Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nachrichtenmodul | Newsteaser aus Nachricht

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.106

    Standard Nachrichtenmodul | Newsteaser aus Nachricht

    Wäre es möglich, dass der Redakteur nur die Nachricht ausfüllen müsste, der Teaser sich aus der Nachricht generiert?
    Gruß Mark

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Ich hätte iGrunde die genau umgekehrte Frage – wäre es möglich, das der User nur den Teasertext + Teaserbild ausfüllt und keine Nachricht/Inhaltselemente anlegen muss? Also so, dass dann in der Übersichtsseite ein Teil des Teasertexts inkl. Bild erscheint und man durch Klick auf den "weiter"-Link den kompletten Teasertext inkl. Bild angezeigt bekommt? Hintergrund: das ganze soll als Blog dienen und der User soll es so einfach wie möglich haben und nicht viel hin- und herklicken müssen.

    Das mit dem Anzeigen nur eines Teils des Teasertextes habe ich mit Hilfe eines Forumbeitrags hinbekommen, bei allem anderen hakt es allerdings. Ich bekomme es nicht hin, dass in dem Newsteaser-Template ein Link erstellt wird – so sieht das aktuell aus:

    PHP-Code:
    <div class="autogrid one_half block <?php echo $this->class?>" itemscope itemtype="http://schema.org/Article">    
        <div class="autogrid_wrapper block">
            <div class="content_left autogrid one_third block">
                <?php if ($this->addImage): ?>
                <div class="image_container<?php echo $this->floatClass?>"<?php if ($this->margin || $this->float): ?> style="<?php echo trim($this->margin $this->float); ?>"<?php endif; ?>>
                    <?php if ($this->text): ?><a href="<?php echo $this->link?><?php echo $this->attributes?> title="<?php echo $this->alt?><?php if($this->target): ?>target="_blank" <?php endif; ?>><?php endif; ?>
                        <?php $this->insert('picture_default'$this->picture); ?>
                        <?php if ($this->text): ?>
                        <span class="news-overlay"><i class="fa fa-plus"></i></span>
                        </a>
                    <?php endif; ?>
                </div>
                <?php endif; ?>
            </div>
            
            <div class="content_right autogrid two_third block">
                <?php if ($this->date): ?>
                <span class="day" itemprop="datePublished"><?php echo $this->parseDate("d"$this->timestamp);?></span> <span class="month">/ <?php echo $this->parseDate("M"$this->timestamp);?></span> <span class="year"><?php echo $this->parseDate("Y"$this->timestamp);?></span>
                <?php endif; ?>    
                <h6><?php echo $this->text $this->linkHeadline $this->newsHeadline?></h6>
                <div class="info">
                    <?php if ($this->author): ?>
                    <span class="author"><?php echo $this->author?></span>
                    <?php endif; ?>
                    <?php if ($this->commentCount): ?>
                    <span class="comments"><?php echo $this->commentCount?></span>
                    <?php endif; ?>
                </div>
        <div class="teaser" itemprop="description"><?php if ($this->teaser): ?>
              <?php echo \StringUtil::substr($this->teaser,400); ?> 
            <?php else: ?>
              <?php echo \StringUtil::substr($this->text,400); ?> 
            <?php endif; ?></div>    
        </div>
        </div>
    </div>
    Da es halt keine Inhaltselemente gibt, wird der Link auch nicht erzeugt. Wenn ich solcherart einen Link erzeugen lasse:

    PHP-Code:
      <?php if ($this->hasText || $this->hasTeaser): ?>
        <p class="more"><?= $this->more ?></p>
      <?php endif; ?>
    erscheint zwar ein Link, bei einem Klick drauf erhalte ich aber einen 404-Fehler...

    Und dann wüsste ich auch nicht, wie man den Newsreader umbauen müsste, so dass er nur den kompletten Teasertext und das Teaserbild anzeigt. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke!

    EDIT: Ah, nun habe ich es doch irgendwie hinbasteln können.
    Geändert von DePeder23 (13.07.2019 um 14:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •