Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Style von Schriftart für Apple MAC und IOS erstellen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Style von Schriftart für Apple MAC und IOS erstellen

    Hallo zusammen,

    ich soll die Schriftart DIN-Medium für die Menüpunkte der Navigation auf unserer Homepage zuweisen. Diese Schriftart habe ich als Woff und Woff2 lokal in Contao gespeichert und per CSS eingebunden. Die genannte Schriftart wird vereinsintern bei den meisten Dokumenten verwendet. Jetzt macht aber mir genau diese Schriftart Probleme bei der Darstellung. Webseite ist unter http://sub.musikverein-hirschzell.de zu sehen.
    Alle Menüpunkte der Navigation haben eine feste Höhe von 26px, einen Rahmen von 1px an allen 4 Seiten und eine Schriftgröße von 1.4em. Unter Windows wird mit allen gängigen Browswern ein oberer Abstand von 6px und ein unterer Abstand von 2px eingefügt, ohne diesen explizite im Sylesheet angegeben zu haben. Bei Apple Geräten egal ob MAC oder IOS wird ein oberer Abstand von -1px (Schrift reicht in Rahmen hinein) und ein unterer Abstand von 8px eingefügt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Safari Browser oder ein anderer Browser wie Firefox usw. verwendet wird. Zum Test habe ich weitere Schriftarten wie z.B. Sans-Serif, Verdana, Google Droid Sans und andere ausprobiert und bei allen war unter Windows und Apple der obere und untere Abstand identisch. Nehme ich die 2. Schriftart welche im Woff- und Woff2 Format vorliegt her, dann sind auch hier die Abstände unter Windows und Apple identisch.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit der man nur speziell Apple-Geräten einen Style zuweisen kann oder eine entsprechende andere Lösung um an mein Ziel zu kommen?
    Code:
    @font-face {
    font-family:DIN-Medium;
    src:url("files/hirschzell/content/fonts/DIN-Medium.ttf"),
        url("files/hirschzell/content/fonts/DIN-Medium.woff2");
        url("files/hirschzell/content/fonts/DIN-Medium.woff");
    }
    
    mod_navigation.main_nav .level_1 span {
    font-family:DIN-Medium, sans-serif;
    font-size:1.4em;
    font-weight:normal;
    }
    Danke!

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Also bei mir sieht es normal aus. Vielleicht liegt es eher daran, dass du die Schriftart bei dir lokal installiert hast, unter dem selben Namen?

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Lizenz für den Webfont vorhanden? Könnte sonst teuer werden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •