Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: ER-Modell der Typolight DB?

  1. #41
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard Weiteres GraphViz Experiment, Script

    Moin,

    ich habe mir ein wenig Zeit gestohlen, GraphViz weiter zu erforschen:



    Zufrieden bin ich damit noch lange nicht, aber immerhin wurde die GraphViz DOT Quell-Datei automatisch aus meiner 2.8.0 TL Installation erzeugt (siehe Script im Anhang).

    Jedenfalls lässt sich erkennen, dass tl_user/_group (der Backend-Benutzer und seine Gruppe) eine zentrale Rolle spielt (Überraschung?). Die tl_meber_group (Frontend-Benutzer-Gruppe) ist auch noch recht wichtig, der einzelne Frontend-Benutzer dagegen garnicht.

    In meiner Installation ist die Erweiterung [survey_ce] vorhanden und beansprucht ebenfalls viel Platz nahe des Zentrums ... völlig zu Recht, weil sie für mich wichtig ist.

    Ich würde mich freuen, wen der eine oder andere das anhängende Script mal erprobt und Rückkopplung gibt.

    LG, Georg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #42
    Contao-Nutzer Avatar von NRWunited
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    37

    Standard Nettes Ergebniss ...

    Also dafür das es automatisch generiert wird finde ich es cool.
    Wenn ich im Viewer "dotty.exe" was verändern wollte, gabs immer n totales Chaos mit Darstellungsfehlern und er "vergisst" einige Formatierungen bei den Beziehungs Pfeilen sobald ich was ändere. Hab mich aber jetzt noch nicht weiter großartig damit beschäftigt.

    Die Verbindung von meinen Relationen tl_channel -> tl_show -> tl_video hat er jedenfalls gut erkannt.

    Gruß Tim
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Moin Tim,

    danke für's Testen.

    dotty == grotty ... das war vor vielen Jahren vielleicht mal "State of the Art". Ich benutze GVedit, aber eigentlich auch nur, um unter XP mal eben schnell "dot.exe" aufrufen zu können und gelegentlich den einen oder anderen Parameter testhalber zu ändern. Hauptsächlich nutze ich einen Editor meiner Wahl und rufe "dot.exe" aus einer cygwin bash Kommandozeile auf.

    Graphviz ist kein interaktives Werkzeug, auch wenn dotty das vielleicht suggeriert (sofern das "UI" von dotty überhaupt etwas suggeriert) ... nach jedem Eingriff via dotty muss man das Layout sowieso neu erzeugen lassen, dann schlägt wieder "dot.exe" zu und macht all Deine manuellen Eingriffe zunichte.

    GraphViz erscheint mir ganz brauchbar für ein erstes/grobes Placement und Routing ... aber beides ist nicht wirklich optimal (oder ich habe die richtigen Einstellungen dafür noch nicht gefunden).

    Ich erwarte kein perfektes Layout von Graphviz und konzentriere mich jetzt eher darauf, die noch fehlenden Relationen (z.B. von tl_content zu diversen anderen Tabellen) aus TL zu erzeugen.

    Graphviz ist also echt nur ein Zwischenschritt/Hilfsmittel auf dem Weg. Verschwende da bloss keine Zeit drauf!

    LG, Georg

  4. #44
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Liebe Leser,

    da ich mit dem GraphViz Layout nicht wirklich zufrieden war, habe ich mich mal umgesehen und bin dabei auf den yEd gestoßen. Kostenlos, wenn auch nicht Open Source (die Jungs dort leben vom Verkauf ihrer Bibliothek). Ich bin wirklich echt begeistert von diesem Werkzeug und zeige hier nur einmal kurz EINE Variante der möglichen Layouts (hierarchisch, entspricht in der Struktur dem GraphViz Layout). Die volle Stärke des Layouts zeigt sich nebenbei nicht im anliegenden Bild, sondern erst interaktiv in yEd (siehe unten).

    Ich warne Interessierte aber: yEd ist nicht nur ein wundervolles Werkzeug, sondern auch ein geiles Spielzeug ... nicht gerade eine Ego-Shooter, aber yEd hat so unglaublich viele Layout-Verfahren und Optionen, dass man sich tagelang damit beschäftigen kann ... und dabei immer neue Erkenntnisse gewinnt!

    Und damit Ihr auch etwas zu spielen habt, hänge ich ein ZIP mit den yEd-Quellen für die TYPOlight DB an (noch unvollständig, es fehlen noch einige Foreign Keys). "TYPOlight_yEd_hierachical.graphml" ist bereits fertig ausgelegt, "TYPOlight.graphml" ist so, wie es aus meinem (beta) DBCrawler Script erzeugt wird: ohne jegliche Größen- und Positions-Angaben. Sieht echt blöd aus nach dem ersten Laden ... aber dann probiert doch bitte (in yEd):

    1. Werkzeuge > Knoten wie Beschriftung...
    2. Layout > Hierarchisch...
    3. Layout > Beschriftungen...

    und spielt mit den Parametern herum.

    Das Script ist, wie gesagt, noch beta, aber es fehlt echt nicht mehr viel. Sobald es fertig ist, bekommt Ihr es, zusammen mit Instruktionen/Hinweisen, wie man daraus gute Layouts macht.

    LG, Georg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Moin,

    ich hatte gerade mal wieder Lust und Zeit, an der automatischen Erzeugung eines Datenmodells der TL DB weiter zu arbeiten. Im Anhang der aktuelle Stand des Scripts (Doku folgt) und etwas zu sehen.



    LG, Georg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #46
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Auch wenn ich jetzt hier mal nen alten Beitrag pushe, sorry dafür, aber ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und wollte nur mal einen kleinen Einwurf bezüglich der n:m Beziehungen machen:
    Ich weiß nicht wie weit MySQL mit XML Support ist geschweige denn die DB-Treiber von PHP, aber diese N:M Beziehungen lassen sich mit XML Daten fast nativ formulieren ohne "Partitionierung".
    Persönlich finde ich dieses Relationenmodell für solche Sachen wie Content-Management ungeeignet, da viele Daten mühsam hin und her adaptiert werden müssen (Formular <-> DB <-> HTML), wobei die einzelnen Representationen strukturell erhebliche Unterschiede aufweisen. XML wär da schon angenehmer (mit entsprechenden Parsern/Prozessoren).

    Nur mal als alternativer Denkansatz für 3.0

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Design-Buch zu Contao: Mit Contao Webseiten erfolgreich gestalten
    Von Nina im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 14:38
  2. horizontale Navigation Modell "Sliding Doors" funktioniert nicht im IE
    Von kleppi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •