Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Multisite mit URL Prefix

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard Multisite mit URL Prefix

    Hallo!

    Ich möchte für eine Seite von einem Kunden eine Multisite á la mehrsprachige Website anlegen. Also der Kunde soll hier die Möglichkeit haben sich bei "example.com" einzuloggen und wird dann nach Benutzergruppe entweder auf
    "example.com/kategorie1/" oder
    "example.com/kategorie2/"
    weitergeleitet.

    Gibt es nativ eine Möglichkeit dieses Problem mit Contao zu lösen? Über die Sprache kann ich nur "echte" Sprachen auswählen. Kann ich der Seite automatisch einen Prefix verpassen, wenn der User sich in einem der zwei verschiedenen Seitenstammbäume befindet?

    Ich habe leider über Google und das Forum nichts gefunden was mir hilft, wahrscheinlich scheitert es daran die Frage richtig zu formulieren.

    Vielen Dank im Voraus.

    Filip

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dein Beispiel klingt eher so, wie wenn du nicht Sprachen brauchst, sondern einfach nur ganz normale Folder URLs.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dein Beispiel klingt eher so, wie wenn du nicht Sprachen brauchst, sondern einfach nur ganz normale Folder URLs.
    Das scheint das richtige zu sein, gibt es dazu eine Offizielle Anleitung wie man das unter 4.4 macht? Falls nicht finde ich mit diesem Stichwort sicher auch etwas über Google. Dankeschön!

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du brauchst einfach mehrere Mitgliedergruppen. In den Mitgliedergruppen stellst du die entsprechende Weiterleitungsseite ein. Und in der Seitenstruktur stellst du ein, welche Mitgliedergruppen auf welche Seiten zugreifen können.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du brauchst einfach mehrere Mitgliedergruppen. In den Mitgliedergruppen stellst du die entsprechende Weiterleitungsseite ein. Und in der Seitenstruktur stellst du ein, welche Mitgliedergruppen auf welche Seiten zugreifen können.
    Das habe ich bereits gemacht. Die Frage von mir war darauf bezogen wie ich den beiden Seitenstammbäumen eine andere Folder URL zuweise trotz das sie in der gleichen Contao Installation sind.

    Ist es möglich, sofern ich Folder URLs verwende, das ich in beiden Seitenstammbäumen den gleichen Alias habe – also bspw. "index"?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mehrere Seitenbäume machst du nur, wenn du entweder unterschiedliche Sprachen hast oder unterschiedliche Domains (oder beides).

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Mehrere Seitenbäume machst du nur, wenn du entweder unterschiedliche Sprachen hast oder unterschiedliche Domains (oder beides).
    Wie verwende ich sonst die Folder URLs? Benötige ich dann dafür mehrere Contao Installationen um den Nutzer auf /kategorie1/ oder /kategorie2/ zu leiten?
    Ich hatte mir vorgestellt das ich dann später so auf die Seiten zugreifen kann:

    example.com/kategorie1/profil
    example.com/kategorie2/profil
    (zwei verschiedene Seiten)

    Ist das möglich über die Folder URLs?

    EDIT:
    Ich habe gerade gesehen das es möglich ist einfach selbst das prefix "/kategorie1/" in den alias einzutragen, das funktioniert für meine Zwecke zumindest einwandfrei. Falls es hierfür aber noch eine "richtige" Lösung gibt, würde ich diese lieber implementieren.
    Geändert von Filip (06.05.2019 um 16:20 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Filip Beitrag anzeigen
    Wie verwende ich sonst die Folder URLs?
    Folder URLs sind einfach nur Page Aliase mit "/". Hinter der URL example.com/kategorie1/profil verbirgt sich bspw. eine Seite mit dem Alias "kategorie1/profil".

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Folder URLs sind einfach nur Page Aliase mit "/". Hinter der URL example.com/kategorie1/profil verbirgt sich bspw. eine Seite mit dem Alias "kategorie1/profil".
    Ich wusste vorher nicht das man einfach hinter den Alias ein "/" setzen kann… Manchmal sollte ich doch noch das Contao Buch aufschlagen.
    Dankeschön für den Denkanstoß, ist genau das was ich gebraucht habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •