an den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •