Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Checkbox Öffentlich in Dateiverwaltung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard Checkbox Öffentlich in Dateiverwaltung

    Guten Abend,

    wie kann ich die Checkbox "Öffentlich" standardmäßig unchecken? Bei mir ist immer ein Haken dort drinne. Am Liebsten wäre mir, dass standardmäßig kein Haken beim Erstellen eines neuen Ordners gesetzt ist - und sogar das Feld garnicht anwählbar ist.

    Ich habe bereits im Quellcode das checked="checked" entfernt und die Value auf 0 gesetzt, aber das funktioniert nicht. Ich nutze Contao 4.

    Gruß Chris

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Im Quellcode? Hoffentlich nicht direkt im Core?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Im Quellcode? Hoffentlich nicht direkt im Core?
    Naja, zu Testzwecken habe ich es direkt im Core geändert. Aber selbst da funktioniert es nicht. Kannst du mir konkret sagen, wo ich es entfernen muss? Theoretisch reicht doch, wenn ich checked entferne bzw. disabled hinzufüge, oder ?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du müsstest in deiner Extension den input_field_callback von tl_files.protected mit einem eigenen input_field_callback ersetzen. Darin kannst du dann (new tl_files())->protectedFolder(...) aufrufen und danach aber die Checkbox unter deinen eigenen Bedingungen ausgeben lassen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du müsstest in deiner Extension den input_field_callback von tl_files.protected mit einem eigenen input_field_callback ersetzen. Darin kannst du dann (new tl_files())->protectedFolder(...) aufrufen und danach aber die Checkbox unter deinen eigenen Bedingungen ausgeben lassen.
    Kann ich auch erstmal für Morgen die Datei tl_files.php im Ordner "/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/widgets" bearbeiten, um die Checkbox standardmäßig auf false zu setzen?
    Ich kann dann in Ruhe am Wochenende mich damit auseinander setzen...

    Leider zeigt die Änderung keinerlei Wirkung... Gibts einen Rat, wie ich für Morgen, schnell eine "unsaubere" Anpassung vornehmen kann?

    Gruß Chris

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst aber natürlich auch beachten, dass Unterordner eines öffentlichen Ordners schon rein technisch automatisch IMMER öffentlich sind, auch wenn dann bei dir vielleicht der Haken in der Checkbox nicht gesetzt ist. Ein Unterordner eines offentlichen Ordners kann also nie geschützt sein, das geht schlicht und einfach nicht aufgrund der Art und Weise, wie der Schutz bzw die Freigabe funktioniert.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Du musst aber natürlich auch beachten, dass Unterordner eines öffentlichen Ordners schon rein technisch automatisch IMMER öffentlich sind, auch wenn dann bei dir vielleicht der Haken in der Checkbox nicht gesetzt ist. Ein Unterordner eines offentlichen Ordners kann also nie geschützt sein, das geht schlicht und einfach nicht aufgrund der Art und Weise, wie der Schutz bzw die Freigabe funktioniert.
    Klar, es wäre nicht das grundsätzliche Problem, die Oberordner auf nicht öffentlich zu setzen. Nur bei mir wird das nicht vererbt, d.h ich kann trotzdem die unterordner + Dateien einsehen, auch wenn der Oberordner auf nicht öffentlich gesetzt ist.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    "Öffentlich" wird vererbt, "Nicht öffentlich" wird nicht vererbt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •