Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erweiterungen manuell installieren

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Frage Erweiterungen manuell installieren

    hallo,
    meine seite liegt bei strato und da habe ich immer probleme mit dem composer gehabt. allein die suche nach einer erweiterung wird mit fehlern quittiert.

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Composer\Downloader\TransportException with message The 'https://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/search.json?q=notification center&type=' URL could not be accessed: HTTP/1.1 400 Bad Request thrown in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php on line 626
    
    #0 [internal function]: Composer\Util\RemoteFilesystem->callbackGet(9, 2, 'HTTP/1.1 400 Ba...', 400, 0, 0)
    #1 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php(594): file_get_contents('https://legacy-...', false, Resource id #89)
    #2 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php(326): Composer\Util\RemoteFilesystem->getRemoteContents('legacy-packages...', 'https://legacy-...', Resource id #89, Array)
    #3 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php(104): Composer\Util\RemoteFilesystem->get('legacy-packages...', 'https://legacy-...', Array, NULL, false)
    #4 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Repository/ComposerRepository.php(210): Composer\Util\RemoteFilesystem->getContents('legacy-packages...', 'https://legacy-...', false)
    #5 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Repository/CompositeRepository.php(105): Composer\Repository\ComposerRepository->search('notification ce...', 0, NULL)
    #6 composer/vendor/contao-community-alliance/composer-client/src/system/modules/!composer/src/Controller/SearchController.php(95): Composer\Repository\CompositeRepository->search('notification ce...', 0)
    #7 composer/vendor/contao-community-alliance/composer-client/src/system/modules/!composer/src/Controller/SearchController.php(52): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\SearchController->searchPackages(Array, 0)
    #8 composer/vendor/contao-community-alliance/composer-client/src/system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(213): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\SearchController->handle(Object(Contao\Input))
    #9 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #10 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #11 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #12 {main}
    ich müsste aber 2 erweiterungen insallieren. meine erste idee ist es die installation lokal zu machen und dann den kompletten contao ordner hochzuladen plus Datenbank.

    das finde ich aber etwas umständlich. wer weiss ob ich nachträglich nicht noch mehr installieren muss. deshalb würde ich gerne wissen ob ich die erweriterungen auch ausserhalb des composers installieren kann, also z.b. den ordner hochladen und dann eine datei ändern oder so. ich habe da leider keine ahnung. gibt es diese möglichkeit? am besten auch ohne SSH.

    danke!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Führe einfach folgendes im Ordner /composer der Contao Installation aus:
    Code:
    composer require terminal42/notification_center -o
    Oder alternativ
    Code:
    composer require terminal42/notification_center --no-update
    und dann eine Paket Aktualisierung über das Backend.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Fehler

    danke für den tipp! meinst du mit "ausführen" das ich mit dem terminal per ssh verbinden muss? da fühle ich mich ehrlich gesagt nicht sehr zu hause.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst das zweite Kommando auch in deiner lokalen Kopie der Installation machen und danach die /composer/composer.json auf den Server laden und am Server die Paket Aktualisierung durchführen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Fehler

    wo kann ich diesen befehl eingeben (auf meiner lokalen installation)? ich benutze mamp Pro. muss ich mich dann dennoch per terminal ssh mit meiner lokalen installation verbinden?
    ich steh etwas auf dem schlauch.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du machst einfach dein Terminal auf und navigierst zu dem /composer Ordner deiner Contao Installation und führst dort dann das Kommando aus. Wenn du composer nicht global installiert hast kannst du evt. auch
    Code:
    php composer.phar require terminal42/notification_center --no-update
    benutzen.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Daumen hoch

    Aha! Super. das hat funktioniert.
    Danke!

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Frage

    nach dem upload der composer.json bekomme ich beim update folgende meldung:
    Code:
    $ /opt/RZphp71/bin/php-cli -d memory_limit=-1 -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction --prefer-dist
    sh: sudo: not found
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    
    mmap() failed: [12] Not enough space
    
    mmap() failed: [12] Not enough space
    PHP Fatal error:  Out of memory (allocated 380641280) (tried to allocate 4096 bytes) in phar:///mnt/web114/e0/18/5115718/htdocs/crm-contao/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSetGenerator.php on line 129
    
    Fatal error: Out of memory (allocated 380641280) (tried to allocate 4096 bytes) in phar:///mnt/web114/e0/18/5115718/htdocs/crm-contao/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSetGenerator.php on line 129
    gibt es noch eine andere möglichkeit die extension auf dem server zu installieren?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dir steht viel zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung. Welcher Hoster? Hast du SSH Zugang?

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oben steht Strato und Strato bietet SSH-Zugang auch in den kleinen Paketen an. Ist nur nicht oder kaum beschrieben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Frage

    ok. den ssh zugang zu strato habe ich nun eingerichtet. folgende meldungen kommen aber:

    Code:
    > cd composer
    > ls
    _notes  composer.json   composer.lock  composer.phar           packages
    cache   composer.json~  composer.out   composer.previous.phar  vendor
    Code:
    > composer require terminal42/notification_center -o
    composer: Command not found.
    Code:
    > composer require terminal42/notification_center --no-update
    composer: Command not found.
    Code:
    > php composer.phar require terminal42/notification_center --no-update
    X-Powered-By: PHP/7.2.17
    Content-type: text/html
    
    Warning: Composer should be invoked via the CLI version of PHP, not the cgi-fcgi SAPI
    sh: sudo: not found
    Using version ^1.5 for terminal42/notification_center
    ./composer.json has been updated
    danach wenn ich der paketverwaltung die pakete aktualisieren möchte kommt das:
    Code:
    $ /opt/RZphp71/bin/php-cli -d memory_limit=-1 -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction --prefer-dist
    sh: sudo: not found
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    
    mmap() failed: [12] Not enough space
    
    mmap() failed: [12] Not enough space
    PHP Fatal error:  Out of memory (allocated 380641280) (tried to allocate 4096 bytes) in phar:///mnt/web114/e0/18/5115718/htdocs/crm-contao/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSetGenerator.php on line 129
    
    Fatal error: Out of memory (allocated 380641280) (tried to allocate 4096 bytes) in phar:///mnt/web114/e0/18/5115718/htdocs/crm-contao/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSetGenerator.php on line 129

    kann ich die pakete auch im terminal aktualisieren um den fehler zu umgehen.

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Oben steht Strato und Strato bietet SSH-Zugang auch in den kleinen Paketen an. Ist nur nicht oder kaum beschrieben.
    Das muss man Strato zugutehalten: Einen SSH-Zugang gibt es m. W. in allen Paketen (vorbildlich und längst nicht bei allen Hostern der Fall)! Ich konnte eigentlich immer alles via Shell-Zugang machen, wenn ich mal irgendetwas in einem Strato-Hosting zu tun hatte. Das hat in den meisten Fällen immer problemlos funktioniert. Opinions may differ.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @atomfried du musst die Paketaktualisierung zuerst lokal durchführen. Dann kopierst du die /composer/composer.json und die /composer/composer.lock auf die Server Instanz und führst per SSH im /composer Ordner der Contao Installation folgenden Befehl aus:
    Code:
    /opt/RZphp71/bin/php-cli composer.phar install -o

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Lächelndes Gesicht

    vielen dank! das hat nun funktioniert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •