Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Responsive Images - einzelne Bilder verursachen Fehlermeldungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard Responsive Images - einzelne Bilder verursachen Fehlermeldungen

    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Responsive Images.
    Einzelne Bilder verursachen in Verbindung mit einem Responsive-Image Preset Fehlermeldungen im Frontend und im Backend (Internal Server Error 500). Ich habe eingrenzen können welche Bilder den Fehler erzeugen und habe ihn reproduzieren können.
    Die dazugehörige Fehlermeldung im Error-Log:

    [Fri May 10 09:35:14 2019] [error] [client 89.14.189.0] Premature end of script headers: php-cgi

    Bei allen anderen Bildern tritt der Fehler in Verbindung mit dem Responsive-Imagest-Preset nicht auf. Er lässt sich bei den fehlerhaften Bildern beheben indem man sie in einem anderen Format (jpeg zu png) abspeichert und neu einbindet, aber was genau in den Bildern den Fehler verursacht verstehe ich nicht. Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich da recherchieren könnte?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie groß sind die Bilder? Ist bei dir GD, ImageMagick oder GraphicsMagick im Einsatz?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Eines der fehlerhaften Bilder ist 2382x2453px groß. Allerdings sind andere Bilder bei denen das selbe Preset verwendet wird sogar noch größer und da gibt es keine Probleme. Imagik ist auf dem Server im Einsatz und wird für eine Sonderprogrammierung verwendet, die aber für die Newsletter-Funktion und nicht für die Darstellung der Bilder auf der Webseite verwendet wird.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste das Problem-Bild mal. Zeige auch die Responsive Image Set Einstellungen, damit man sich ein Bild machen kann, wieviele Bilder generiert werden (und in welcher Größe etc.).

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Nach viel Herumgesuche haben wir das Problem mittlerweile gelöst. Auf der Webseite war php 7.2 als cgi eingebunden. Nach der Umstellung von cgi auf Modul (mod_php 7.2) war das Problem auf einmal weg und das Contao-Error-Reporting funktionierte auch wieder (Anstelle einer weißen Seite mit „Internal Server Error“ erscheint nun wieder eine Contao-Fehlerseite).

    Laut Hoster hätte die php-Einbindung als cgi oder als Modul keinen großen Unterschied gemacht, aber das kann ich nun nicht mehr bestätigen ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •