Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was bedeutet diese Fehlermeldung ?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Was bedeutet diese Fehlermeldung ?

    Hallo zusammen
    Ich habe einen Update gemacht von der Contao Version und habe eine PHP7 freundliche Version installiert (https://bitbucket.org/thk/efg/get/develop.zip)
    Mails lassen sich verschicken. Zumindest der Organisator bekommt das Mail. ich als Absend nicht.... warum weiss ich auch noch nicht :-(
    Das Formular wäre hier, vielleicht seht Ihr warum der Absender kein Mail empfangen kann, der Empfänger es aber bekommt...

    Zudem habe ich noch einen Punkt gefunden, der scheinbar noch nicht richtig funktioniert, aber vielleicht hat jemand eine Ahnung warum dies nicht klappt.
    Wenn ich im Backend bei den "Formular-Daten" schauen will, wer sich alles angemeldet hat erhalte ich folgende Fehlermeldung (habe ich auch im efg Formular Backend definiert, dass es gespeichert werden soll):

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Function name must be a string thrown in system/cache/dca/tl_formdata.php on line 362
    #0 system/modules/efg/drivers/DC_Formdata.php(383): tl_formdata->loadDCA(Object(Efg\DC_Formdata))
    #1 system/modules/core/classes/Backend.php(408): Efg\DC_Formdata->__construct('tl_formdata', Array)
    #2 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('fd_dorfturnier-...')
    #3 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #4 {main}
    Systemwartung habe ich schon durchgeführt und Datenbank schein korrekt synchronisiert. Wie kann ich das DCA noch korrekt zum Laufen bringen ? Glaube das ist ja der Fehler hier oder ?
    Geändert von xchs (15.05.2019 um 17:06 Uhr) Grund: Code-Tags

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du versucht, Deine Formulare neu abzuspeichern?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Ich würde mittelfristig empfehlen auf Notification Center + Leads zu wechseln. EFG ist tot...

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Habe den internen Cach in der Systemwartung gelöscht, habe das Formular auch kopiert und als neues Formular abgespeichert, immer noch die selbe Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Error with message Function name must be a string thrown in system/cache/dca/tl_formdata.php on line 362

    #0 system/modules/efg/drivers/DC_Formdata.php(383): tl_formdata->loadDCA(Object(Efg\DC_Formdata))
    #1 system/modules/core/classes/Backend.php(408): Efg\DC_Formdata->__construct('tl_formdata', Array)
    #2 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('fd_dorfturnier-...')
    #3 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #4 {main}

    Michirritiert das "fd_dorfturnier-" in Zeile 2.
    Wenn ich direkt in die Datenbank gehe, dann sehe ich in der Tabelle "tl_formdata_details" mein abgeschicktes Formular. Es kann einfach nicht im Backend angezeigt werden, was schade ist.

    Aber ja, wenn niemand eine Lösung kennt, dann werde und muss ich ja auf Notification Center umsteigen. Einmaliger Aufwand, aber lohnt sich wohl eher als hier nach komplizierten Lösungen zu suchen. Dachte und hoffte mir halt einfach, dass ich dieses Umschalten auf Contao Version 3.5.40 vorerst einfacher und mit weniger Aufwand machen kann :-)

    Janu, ich mache mich dann mal an Notification Center und an Leads so wie es aussieht...

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Function name must be a string thrown in system/cache/dca/tl_formdata.php on line 362
    In 99.9 Prozent aller Fälle liegt das an der PHP-Version.

    Ich habe jetzt einige Versuche gesehen, mit dem EFG weiter zu arbeiten. In den allermeisten Fällen fährt man besser, wenn man das Notification Center nutzt. Ich glaube auch nicht, dass der EFG noch mit PHP 7.4 zu betreiben sein wird.

    In einigen wenigen Fällen überlegt man sich, ob man die gewünschte Funktion nicht auch anders hinbekommt.

    Just my 2 cents.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Vielen Dank euch allen, ich habe hier nun auf den Notification Center und Leads umgestellt. Funktioniert einwandfrei :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •