Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: eine eigene Community erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2010.
    Beiträge
    84

    Standard eine eigene Community erstellen

    Hallo zusammen,

    meine Frage ist schnell gestellt und wahrscheinlich steh ich auch gerade einfach nur ein bisschen auf dem Schlauch (bitte um Nachsicht), aber ich würde mir gern für meine Website eine Art Community bauen.

    Das muss auch garnicht grossartig sein. Einfach nur das derjenige User nach der Anmeldung auf seine personalisierte Seite kommt, wo dann seine personenbezogenen Infos liegen und wo er vllt. mal was hochladen kann.

    Gibts sowas als Modul, oder Workflow, oder ähnliches wo ich das irgendwie verwirklichen kann.

    Wie gesagt, kann auch sein das mir gerade bisschen der Weitblick fehlt.

    Danke schonmal im voraus.

    Gruss Sascha

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von the_dot Beitrag anzeigen
    Einfach nur das derjenige User nach der Anmeldung auf seine personalisierte Seite kommt, wo dann seine personenbezogenen Infos liegen und wo er vllt. mal was hochladen kann.
    Das sollte schon mit dem Core und dem Mitgliederbereich machbar sein. Nachtrag: ggf. im Zusammenspiel mit MetaModels oder Catalog Manager

    Zitat Zitat von the_dot Beitrag anzeigen
    ... Art Community ...
    Ist aber deutlich mehr. Dafür würde ich mir dann mal das con4gis-Forum anschauen https://con4gis.org/bausteine
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das sollte schon mit dem Core und dem Mitgliederbereich machbar sein. Nachtrag: ggf. im Zusammenspiel mit MetaModels oder Catalog Manager

    Ist aber deutlich mehr. Dafür würde ich mir dann mal das con4gis-Forum anschauen https://con4gis.org/bausteine
    Dank dir für deine detailierte Auskunft und die mitgesendeten Links. Ich hab mir mal alles angeschaut und das geht schon in die Richtung.

    Ich glaube wichtig wäre für mich, wie ich überhaupt so eine personalisierte Seite für den jeweiligen Benutzer ausgeben kann.

    Gruss

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Individuelle Downloads kannst Du z.B.mit dem Inhaltselement "Downloads" anbieten, wenn Du dort unter den "Experten-Einstellungen", die Option "Home-Verzeichnis verwenden" wählst. Den Benutzern ("Mitgliedern") muss in ihrem Benutzerkonto natürlich auch ein Home-Verzeichnis zugeordnet werden.

    Im Formulargenerator gibt es beim Feld-Typ "Datei-Upload" die Option "Hochgeladene Dateien speichern" und Du kannst dort dann ebenfalls "Home-Verzeichnis verwenden" angeben.

    Damit könnten Mitglieder schon mal Dateien hochladen und sie danach wieder anschauen (herunterladen) -- wozu auch immer das gut sein soll.

    Edit: die Personenbezogene Infos könntest Du mit dem Modul "Personendaten" abbilden. Hier kann ein User seine Daten einsehen und ändern.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Dank dir fiedsch ebenfalls für die guten Details.

    Ich hab jetzt nochmal tiefgründig darüber nachgedacht und bin glaube zu folgendem Entschluss gekommen. Da die Ausgabe der personalisierten Seite des jeweiligen User recht individuell werden wird, muss ich das wohl immer separat anlegen und die dementsprechenden Rechte zuweisen. (User A hat zb. Inhalt X - User B hat zb. Inhalt Y - zum Bsp. gemessen an einem PDF)

    Wie gesagt, ich glaube das geht schon er in Richtung individuelle Kundenbetreuung etc!

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Individuelle Downloads kannst Du z.B.mit dem Inhaltselement "Downloads" anbieten, wenn Du dort unter den "Experten-Einstellungen", die Option "Home-Verzeichnis verwenden" wählst. Den Benutzern ("Mitgliedern") muss in ihrem Benutzerkonto natürlich auch ein Home-Verzeichnis zugeordnet werden.

    Im Formulargenerator gibt es beim Feld-Typ "Datei-Upload" die Option "Hochgeladene Dateien speichern" und Du kannst dort dann ebenfalls "Home-Verzeichnis verwenden" angeben.

    Damit könnten Mitglieder schon mal Dateien hochladen und sie danach wieder anschauen (herunterladen) -- wozu auch immer das gut sein soll.

    Edit: die Personenbezogene Infos könntest Du mit dem Modul "Personendaten" abbilden. Hier kann ein User seine Daten einsehen und ändern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •