Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Erfahrung mit Contao

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard Meine Erfahrung mit Contao

    Ein neues Projekt erstellt habe ich seit Jahre nicht mehr. Ich kannte mich vor 10 Jahren etwas aus mit der Materie, inzwischen bin ich wieder auf dem Stand eines Anfängers. Vor allem meine CSS-Kenntnisse lassen zu wünschen übrig. Die Software der bestehenden Projekt halte ich selbstverständlich stets auf aktuellem Stand. Was mich allerdings vor große Schwierigkeiten stellt, ist, was damals noch nicht Norm war, die Projekte Responsive/Mobil zu halten. Auch wenn eine mit Contao erstellte Seite Responsive zu halten fast automatisch geht, kommt man als „Anfänger“ schnell an seine Grenzen sie für mobiles Web fit zu machen — die größte Hürde dabei ist allem voran die mobile Navigation.

    Ich will Contao deswegen nicht schlecht reden, Contao kann schließlich nichts dafür wenn Benutzer zu „unbedarft“ dafür ist ;-)
    Damals vor 10 Jahren, war Contao „auch“ für kleine Projekte ohne große Hintergrundkenntnisse des Administrators beworben worden. Inzwischen dürfte das keine Zielgruppe mehr sein. Viele die ich kenne, sind mit ihren Kleinstseiten inzwischen auf Wordpress umgestiegen. Ich habe es nicht getan, weil ich die Vorteile von Contao liebe, allerdings bezahle ich dafür, indem meine Seite auf mobilen Geräten unpassend sind.

    Was ich mir an der aktuellen Zielgruppe von Contao vorbei wünschen würde, ist eine Erleichterung dieser Problematik. Nein, eine Idee wie die aussehen könnte habe ich nicht.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Birden Beitrag anzeigen
    Ich habe es nicht getan, weil ich die Vorteile von Contao liebe, allerdings bezahle ich dafür, indem meine Seite auf mobilen Geräten unpassend sind.
    Was meinst du damit?

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du Dir schon mal die Erweiterungen [dk_mmenu] von dklemmt oder [contao-mobile_menu] von codefog angeschaut. Die leisten für die Navigation das was Du suchst.

    Nachtrag: Für eine komplette Seite lohnt sich sicher ein Blick auf [contao-bootstrap].
    Geändert von mlweb (16.05.2019 um 18:05 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Habe mir jetzt Bootstrap 4, mit [contao-bootstrap] in Contao eingebunden, etwas angesehen. Was soll ich sagen, in Contao ist es eher nichts für ein reiner Anwender, wie ich es inzwischen bin. Will man die Navigation über ein Level hinaus Nutzen, braucht man tiefe Kenntnis, um das zu ermöglichen. Artikel lassen sich nicht in Gridspalten einbinden, auf jeden Fall fand ich bis jetzt kein Weg dazu. Wo doch das Artikelsystem ein wichtiges Argument für Contoa ist.
    Aber Du hast mir lust auf Bootstrap gemacht. Hab mich ohne Contao etwas damit gespielt, da kommen schöne Sachen raus. Leider habe ich zur zeit kein Anwendungsprojekt dafür.

    Das [contao-mobile_menu] muß ich noch genauer ansehen

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mögliche Lösungswege:
    1. Eine Erweiterung nutzen
    2. Nötigen Kenntnisse erlernen um es selbst zu konfigurieren und nach eigenem Bedarf anzupassen
    3. Ein Theme kaufen, dass die nötige Funktion hat
    4. Jemand beauftragen, der dir helfen kann.
    5. Ein Websitebuilder mit fertigem Theme nutzen


    Ich bin der Meinung, dass die Ursache des Problems nicht bei Contao liegt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •