Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Front& Backend extrem langsam trotz Minfiy und Gzip

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard Front& Backend extrem langsam trotz Minfiy und Gzip

    Hallo,

    ich arbeite im Moment an einer Website, die sehr langsam läuft, da ich im moment noch im Aufbau bin und der Cache deshalb aktiviert ist, verstehe ich das die Seite langsamer läuft – das eine Seite 12000ms lädt, macht mir das bearbeiten fast unmöglich.

    Die Seite liegt auf einem 1und1 Server und verwendet das Template "Eclipse" von Premium Contao Themes. Da ich aber schon fast alle statischen Dateien minified und mit dem "$objCombiner = new Combiner();" in der fe_page kombiniert habe, und das Template ausgemistet habe sollte das kein Problem sein. Auf dem Server ist GZip (mod_deflate) aktiviert und getestet.

    Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Auf dem 1&1 Server liegen noch 3x weitere Seiten(1x davon öffentlich mit wenig besuchern, 2x in bearbeitung), können diese den Aufbau der Seite so stark beeinflussen?

    Ich habe noch einen Screenshot der Laufzeit Analyse angehängt, diese gibt an das die Seite sehr oft einer Stil-Neuberechnung unterläuft und neu gezeichnet wird.

    Viele Grüße und vielen Dank im voraus,
    Filip
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Filip (22.05.2019 um 15:16 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    793
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stellt der Webserver http/2 zur Verfügung? Wenn ja, dann müssen diese nicht zusammengefasst werden. SSL vorausgesetzt.

    rufe die Seite unter app_dev.php auf und schau was an DB Abfragen zusammen kommt. Bei 1&1 sind die viele DB Anfragen oft ein Nadelöhr. In letzter Zeit gab es öfters Server-Probleme, die auf für eine schlechte Performanz im BE und FE führten.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste einen Link zur Seite.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hier der Link zur Seite.

    Laut "http2.pro" verfügt der Webserver über http/2 und er hat auch ein SSL Zertifikat hinterlegt.

    Nach der App_dev.php gucke ich gleich und editiere den Beitrag.

    Ich habe versucht selbst die ".env" zu erstellen da ich es mit SSH nicht hinbekomme, aber Contao verweigert immer noch den Zugriff auf diese Datei – ich habe diesen Guide befolgt.
    SSH gibt mir in diesem Fall immer nur "No such file or directory" aus wenn ich es mit "/usr/bin/php7.3-cli vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=USER --password=PASSWORD" versuche.

    Wenn ich nur "php vendor/…" angebe bekomme ich das hingegeben ausgebgen:

    Code:
    X-Powered-By: PHP/4.4.9
    Content-type: text/html
    
    <br />
    <b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING or '(' in <b>/homepages/44/d141589236/htdocs/_bokela/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console</b> on line <b>12</b><br />
    Geändert von Filip (21.05.2019 um 12:33 Uhr)

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Filip Beitrag anzeigen
    SSH gibt mir in diesem Fall immer nur "No such file or directory" aus wenn ich es mit "/usr/bin/php7.3-cli vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=USER --password=PASSWORD" versuche.
    Wo führst Du dieses Kommando aus? Bist Du im Contao Hauptverzeichnis htdocs/_bokela/ ?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von Filip Beitrag anzeigen
    SSH gibt mir in diesem Fall immer nur "No such file or directory" aus wenn ich es mit "/usr/bin/php7.3-cli vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=USER --password=PASSWORD" versuche.
    Ich denke, Du musst php7.1-cli verwenden. Zumindest auf meinem 1&1 Server läuft die Site zwar unter PHP 7.3 aber CLI gibt es nur 7.1. Für die Erstellung der .env Datei sollte das aber keinen Unterschied machen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wo führst Du dieses Kommando aus? Bist Du im Contao Hauptverzeichnis htdocs/_bokela/ ?
    Ich führe es im Rootverzeichnis und nicht im Web Verzeichnis aus.

    Mit der 7.1 Cli konnte ich es ausführen. Aber mit den im vorhinein angelegten Daten funktioniert der Login nicht, also wenn ich bspw. "/usr/bin/php7.1-cli vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=root --password=root" eingebe, funktioniert der Login mit root/root nicht.

    Gibt es da irgendetwas bei der Schreibweise zu beachten, oder bei der länge/benötigten Zeichen für das Passwort?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hat jemand eine Idee, weshalb ich mich mit dem erstellten Login nicht anmelden kann? Wenn ich den Befehl eingebe, bekomme ich keine antwort vom Server, bei dem abgeschlossenen Task werde ich einfach wieder zum normalen SSH geleitet. Die .env Datei wird aber meines erachtens richtig erstellt.

    Code:
    /usr/bin/php7.1-cli vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=root --password=root
    Code:
    APP_DEV_ACCESSKEY='codierter login'
    Gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich die Ladegeschwingkeit der Website verbessern könnte? Ich verwende Contao 4.4.38.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    793
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ab gesehen von der Performance des Hostings gibt es viel Luft nach Oben bei den Bilddateien.

    Wenn die Startseite 13 MB ausliefert, dann ist das mMn eindeutig zu viel. Die Bilddateien lassen sich um gut 75% komprimieren. Allein die 8 großen Bilddateien machen 11,5 MB aus und würden ohne große Verluste auf 2.9 MB schrumpfen, von einer Anpassung der Bild-Abmessungen mal ganz abgesehen.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Ainschy Beitrag anzeigen
    Ab gesehen von der Performance des Hostings gibt es viel Luft nach Oben bei den Bilddateien.

    Wenn die Startseite 13 MB ausliefert, dann ist das mMn eindeutig zu viel. Die Bilddateien lassen sich um gut 75% komprimieren. Allein die 8 großen Bilddateien machen 11,5 MB aus und würden ohne große Verluste auf 2.9 MB schrumpfen, von einer Anpassung der Bild-Abmessungen mal ganz abgesehen.
    Danke für den Tipp, ich hatte vor sowieso im nachhinein noch alles einmal durch TinyJPG zu jagen.

    Aber selbst auf Seiten auf denen keine Bilder sind, ist die performance so schlimm das die Seite über 5s lang lädt.

    Das liegt dann wahrscheinlich an den Datenbank abfragen? Leider kann ich mich immer noch nicht in der app_dev.php einloggen mit den Daten die ich vorher per SSH definiert habe – liegt das daran das ich die 7.1-cli statt der 7.3-cli dafür verwende die .env zu generieren?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •