Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hintergrunfarbe wird unterschiedlich dargestellt

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Hintergrunfarbe wird unterschiedlich dargestellt

    Hallo zusammen,

    Ich stehe gerade vor einem Problem, welches ich im Augenblick nicht zum lösen bekomme. Auf einer Homepage habe ich für den Hintergrund eine helle rötliche Farbe definiert, welche mit Monitoren und Notebooks auch richtig angezeigt wird (zumindest bei denen die ich bisher gesehen habe). Betrachte ich aber die Homepage über ein Smartphone oder Tablet wird dieser Rotton als fast weiß auf diesen Geräten angezeigt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, damit der Farbton auf den Betrachter immer gleich wirkt, egal über welches Gerät er die Homepage betrachtet.
    Link zur Webseite mit dem beschriebenen Farbton zum Test:http://sub.musikverein-hirschzell.de/aktuell.html
    Danke!


    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein. Mehr als einen Farbwert ausgeben kannst du nicht und wie das jeweilige Gerät den dann darstellt, darauf hast du keinen Einfluss.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    Auf einer Homepage habe ich für den Hintergrund eine helle rötliche Farbe definiert, ...
    Link zur Webseite mit dem beschriebenen Farbton zum Test:http://sub.musikverein-hirschzell.de/aktuell.html
    Verrate doch bitte mal welchen Hintergrund Du meinst.
    Der Hintergrund vom body ist mit #ececec alles andere als hell rötlich. Der Kopfbereich ist ganz bestimmt nicht hellrötlich und beim aktuellen Navigationspunkt tendiere ich bei #804e00 eher zu einem Braunton.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Gleiche Farbausgabe wirst du nur auf professionellen, kalibrierten Displays schaffen.

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2019.
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, damit der Farbton auf den Betrachter immer gleich wirkt, egal über welches Gerät er die Homepage betrachtet.
    Nein!
    Da jedes "normale" Display die Farben leicht unterschiedlich darstellt, müsstest du die Darstellungswerte ermittelt um deine Farbe diesen Einstellungen anpassen. Auf diese Werte hast du aber keinen Zugriff.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Danke für die bisher gegebenen Antworten. Nach reichlichen Versuchen und Tests mit verschiedenen Displays hat sich für mich folgendes ergeben: Gewisse Farbunterschiede gibt es zwischen TN-Panels und IPS-Panels bei der Darstellung von speziellen Farben und andere Farben wiederum bleiben unter beiden Panels gleich. IPS-Panels hellen manche hellere Farben nochmals etwas auf, wobei hingegen kräftige Farben erhalten bleiben (zumindest die Augen können es nicht wahrnehmen). Auf unserer Homepage bleiben die Farben #600000 Rot, #003f00 Grün, #004e80 Blau und #f1f1f1 Grau unter beiden Panels gleich, wogegen die Farben #fff8ea rötlich und #e0d0b0 bräunlich bei IPS-Panels aufgehellt werden. Vermute mal, dass es an den Mischfarben liegen könnte.
    Wer kann mir bitte für dieses Verhalten eine Erklärung geben, habe dazu bei meinen Recherchen bislang nichts finden können. Gibt es außerdem unter Contao eine Möglichkeit diese helleren Farben unter IPS-Panels entsprechend abzudunkeln, damit sie wie unter TN-Panels dargestellt werden?
    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. Link zur Webseite: http://sub.musikverein-hirschzell.de/aktuell.html

    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie gesagt, gleiche Farbausgabe bekommst du nur zwischen kalibrierten Geräten. Auch die Art des Panels garantiert dir das nicht. Die Ausgabe von Farben eines Monitors mit IPS Panel kann sich von der Ausgabe der Farbe eines anderen Monitor Modells mit IPS Panel unterscheiden - sofern die Monitore nicht kalibriert sind.

    Eine solche Möglichkeit, die du suchst, gibt es nicht. Erstens hat das nichts mit Contao zu tun und zweitens ist das auch technisch nicht möglich.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit manchen Dingen muss man halt einfach leben.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2019.
    Beiträge
    56

    Standard

    [QUOTE=Thomasge;502818]
    1. Wer kann mir bitte für dieses Verhalten eine Erklärung geben, habe dazu bei meinen Recherchen bislang nichts finden können.
    2. Gibt es außerdem unter Contao eine Möglichkeit diese helleren Farben unter IPS-Panels entsprechend abzudunkeln, damit sie wie unter TN-Panels dargestellt werden?
    [/URL]

    1. Vermutlich nur die Hersteller der "Monotiere"
    2. Nein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •