Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: jquery Version veraltet

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Frage jquery Version veraltet

    Moin,
    ich habe gerade eine frische und sonst nackige Contao Version installiert und bekomme per default sofort eine veraltete jquery Version (v1.12.4) mit eingebunden.
    Kann mir jemand verraten wieso es per default eine veraltete und unsichere Version gibt, bzw. wo sonst der Fehler liegen könnte, dass ich diese bekomme?

    Eigentlich würde ich erwarten, dass die jquery version halbwegs aktuell zumindest 3.x sein müßte.

    Danke vorab für eure Mühe.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 4.4 bindet aufgrund der Rückwärtskompatibilität weiterhin contao-components/jquery in Version 1.x ein. Du kannst aber mit "... as 1.99" eine höhere Version anfordern.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Contao 4.4 bindet aufgrund der Rückwärtskompatibilität weiterhin contao-components/jquery in Version 1.x ein. Du kannst aber mit "... as 1.99" eine höhere Version anfordern.
    Könntest Du das evtl. näher erklären.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Code:
    "contao-components/jquery": "^3.0 as 1.99"

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Contao 4.4 bindet aufgrund der Rückwärtskompatibilität weiterhin contao-components/jquery in Version 1.x ein. Du kannst aber mit "... as 1.99" eine höhere Version anfordern.
    Eigentlich ist Contao darauf ausgelegt, dass die JQuery-Version frei gewählt werden kann, siehe https://github.com/contao/core-bundl...poser.json#L33

    Es reicht daher contao-components/jquery explizit in Version 3 anzufordern (^3.0) über den Contao Manager oder Composer.


    Sorry, gerade erst gesehen, dass du ja für Contao 4.4 anfragst. Da gilt Spookys Aussage weiterhin.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Code:
    "contao-components/jquery": "^3.0 as 1.99"
    Sorry, ich raffs nicht.
    In einer "normalen" 4.4er Installation setze ich dann in der composer.json nachträglich den Eintrag "contao-components/jquery": "^3.0 as 1.99".
    Ohne "as 1.99" würden dann die Contao integrierten jquery scripts nicht laufen? ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    In einer "normalen" 4.4er Installation setze ich dann in der composer.json nachträglich den Eintrag "contao-components/jquery": "^3.0 as 1.99".
    Genau, und dann natürlich eine Paketaktualisierung.


    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Ohne "as 1.99" würden dann die Contao integrierten jquery scripts nicht laufen? ...
    Nein, ohne das "as 1.99" könntest du das Paket nicht installieren, denn Contao 4.4 verlangt nach 1.x.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    "^3.0 as 1.99": die 3er Version als 1.99 anfordern, damit diese Zeile aus der composer.json von Contao 4.4 erfüllt werden kann.

    Edit: "natürlich" wieder zu langsam
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Ah -Verstanden,
    Danke euch beiden ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das korrekte requirement für Contao 4.4 ist übrigens
    Code:
    "contao-components/jquery": "3.x-dev as 1.99"
    Hinweis: das installiert den 3.x-dev branch und designiert ihn als Version 1.99 - da Contao 4.4 ^1.x verlangt.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Liebe Community,

    wir haben "contao-components/jquery": "3.x-dev as 1.99" unter "require" in die composer.json einer 4.4.38 eingetragen und via Contao Manager alle Punkte der Systemwartung durchlaufen lassen. Leider wird im Frontend immer noch gezogen <script src="https://code.jquery.com/jquery-1.12.4.min.js"></script>

    Hat jemand eine Idee hierzu? Vielen Dank.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst im Seitenlayout einstellen, dass nur die lokale Version benutzt wird.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst im Seitenlayout einstellen, dass nur die lokale Version benutzt wird.
    Danke, das wars!

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Ich empfehle dir die jquery-Version für Contao unangetastet zu lassen und stattdessen in Assets eine weitere Version für das Frontend einzubinden. Diese kannst du dann z.B. über ein js_* Template einbinden. So bleibt das ganze Core-Zeug möglichst unangetastet ;-)

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von WorkerBeeEu Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir die jquery-Version für Contao unangetastet zu lassen und stattdessen in Assets eine weitere Version für das Frontend einzubinden. Diese kannst du dann z.B. über ein js_* Template einbinden. So bleibt das ganze Core-Zeug möglichst unangetastet ;-)
    Wozu soll das gut sein? Ich würde definitiv nicht empfehlen, eine andere jQuery Version separat einzubinden.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2020.
    Beiträge
    1

    Standard Welche composer.json

    Auch wenn die Version jetzt auf 3.5.1 aktualisiert wurde in der v4.9.4 - in *welcher* composer.json habt ihr diesen Versions-String denn eingefügt? Nicht in der composer.json im Contao Root, oder? Weil dann stellt sich der Contao Manager bei mir auf mit
    Code:
    Could not parse version constraint ^3.0 as 1.99: Invalid version string "^3.0" in "^3.0 as 1.99", the alias source must be an exact version, if it is a branch name you should prefix it with dev-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •