Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Logout mit Hinweis und weiterleitung

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard Logout mit Hinweis und weiterleitung

    Hallo, ich möchte unseren Logout etwas verbessern. Mich stört das es zwar einen Automatischen Logout gibt, hier aber vorher keine Meldung kommt, bzw. man nach ablauf der Zeit nicht automatisch weitergeleitet wird.

    Das Problem ist das wenn unsere Kunden im Bestellsystem unterwegs sind und eine ganze Zeit nicht machen, steht das System immer noch genau an der Stelle wo aufgehört wurde, der Logout ist aber immer hintergrund durchgeführt worden.

    Vieleicht habe ich das jetzt etwas umständlich formuliert, ich möchte gerne das kurz befor der Logout durchgeführt wird ein Hinweis kommt, passiert seitens des Kunden nichts, dann soll auf eine festgelgte Seite weitergeleitet werden.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Das Problem ist das wenn unsere Kunden im Bestellsystem unterwegs sind und eine ganze Zeit nicht machen, steht das System immer noch genau an der Stelle wo aufgehört wurde, der Logout ist aber immer hintergrund durchgeführt worden.
    Das stimmt technisch so nicht: Im Hintergrund wir gar nichts gemacht. Wenn der User die nächste Aktion tätigt (z.B. eine Seite aufruft) wird dabei festegestellt, daß die Session bereits abgelaufen ist. Der User ist damit nicht mehr angemeldet.

    Wenn das ein -- bei Dir -- häufiges Szenario ist, könntest Du die Lebenszeit der Session hochsetzen. Vielleicht hilft da ja bereits bei den meisten Fällen.

    [...] ich möchte gerne das kurz befor der Logout durchgeführt wird ein Hinweis kommt, passiert seitens des Kunden nichts, dann soll auf eine festgelgte Seite weitergeleitet werden.
    Dazu müsstest Du beim Ausliefern der Seite ein kleines JS starten, das die Zeit herunterzählt und kurz vor Ablauf der Session eine Mitteilung ausgibt. Dazu muss es natürlich wissen, wie lange die Session-Dauer ist und es müsste (theoretisch) neu gestartet werden, wenn (z.B. per Ajax) Anfragen gestellt werden, die den Session-Timeout "zurücksetzen".
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Ja gut technisch vielleicht nicht richtig. Die Zeit hochsetzten wäre ein möglichkeit, damit ist aber mein Problem das ich nicht möchte das die Seite an der Stelle stehenbleibt und erst nachdem der Kunde etwas macht, festgestellt wird das die Zeit abgelaufen ist.

    Aber danke ich dachte das es dort evtl. etwas Contaoseitiges gibt.

    Das mit dem Script welches die Zeit runterzählt werde ich mir ansehen, aber erst einmal möchte ich das mit dem Logout hinbekommen.

    Das müsste doch mit einem Script welches die Zeit der Session runterzählt und dann wenn erreicht einfach auf die Loginseite oder was auch immer leitet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •