Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mehrfachauswahl-Filter Verhalten der Optionsauswahl

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    65

    Standard Mehrfachauswahl-Filter Verhalten der Optionsauswahl

    Irgendwie ist bei mir gerade etwas der Wurmin drin...

    Mir fiel ein seltsames Verhalten auf, dass ich - so meine ich - bislang nicht beobachtet habe:

    Ich habe einen Frontend Filter und eine Liste. Der Filter besteht aus insgesamt 9 (!) Mehrfachauswahl-Filtern. Um das Problem zu beschreiben, reduziere ich es einfach mal auf einen.

    Frontend Filter
    • Attribut: Anzahl Mitarbeitende
    • Bei Änderung Aktualisierungen
    • Filtereinstellungen:
      • Mehrfachauswahl (Das Attribut selber ist bei der Eingabe als Einzahlauswahl definiert).
      • ODER[aktiviert]
      • Nur verbleibende Tags [aktiviert]
      • Nur zugeordnete Tags [aktiviert]
      • Template: mm_filteritem_default



    Wenn ich nun eine Auswahl treffe, werden alle anderen Optionsmöglichkeiten dieses Attributes ausgeblendet. Vermutlich weil "Nur verbleibende Tags" aktiviert ist. Aber dann verstehe ich nicht ganz das Zusammenspiel mit der ODER-Option, welche sich ja auf die Optionswahl innerhalb eines Attributes bezieht, nicht? Denn wenn ich das Verhalten richtig interpretiere ist es immer UND, wenn "Nur verbleibende Tags" aktiviert ist.

    Was ich versuche zu erreichen: Mehrfachauswahl 1, 2, 3... zeigen initial alle vorhandenen Optionen. Ich klicke auf Mehrfachauswahl 1 eine Option an. Die Auswahl bei 2, 3... reduziert sich somit. Aber bei 1 habe ich immer noch alle Möglichkeiten. Aber wenn ich auf 2 auf eine Option klicke, dann reduziert sich auch 1. Nach meinem Verständnis wäre gerade die ODER-Option dafür gedacht. Zwischen den Filterregeln (Attributen) kommt dann ja UND zum tragen.

    Ich habe diverse vorgängig diverse Anpassungen gemacht, welche ich aber alle nun zurückgesetzt habe. Daran kann es also nicht liegen. Falls es standardmässig nicht geht, dann habe ich wohl was falsch verstanden.
    Geändert von DanEi (10.05.2019 um 01:10 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von DanEi Beitrag anzeigen
    Was ich versuche zu erreichen: Mehrfachauswahl 1, 2, 3... zeigen initial alle vorhandenen Optionen. Ich klicke auf Mehrfachauswahl 1 eine Option an. Die Auswahl bei 2, 3... reduziert sich somit. Aber bei 1 habe ich immer noch alle Möglichkeiten. Aber wenn ich auf 2 auf eine Option klicke, dann reduziert sich auch 1. Nach meinem Verständnis wäre gerade die ODER-Option dafür gedacht. Zwischen den Filterregeln (Attributen) kommt dann ja UND zum tragen.
    Moin

    per se sind die Filterregeln mit AND verknüpft, wobei von einer Filterregel zu nächsten immer nur die IDs weiter gegeben werden...

    Ich glaube, Du möchtest eine Art hierarchischem Filter - hatte ich vor längerer Zeit mal mit Select gebaut... bei dem bei der vorhergehenden Filterregel alle Elemente des Blocks erhalten bleiben siehe https://www.swperformance.at/filter/...ugtyp/pkw.html

    Bei Deiner 1. Filterregel Mehrfachauswahl - bleiben da alle erhalten, wenn "nur vebleibende" aus ist?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    65

    Standard

    Guten Morgen

    Das mit den AND-Verknüpfung zwischen den Filterregeln verstehe ich. Was ich versuche, ist sowas wie das hier: https://www.findanddance.ch/de/inserate.html

    Habe ich vor Jahren mal selber zusammengebastelt, aber war ziemlich kompliziert.

    Ich habe es nun auch so gemacht, wie in deinem Beispiel. Ich denke, das passt für den Verwendungszweck auch und braucht wesentlich weniger Platz.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das besondere an der Seite ist, dass zB bei Modell alle Modelle von Audi stehen beleben sollen - per Standard würde dort eins stehen, da Typ ausgewählt oder es würden alle-alle Modelle dort stehen


    https://www.swperformance.at/filter/...t_05.2010.html


    Wunsch ist Wunsch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •