Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 47

Thema: Update auf 4.4.39 bricht über Content Manager ab / Seite nicht mehr erreichbar

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Frage Update auf 4.4.39 bricht über Content Manager ab / Seite nicht mehr erreichbar

    Hallo,

    ich habe seit gestern Probleme beim Update einer 4.4.38 auf die 4.4.39 per Contao Manager. Es bricht immer wieder der console task ab.

    Hoster: cyon
    PHP: 7.2
    Contao Check: Alles ok für 4.4
    Contao: 4.4.38
    Contao Manger: 1.1.4
    Cloud Resolver: aktiviert
    Alle Contao Standard bundles
    + Rocksolid Custom Elements
    + Rocksolid Columns
    domain ist natürlich auf web ordner eingestellt

    Ich habe mehrere Dinge in einem Rutsch machen wollen (Pakete aktualisieren, ein neues installieren und zwei entfernen: Kommentare und Newsletter) - war das mein Fehler?

    Auf jeden Fall war die Seite bei meinem letzten Versuch heute morgen dann gar nicht mehr erreichbar und ich habe ein Backup eingespielt, das ich vorher gemacht hatte.

    Bei der ursprünglichen Installation der 4.4.35 vor ein paar Wochen gab es keine Probleme und auch beim kürzlichen Update auf die 3.5.38 nicht. Ich hab leider keinen Anhaltspunkt, wonach ich mich auf die Suche machen könnte. Und aus dem log der console werde ich leider nicht schlau bzw. weiß nicht was ich da machen kann.

    Beim ersten Versuch wurde folgendes in der console des CM ausgegeben:
    Code:
    $ /opt/alt/php72/usr/bin/php '-q' '/xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'install' '--prefer-dist' '--no-dev' '--no-progress' '--no-suggest' '--no-ansi' '--no-interaction' '--optimize-autoloader' 2>&1
    
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Nothing to install or update
    Generating optimized autoload files
    contao/manager-plugin: Generating plugin class...
    contao/manager-plugin: ...done generating plugin class
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    
    Fatal error: Uncaught Error: Class 'Contao\CommentsBundle\ContaoManager\Plugin' not found in /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-plugin/src/PluginLoader.php:51
    Stack trace:
    #0 /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(106): Contao\ManagerPlugin\PluginLoader->__construct('/xxx/...')
    #1 /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(134): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->getPluginLoader()
    #2 /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(231): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->getBundleLoader()
    #3 /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(53): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->addBundlesFromPlugins(Array)
    #4 /xxx/contao-ordner/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Kernel.php(488): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKer in /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-plugin/src/PluginLoader.php on line 51
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    
    In ScriptHandler.php line 113:
                                                                               
      An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command:  
                                                                               
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>]...
    
    InvalidArgumentException: Config file "/xxx/contao-ordner/contao-manager/composer-install.set.json" does not exist. in phar:///xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/AbstractProcess.php:52
    Stack trace:
    #0 phar:///xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/ProcessRunner.php(175): Terminal42\BackgroundProcess\AbstractProcess::readConfig('/xxx/...')
    #1 phar:///xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/ProcessRunner.php(106): Terminal42\BackgroundProcess\ProcessRunner->loadConfig()
    #2 phar:///xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/ProcessRunner.php(53): Terminal42\BackgroundProcess\ProcessRunner->wait(1)
    #3 phar:///xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/Command/ProcessRunnerCommand.php(36): Terminal42\BackgroundProcess\ProcessRunner->run()
    #4 phar:///xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Command/Command.php(255): Terminal42\BackgroundProcess\Command\ProcessRunnerCommand->execute(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #5 phar:///xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(978): Symfony\Component\Console\Command\Command->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #6 phar:///xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(255): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand(Object(Terminal42\BackgroundProcess\Command\ProcessRunnerCommand), Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #7 phar:///xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php/api/ApiApplication.php(76): Symfony\Component\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #8 phar:///xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(148): Contao\ManagerApi\ApiApplication->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #9 phar:///xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php/api/console(84): Symfony\Component\Console\Application->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput))
    #10 /xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php(54): require('phar:///xxx/...')
    #11 {main}
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    Und beim zweiten das hier:
    Code:
    $ /opt/alt/php72/usr/bin/php '-q' '/xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'install' '--prefer-dist' '--no-dev' '--no-progress' '--no-suggest' '--no-ansi' '--no-interaction' '--optimize-autoloader' 2>&1
    
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Nothing to install or update
    Generating optimized autoload files
    contao/manager-plugin: Generating plugin class...
    contao/manager-plugin: ...done generating plugin class
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    
    Fatal error: Uncaught Error: Class 'Contao\CommentsBundle\ContaoManager\Plugin' not found in /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-plugin/src/PluginLoader.php:51
    Stack trace:
    #0 /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(106): Contao\ManagerPlugin\PluginLoader->__construct('/xxx/...')
    #1 /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(134): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->getPluginLoader()
    #2 /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(231): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->getBundleLoader()
    #3 /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(53): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->addBundlesFromPlugins(Array)
    #4 /xxx/contao-ordner/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Kernel.php(488): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKer in /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-plugin/src/PluginLoader.php on line 51
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    
    In ScriptHandler.php line 113:
                                                                               
      An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command:  
                                                                               
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>]...
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### The background task has stopped unexpectedly ###

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

    Danke und viele Grüße
    Juju

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche die composer.lock und installiere nochmal die Abhängigkeiten (abgesicherter Modus bzw. über den Wartungs Tab des Contao Managers).

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Hi spooky,

    danke wiedermal für Deine schnelle Antwort.

    Leider stehe ich aufgrund meiner derzeit leider noch geringen Erfahrungen mit Contao 4.4 etwas auf der Leitung. "composer.lock löschen" hab ich verstanden , aber was genau meinst Du mit "installiere nochmal die Abhängigkeiten (abgesicherter Modus bzw. über den Wartungs Tab des Contao Managers)".

    Ich vermute Du meinst den Tab "Systemwartung", aber wie kann ich dort die Abhängigkeiten neu installieren? Sorry.

    Danke und Grüße
    juju

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich kann's dir nur auf Englisch sagen: im Contao Manger gibt es rechts oben den Punkt "Maintenance". Dort wiederum gibt es als zweite Option von unten den Punkt "Composer Dependencies" wo du auf den Button "Run installer" klicken kannst.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Vermutlich meinst Du den Bereich "Composer Abhängigkeiten" und dort "Installer ausführen", richtig?

    Tut mir wirklich leid, aber so weit bin ich bisher noch nicht gegangen, daher bin ich noch etwas tapsig

    Danke und Grüße
    juju

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Genau, ja.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Da haben wir zeitgleich gepostet

    Danke! Werde es versuchen und mich dann zurück melden...

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Hi spooky,

    das hat leider nichts gebracht.

    Ich konnte den CM nun zwar wieder aufrufen, aber beim Installieren der Abhängigkeiten bricht er wieder ab und die Site ist nicht mehr erreichbar (weiße Seite in BE und FE).

    Ich möchte das nicht nochmal am Live-System machen. Kann ich einfach eine Kopie des ganzen contao-ordners machen und eine subdomain damit verknüpfen, ohne dass irgendwelche mitkopierten Konfigurationen mir eventuell gleichzeitig ins Live-System funken? Kopie der Datenbank ist natürlich klar.

    Unter der 3.5. war ich da absolut erfahren und sicher unterwegs, aber bei der 4.4 verstehe ich die Strukturen noch nicht.

    Danke und Grüße
    juju

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Ich konnte den CM nun zwar wieder aufrufen, aber beim Installieren der Abhängigkeiten bricht er wieder ab und die Site ist nicht mehr erreichbar (weiße Seite in BE und FE).
    Was war die Konsolenausgabe?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Au weia. Ich hab es vor lauter Eile, die Website wieder verfügbar zu machen nicht angeguckt

    Deshalb würde ich das gern an einem Parallelsystem machen. Geht das bei der 4.4. einfach wie beschrieben ohne die befürchteten Probleme, dass das Livesystem beim Arbeiten an dem Parallelsystem beeinträchtigt werden kann (z.B. Symlinks)?

    Danke
    juju

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Kopie am selben System (solange es nicht Windows ist) sollte kein Problem sein.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Es ist ein linux hosting. Ich werde es probieren.

    Danke und Grüße
    juju

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich habe jetzt ein Parallel-System aufgesetzt, eine Datenbank angelegt und die Live-Tabellen dort importiert, die neue Datenbankverbindung in die parameter.yml eingetragen und trotzdem werden Änderungen im Parallelsystem auch auf der Live-Seite sichtbar.

    Wo muss ich die Datenbankverbindung noch eintragen?

    Danke
    juju

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du nach der Änderung der parameters.yml den Symfony Application Cache neu aufgebaut?

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Nein. Wieder unter Systemwartung?

    Kann ich sicher gehen, dass ich beim Aufruf des Parallel CM nicht doch wieder die Live Seite zerschieße?

    Danke und Grüße
    juju

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Nein. Wieder unter Systemwartung?
    Ja, da gibt es auch einen Punkt dafür.


    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Kann ich sicher gehen, dass ich beim Aufruf des Parallel CM nicht doch wieder die Live Seite zerschieße?
    Wenn du dir sicher bist, dass die Domain auf den korrekten Ordner zeigt, ja.

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Dank Dir,

    bin dran und melde mich ....

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Wollte nochmal nachfragen, ob Du den Production Cache meinst, hab genau den dann aber einfach neu aufbauen lassen und jetzt ist die verknüpfte Datenbank korrekt.

    Habe daraufhin nochmal im Parallelsystem die composer.lock gelöscht wie von Dir vorgeschlagen und danach nochmal die Abhängigkeiten installiert.

    Auch hier wieder Abbruch mit:
    Code:
    $ /opt/alt/php72/usr/bin/php '-q' '/xxx/contao-ordner/web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'install' '--prefer-dist' '--no-dev' '--no-progress' '--no-suggest' '--no-ansi' '--no-interaction' '--optimize-autoloader' 2>&1
    
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Warning: The lock file is not up to date with the latest changes in composer.json. You may be getting outdated dependencies. Run update to update them.
    Nothing to install or update
    Generating optimized autoload files
    contao/manager-plugin: Generating plugin class...
    contao/manager-plugin: ...done generating plugin class
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    
    Fatal error: Uncaught Error: Class 'Contao\CommentsBundle\ContaoManager\Plugin' not found in /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-plugin/src/PluginLoader.php:51
    Stack trace:
    #0 /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(106): Contao\ManagerPlugin\PluginLoader->__construct('/xxx/...')
    #1 /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(134): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->getPluginLoader()
    #2 /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(231): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->getBundleLoader()
    #3 /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(53): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->addBundlesFromPlugins(Array)
    #4 /xxx/contao-ordner/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Kernel.php(488): Contao\ManagerBundle\HttpKern in /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-plugin/src/PluginLoader.php on line 51
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    
    In ScriptHandler.php line 113:
                                                                               
      An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command:  
                                                                               
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>]...
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### The background task has stopped unexpectedly ###
    Danke und Grüße
    juju

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm... evt. musst du composer.lock und /vendor Ordner (und alle Symlinks in /system/modules) löschen. Das ist quasi wie eine Neuinstallation.

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Ziemlich radikal

    Aber eigentlich sagt er doch, dass er irgendwelche benötigten Dinge bzgl. des CommentsBundle nicht in
    Code:
    /xxx/contao-ordner/vendor/contao/manager-plugin/src/PluginLoader.php
    finden kann. Müsste man nicht entweder in dieser Datei oder im CommentsBundle ansetzen?

    Danke
    juju

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, der Plugin Cache vom Contao Manager Plugin ist falsch aufgebaut wie es aussieht.

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Habe das so gemacht und lande wieder bei der gleichen Fehlermeldung

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche nochmal /vendor (etc.) und führe eine komplette Paket Aktualisierung über den Cloud Resolver durch.

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Es ist leider wirklich egal, was ich tue. Ich lande immer wieder beim Abbruch.

    Habe jetzt im abgesicherten Modus versucht, nach Löschen der empfohlenen Ordner bzw. Dateien alle Pakete upzudaten und lande wieder im Nichts.

    Es ist immer wieder das CommentsBundle bei dem der Abbruch erfolgt (gleiche Meldung).

    Welche Dateien / Ordner sollten im contao manager Ordner vorhanden sein, um diese Verknüpfung nicht mehr zu haben?

    Sollte ich vor meinem nächsten Versuch nicht einfach mal die Kommentare und das Newsletter Bundle wieder in der composer.json eintragen?

    Danke
    juju

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja füge, die Bundles wieder hinzu, mach eine komplette Paket Aktualisierung, und entferne sie danach wieder, mit kompletter Paket Aktualisierung.

  26. #26
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du mal versucht, in einer Parallelinstallation eine neue, frische Contao 4.4.39 Installation aufzusetzen? Funktioniert das?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    @spooky: hab ich versucht, gleiches Ergebnis

    @xchs: nein, habe ich noch nicht, aber das kann es doch irgendwie nicht sein, dass eine Seite bei einem Update derartig havariert.

    Ich würde halt gern verstehen was da los ist bzw. was ich evtl falsch gemacht habe und mir das Rüstzeug zulegen, um schnell reagieren zu können.

    Ich hab zur Zeit stattdessen wirklich schlaflose Nächte, weil ich bei jedem Kunden Angst haben muss, dass bei einem Update irreparable Fehler passieren und die Website Stunden bis Tage nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich eine Parallelinstallation mache, dann ändern sich wieder alle Bildpfade aus den assets und das ist auf Dauer garantiert nicht gut für Suchmaschinen.

    Wenn eine Neuinstallation die letzte Möglichkeit ist, dann muss das wohl sein, aber die Kosten für Updates sind so wirklich nicht kalkulierbar und auch einem Kunden kaum zu vermitteln.

    Wenn noch jemand eine Tipp hat, wäre ich wirklich dankbar, bevor ich alles wieder bei Null anfange.

    Danke und Grüße
    juju

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    @spooky: hab ich versucht, gleiches Ergebnis
    Was genau hast du nun gemacht und was war das Ergebnis der einzelnen Schritte?

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    ... dann ändern sich wieder alle Bildpfade aus den assets ...
    Was machst Du da?
    An assets muss man doch nie ran, alles was da drin steht kommt von Contao und wird auch von Contao verwaltet/gepflegt.

  30. #30
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    @xchs: nein, habe ich noch nicht, aber das kann es doch irgendwie nicht sein, dass eine Seite bei einem Update derartig havariert.
    Es wäre jedenfalls interessant gewesen, ob es bei einer jungfräulichen Installation auch beim CommentsBundle abbricht oder nicht. Nicht, dass da eine Server-Firewall o. ä. allergisch auf "Comments" und "Plugin" reagiert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    @spooky:
    Ich habe:
    • den vendor Ordner gelöscht
    • die Datei composer.lock gelöscht
    • system/modules war schon leer
    • die beiden bundles wieder in contao-manager/composer.json eingetragen
    • den Contao Manager aufgerufen


    Der CM geht daraufhin direkt dazu über, die Abhängigkeiten zu installieren und stürzt zeitnah ab (Console task terminated). Und wieder an derselben Stelle. Allerdings fällt mir gerade auf, das hinter den ganzen vendor Installationen "Loading from cache steht" - kann das das Problem sein, dass er die bundles nicht neu herunterlädt, sondern immer wieder auf die problematischen zurück greift? Kann ich das beeinflussen? Muss ich den cache Ordner im contao-manager Ordner löschen / leeren?

    Danke
    juju

  32. #32
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    die beiden bundles wieder in contao-manager/composer.json eingetragen
    Die composer.json sollte doch im Contao Root-Verzeichnis liegen, nicht?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  33. #33
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Muss ich den cache Ordner im contao-manager Ordner löschen / leeren?
    Den Cache könntest Du im Contao Manager unter "Systemwartung" > "Composer-Cache" > "Cache leeren" löschen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Der CM geht daraufhin direkt dazu über, die Abhängigkeiten zu installieren und stürzt zeitnah ab (Console task terminated).
    Nein, mache eine Paket Aktualisierung.

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    @do_while:
    Das habe ich in einem eigenen Thread schon einmal beschrieben. (Systemgenerierte Voransichten z.B. in Galerien, verschiedenen Newsansichten, etc)

    Normalerweise würde ich da nicht dran rütteln, aber bei einem Update von 3.5 auf 4.4 z.B. komme ich offensichtlich nicht drum herum, da sich eine 3.5 ja nicht direkt updaten lässt.

    Danke und Grüße
    juju

  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich komme ja leider gar nicht erst in den CM, um entweder ein Paketupdate zu machen oder den Cache zu leeren, da er schon vorher anfängt, die dependencies zu checken und dann abbricht

  37. #37
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Cache könntest Du auch manuell (z. B. via FTP) löschen: contao-manager/cache
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  38. #38
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    werd ich versuchen.

    Was genau muss in diesem Fall idealerweise im Ordner contao-manager liegen?

    Danke
    juju

  39. #39
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Was genau muss in diesem Fall idealerweise im Ordner contao-manager liegen?
    Was genau meinst Du? Dort befindet sich - wie schon gesagt - das Cache-Verzeichnis und diverse Konfigurationsdateien (*.json) des Contao Managers.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Da liegt bei mir eine composer.json˜ - ist die richtig da?

    Ich habe während ich das hier schreibe den Weg noch einmal beschritten, mit dem gelöschten Cache-Ordner im contao-manager und den beiden entfernten bundles nicht in besagter composer.json˜ eingetragen, sondern der im Root Verzeichnis. Er fing wiederum direkt an die Abhängigkeiten zu prüfen, aber diesmal ohne Fehler - YAY!

    Werde das nachher nochmal am Live-System machen und hoffe, dass wir dann durch sind

    Ich vermute der Cache Ordner und die composer.lock würden reichen. Mal sehen.

    Danke Euch
    juju

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •