Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Elemente zu "Module" zusammenfassen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard Elemente zu "Module" zusammenfassen

    Ist es möglich, verschiedene Inhaltselemente wie beispielsweise Boxen und Umschlagselemente zu "Modulen" zusammenzufassen? Hiermit meine ich NICHT, per PHP-Code einzelne Felder zusammen zustellen oder zu schreiben.

    Ich denke eher an Bordmittel oder eine Erweiterung, mit deren Hilfe man so etwas lösen kann.
    Hintergrund der Frage ist, dass die mehrfach auf verschiedenen Seiten eingesetzten Elemente einfacher gepflegt werden sollen.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Was spricht gegen ein Modul Typ "HTML" in das man alle Elemente via Inserttags packt? Somit hast du ein zentrales Gruppenelement das an diversen Stellen verwendet werden kann aber nur eine Stelle zur Pflege hat. So mache ich das immer.

    Code:
    {{insert_content::x}}
    {{insert_content::y}}
    {{insert_module::z}}

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    merger2 von Tristan bzw. der Contao Community Alliance, vielleicht eine Erweiterung für dich.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Gegen "Eigenes HTML" spricht, dass es (vermutlich) zu viel und zu unübersichtlich wird.
    Fünf Boxen, darin jeweils ein Bild mit Animation, darunter jeweils eine Überschrift mit kurzem Text, um alles dahinter eine HG-Farbe, formatiert auf Full-Wight (gegenüber den anderen Elementen auf der Seite) … das wird im HTML eine DIN4 Seite.

    Dort Elemente mit Insert zusammenzufassen, ist neu für mich. Danke, schaue ich mir an.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Du kannst es ja auch in einem Artikel bauen und dann einfach {{insert_article::xx}} den ganzen Artikel einfügen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    @ bjarke:
    Danke, merger² klingt interessant … ob aber ich das bei meiner Signatur schaffe?! Wie auch immer, werde ich mir mal auf einer Testumgebung installieren.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Du kannst es ja auch in einem Artikel bauen und dann einfach {{insert_article::xx}} den ganzen Artikel einfügen.
    Ahh … das wäre dann "um die Ecke gedacht", es wird anstatt eines Modul ein Artikel erstellt … danke.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ja, oder so rum - Geht beides

    Ich habe für solche Fälle immer einen oder mehrere Artikel in einer versteckten Struktur wo ich solche Elemente ablege.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Prima. Und gleich die Anschlußfrage.
    Gibt es dazu idealerweise eine Möglichkeit zu verhindern, dass der mehrfach eingesetzte Artikel auch mehrfach indiziert wird? Also verhindern, dass Google das als doppelnden Inhalt anmeckert?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Höchstens per HTML Element und Indexer Start und Stop....aber jetzt kommen wir langsam in Richtung "harte Bastellösung"

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    indexer start/stop bringt nichts, das ist nur für die Contao Suchfunktion relevant. Aber duplicate content ist da wohl eher kein echtes Problem, solange das nicht der hauptsächliche Inhalt der betroffenenen Seiten ist. Sonst wäre eine Navigation auch schon "duplicate content". Falls das aber doch der Hauptanteil der Inhalte mehrerer Seiten ist, sollte man das Konzept der Website vielleicht nochmal überdenken .

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    … jetzt kommen wir langsam in Richtung "harte Bastellösung"
    Naja, wenn ich aber schon einen ganzen Artikel bastel, dann kommt es auf zwei Modulle "Eigenens HTML" auch nicht mehr an.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    indexer start/stop bringt nichts, das ist nur für die Contao Suchfunktion relevant.
    Echt?! Mist.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Falls das aber doch der Hauptanteil der Inhalte mehrerer Seiten ist, sollte man das Konzept der Website vielleicht nochmal überdenken .
    Der Hauptinhalt wird es zwar nicht, nur meint mein Auftraggeber, dass er Kunden auf JEDER Seite seine Erfolge zeigen müsse …

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Achso..ich meinte die Contao Suche. Auf allen Seiten der gleiche Inhaltsblock ist nicht soooo toll aber imho auch kein Drama.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •