Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: The values differ. Array element count mismatch - seit 2.0.10?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard The values differ. Array element count mismatch - seit 2.0.10?

    Aktuell habe ich das Problem, dass mit dem Update für 2.0.10 ein Fehler irgendwo bei Tags mit eingeschleppt wurde. Ich kann mit eigentlich nicht vorstellen, dass das geht, deswegen wollte ich vorher einmal hier fragen, ob das vlt. wer von euch auch hatte.

    Das Problem ist simpel:
    Code:
    Property on_page (tags) did not accept the value (The values differ. Array element count mismatch. Found 3, expected 2.).
    Einen Bug dazu habe ich noch nicht gefunden, debuggen ist schlichtweg unmöglich da die Exceptions alle abgefangen werden. Hat das jmd. von euch gehabt?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kann ich mit "aktuellem" MM 2.0 nicht bestätigen - ggf. alle Checkboxen deaktivieren - speichern - auswählen - speichern

    welcher Widgettyp ist ausgewählt?


    ... die Meldung kann u.U. aber auch kommen, wenn der beim Attribut tags definierte Alias nicht unique ist bzw. mehrfach vorkommt

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    welcher Widgettyp ist ausgewählt?
    Hallo zonky,

    entschuldige die späte Rückmeldung. Die Zeit verfliegt einfach zu schnell - leider ist das Projekt schon "durch", deswegen muss ich da Zeit freischaufeln.

    Aktuell ist es so Konfiguriert:
    Code:
    Mehrfachauswahl [tags]
    Datenbanktabelle: tl_page
    Tabellenspalte für Bezeichnung: title
    ID der Mehrfachauswahl: id
    alias der Mehrfachauswahl: alias
    Sortierung der Mehrfachauswah: id
    SQL: type='root'
    Ziel ist es die Datensätze einer der Seiten zuzuweisen. Dazu nutze ich die IDs der Root-Seiten. Das klappt auch super, seit der letzten Version klappt es aber nicht mehr - und zwar mit genau einem Eintrag.

    Folgender Fehler fliegt:
    Code:
    Property on_page (tags) did not accept the value (The values differ. Array element count mismatch. Found 4, expected 3.).
    Ich habe leider keine Ahnung, wo ich beim Debugging einsteigen müsste. Anscheinend ist ja ein Wert zu viel im Array. Im backend werden aber nur korrekte 3 Werte angezeigt, die Seiten-Alias sind ja von Natur aus unique. Es betrifft auch nur einen der 3 Einträge.
    Hast du eine Idee, wo ich da nachschauen muss?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    der Alias ist bei Contao in tl_page nicht unbedingt eindeutig (unique) - wechsel mal in den Einstellungen des Attributes auf id...

    bei dem Datensatz dann alle Checkboxen ent-checken - speichern- neu setzen - speichern

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    der Alias ist bei Contao in tl_page nicht unbedingt eindeutig (unique) - wechsel mal in den Einstellungen des Attributes auf id...

    bei dem Datensatz dann alle Checkboxen ent-checken - speichern- neu setzen - speichern
    Ja das hat funktioniert!
    Ich habe nun auch den Fehler finden können: Es gab neben den Root-Nodes noch eine andere Unterseite mit den Alias (die aber nicht veröffentlicht war). Da ich bei der Auswahl auf Root-Pages eingeschränkt habe, ist mir das einfach nicht aufgefallen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •