Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: FileServer mit Contao 4

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard FileServer mit Contao 4

    Guten Tag,

    ich war mir nicht sicher, wo in welchen Bereich ich posten soll, daher bitte die Themenwahl ggf. nicht übel nehmen.

    Ich möchte mit Contao 4 einen Fileserver aufsetzen. D.h ich möchte beim Aufrufen der Seite eine Loginmaske sehen.
    Nach erfolgreichem Login möchte ich die Dateiverwaltung sehen. Je Benutzer soll diese jedoch getrennt sein.

    Ich habe bereits überlegt per htaccess auf /contao weiterzuleiten. Habt ihr Ideen?

    Gruß Chris

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm... nur um das mal ein wenig zu diskutieren und vielleicht Alternativen zu finden: warum möchtest du das mit Contao machen? Wären da nicht Dinge wie ownCloud und nextCloud besser geeignet?
    Geändert von Spooky (15.05.2019 um 13:26 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Da sehe ich Contao auch eher ungeeignet dafür.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hm... nur um das mal ein wenig zu diskutieren und vielleicht Alternativen zu finden: warum möchtest du das mit Contao machen? Wären da nicht Dinge wie ownCloud und nextCloud besser geeignet?
    Der FileServer wird sehr wenig genutzt, bezogen auf die Zugriffe und die Menge an Dateien. Da ich die Oberfläche von Contao kenne, möchte ich es gerne hiermit machen.
    Könnt ihr mir kurze Anhaltspunkte geben, wie ich die Ordner für die Nutzer trenne?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Also für Backend User kannst du pro User Filemounts einstellen.

    Wenn du das eher im Frontend machen möchtest, könntest du das auch dort rudimentär umsetzen. Kommt halt auf die genauere Anforderungen an.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Also für Backend User kannst du pro User Filemounts einstellen.

    Wenn du das eher im Frontend machen möchtest, könntest du das auch dort rudimentär umsetzen. Kommt halt auf die genauere Anforderungen an.
    Genaue Anforderung:

    1) Ich rufe eine Domain auf "xyz.de" und sehe eine Loginmaske mit dem Firmenlogo, wie der Backendlogin bei /contao
    2) Ich gebe meine Logindaten ein und sehe nur den Punkt "Dateiverwaltung", in der nur meine Ordner & Dateien abgelegt sind
    3) Am Besten wäre es wenn ich dann im Backend auch das Firmenlogo sehen würde

    Ist das per Backend sinnvoll, oder gibt es einen anderen Weg? Wo kann ich den Filemount für Backend-User einstellen und wo kann ich die Loginmaske auf die Domain legen (ohne /contao)?

    Danke & Gruß

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Ist das per Backend sinnvoll, oder gibt es einen anderen Weg?
    Würde prinzpiell gehen. Auch das Contao Backend kannst du dir dementsprechend anpassen.


    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Wo kann ich den Filemount für Backend-User einstellen
    Bei den Berechtigungseinstellungen des Backend Users bzw. seiner Gruppe.



    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    und wo kann ich die Loginmaske auf die Domain legen (ohne /contao)?
    Gar nicht, denke ich

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Alternative für das Frontend: Uploadformular, das in das "Home Verzeichnis" des Users lädt, plus Downloads Inhaltselement, dass die Dateien des User Homes auflistet.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Wenn das via Backend sein soll, braucht aber jeder User eine eigene Benutzergruppe denn nur in der Gruppe kannst du die Filemounts einstellen. Sowas ist mega aufwändig bzw. macht null Sinn...nimm nicht Contao für sowas

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Alternative für das Frontend: Uploadformular, das in das "Home Verzeichnis" des Users lädt, plus Downloads Inhaltselement, dass die Dateien des User Homes auflistet.
    Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Hilfe bis hierhin. Ich werde das mit dem Backend realisieren und dies ggf. anpassen. Was muss ich beim Anpassen bzgl. Updatesicherheit beachten? Ich habe nochnie CSS usw für das Backend angepasst...

    Ich habe mir mal ein Testsystem nebenher aufgesetzt und Filemounts funktionieren super. Wenn ich mich einlogge springt er jedoch nicht automatisch auf Dateiverwaltung und es gibt neben den Dateien kein Download-Icon. Wie kann ich das am Besten umsetzen?

    Gruß

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich einlogge springt er jedoch nicht automatisch auf Dateiverwaltung und es gibt neben den Dateien kein Download-Icon. Wie kann ich das am Besten umsetzen?

    Gruß
    So eine Funktion "Weiterleitung nach Login" gibt es nur für Frontend User. Das Backend ist für das was du planst ja eigentlich gar nicht gedacht.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Hilfe bis hierhin. Ich werde das mit dem Backend realisieren und dies ggf. anpassen. Was muss ich beim Anpassen bzgl. Updatesicherheit beachten? Ich habe nochnie CSS usw für das Backend angepasst...
    Dafür lässt du eine eigene CSS Datei nur für das Backend laden (bspw. am einfachsten über die app/Resources/config/config.php).


    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich einlogge springt er jedoch nicht automatisch auf Dateiverwaltung und es gibt neben den Dateien kein Download-Icon. Wie kann ich das am Besten umsetzen?
    Ich denke auch das geht nicht.

    Hat jeder User wirklich seinen eigenen Ordner? Wenn ja, dann wäre das ein klarer Fall für das Home Verzeichnis von Frontend Usern.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dafür lässt du eine eigene CSS Datei nur für das Backend laden (bspw. am einfachsten über die app/Resources/config/config.php).


    Ich denke auch das geht nicht.

    Hat jeder User wirklich seinen eigenen Ordner? Wenn ja, dann wäre das ein klarer Fall für das Home Verzeichnis von Frontend Usern.
    Ja, jeder Nutzer hätte dann seinen eigenen Ordner, aber in diesen Ordner auch wieder Unterordner. Ich lese hier schon raus, dass das Frontend besser geeignet ist, auch in Hinsicht auf die automatische Weiterleitung bzw. Anzeige der Loginmaske.

    Kann ich dort auch Buttons gleich einsehen, wie Download verschieben etc? Ich habe damit noch nie gearbeitet...

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Wenn das via Backend sein soll, braucht aber jeder User eine eigene Benutzergruppe denn nur in der Gruppe kannst du die Filemounts einstellen. Sowas ist mega aufwändig bzw. macht null Sinn...nimm nicht Contao für sowas
    Habe die Funktion auch in den Benutzereinstellungen gefunden, aber dauert halt 5 min. Wenn ich eine Ordentliche Maske zum Upload und Download von Dateien in Unterordnern etc bekomme, dann geht das gut mit Contao.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Ja, jeder Nutzer hätte dann seinen eigenen Ordner, aber in diesen Ordner auch wieder Unterordner.

    Kann ich dort auch Buttons gleich einsehen, wie Download verschieben etc? Ich habe damit noch nie gearbeitet...
    Das wiederum geht nicht im Frontend.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das wiederum geht nicht im Frontend.
    Na dann mache ich es im Backend. Das einzige Problem ist die automatische Weiterleitung auf /contao.
    Hier müsste ich dann im Frontend einen Button platzieren, der zu /contao weiterleitet...

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das wiederum geht nicht im Frontend.
    Wie kann ich denn im Backend z.B. einen Download Button hinzufügen, so dass ich nicht vorher auf "Info" klicken muss? Ich kenne leider nur die Ordnerstruktur von Contao 3 gut.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Habe die Funktion auch in den Benutzereinstellungen gefunden, aber dauert halt 5 min. .
    Du verwechselst aber Benutzer nicht mit Mitglieder oder? Bei Benutzern habe ich in keiner Contao Installation die Auswahl von Filemounts. Das geht nur via Benutzergruppe.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Du verwechselst aber Benutzer nicht mit Mitglieder oder? Bei Benutzern habe ich in keiner Contao Installation die Auswahl von Filemounts. Das geht nur via Benutzergruppe.
    Ne, Benutzer:

    - Neuer Benutzer
    - Benutzergruppen > Nur Benutzerrechte verwenden
    - Filemounts > Auswahl ändern

    In Contao 4.

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Na dann mache ich es im Backend. Das einzige Problem ist die automatische Weiterleitung auf /contao.
    Hier müsste ich dann im Frontend einen Button platzieren, der zu /contao weiterleitet...
    Einen Button brauchst du nicht. Du kannst ja alles direkt auf /contao weiterleiten.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Einen Button brauchst du nicht. Du kannst ja alles direkt auf /contao weiterleiten.
    Ok. Dann bleibt nur noch die Frage mit dem Downloadbutton in der Dateiverwaltung als Icon - immer auf Info ist nicht praktikabel.

    Ansonsten werde ich mich mal ans CSS machen. Kann ich dazu die eingebundene CSS modifizieren unter "system/themes/flexible/main.css", oder ist dies nicht updatesicher?

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist nicht update sicher. Du musst wie beschrieben vorgehen.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist nicht update sicher. Du musst wie beschrieben vorgehen.
    Achso, aber der Vorgang funktioniert nicht bei den Template Dateien (z.B. be_main.html5), oder? Daher muss ich so oder so bei jedem Update 2-3 Dateien verschieben.

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, ich habe mich nur auf die CSS Änderungen bezogen. Du erstellst dir dafür eine eigene CSS Datei und fügst sie bspw. über die app/Resources/contao/config/config.php ein.

    Das be_main.html5 Template kannst du dir wie gehabt im /templates Ordner update sicher anlegen und ändern.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe mich nur auf die CSS Änderungen bezogen. Du erstellst dir dafür eine eigene CSS Datei und fügst sie bspw. über die app/Resources/contao/config/config.php ein.

    Das be_main.html5 Template kannst du dir wie gehabt im /templates Ordner update sicher anlegen und ändern.
    Und die Angaben von main.css werden dann automatisch überschrieben?

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, das ist einfach eine CSS Datei, in der du selbst machen kannst was du willst (und ggf. bestehende CSS Styles überschreiben kannst).

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, das ist einfach eine CSS Datei, in der du selbst machen kannst was du willst (und ggf. bestehende CSS Styles überschreiben kannst).
    Alles klar. Wie würdest du denn eine Weiterleitung von "/" zu /contao realisieren?

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Abseits aller Diskussion kann das auch interessant sein: https://github.com/ContaoDMS ... ist dann für das Frontend ... zwar bezogen auf Mitgliedergruppen ... aber da legt man im Zweifel pro Mitglied immer ein Gruppe an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •