Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Formulargenerator nicht nachvollziehbar fehlerhaft

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Gesicht zeigt die Zunge Formulargenerator nicht nachvollziehbar fehlerhaft

    Moin community,

    bis zur Version 2.11.17 war ich recht fit in contao, weil ich mich quasi täglich damit beschäftigt habe. Mittlerweile ist Webdesign nur noch ein kleiner Nebenjob, in dessen Rahmen ich eine 3.5 und zwei 4.x CMS aufgesetzt habe, allesamt relativ schlicht und nach der Überwindung einiger großer Fragezeichen eher unproblematisch.

    Jetzt habe ich hier eine 4.6-Installation mit Rock Solid Theme, in das ich ein mehrseitiges Formular einbauen wollte. Dabei tauchen folgende Fehler auf:

    1. Das Captcha / Antispam-Feld erscheint gar nicht, egal, wo ich es positioniere
    2. Mit Klick auf "Weiter" wird das ursprüngliche Formular erneut angezeigt, alle Felder sind nicht ausgefüllt und mit einer Fehlermeldung versehen.
    2. b. Hier erscheint dann auch das Antispam-Feld.
    3. Obwohl es am Anfang funktionierte, wird das von einer Checkbox abhängige Fieldset unabhängig vom Wert derselben mittlerweile immer angezeigt - ich habe keine Ahnung, durch welche Änderung dieser Fehler provoziert wurde. Alle Versuche, Pakete zu deinstallieren oder andere Dinge zu ändern, ändern nichts an diesem Fehler.
    4. Pagebreaks ("Weiter" und "Zurück") werden manchmal gar nicht, manchmal an falscher Stelle angezeigt. Auch hier war es zwischenzeitlich so, dass diese spontan richtig angezeigt wurden und sich das dann wieder änderte....
    5. Reduziert auf ein einseitiges Formular wird zwar nach dem Absenden die Weiterleitungsseite angezeigt, aber es wird keine eMail verschickt.

    Ich habe vor allem aufgrunddessen, dass diese Fehler so wirr sind, keine Ahnung, wo ich suchen oder Hebel ansetzen soll. Hat irgendjemand eine Idee?

    Beste Grüße
    Thorsten

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Zu 1. das ist richtig so. Das Feld wird erst sichtbar wenn das hidden Feld verändert wurde.
    Zu 2. und wo ist die Fehlermeldung?
    Zu 5. was sagen die Log-Files?
    Grüße
    Alex

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von 07alex07 Beitrag anzeigen
    Zu 1. das ist richtig so. Das Feld wird erst sichtbar wenn das hidden Feld verändert wurde.
    Zu 2. und wo ist die Fehlermeldung?
    Zu 5. was sagen die Log-Files?
    Zu 1.: Ich ahnte so etwas... heißt das, dass ich mich um dieses Feld erst einmal nicht kümmern muss, weil es automatisiert bots erkennt?
    Zu 2.: Alle Felder sind leer und werden angemahnt: "Bitte füllen Sie dieses Feld aus"
    Zu 5.: Ich bin etwas verwirrt. Gibt es keine error.log mehr? Die prod-[$datum].log sagt, dass seit vier Tagen nichts fehlerhaftes passiert ist.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    1. Genau...du Fügst das Feld bei deinem Formular hinzu. Es wird aber nur angezeigt wenn der Wert verändert und das Formular abgeschickt wurde.
    2. Hättest du ein Link zur Seite?
    5. Schau mal im Backend unter System-Log...steht da etwas drin?
    Grüße
    Alex

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    So, habe jetzt mal contao inklusive aller Bestandteile auf die 4.7.6. sowie auf die aktuellste Version des Open Sauce Themes upgedatet.

    - Das an eine Bedingung geknüpfte Fieldset wird korrekt dann angezeigt, wenn die Bedingung erfüllt ist.
    - Die pagebreaks des mehrseitigen Formulars werden korrekt angezeigt
    - das captcha erscheint bei korrektem Ausfüllen nicht

    So weit also so gut. Aber die Mail wird nicht verschickt. Das Eintragen der SMTP-Daten in die parameters.yml hat zu keiner Lösung geführt, das Systemlog meldet:

    "Form "Kontaktformular" could not be sent: Expected response code 220 but got an empty response"

    Außerdem vermisse ich die Möglichkeit, auf einer Folgeseite Daten des Formulars anzuzeigen, wie es mit dem efg funktionierte, also per {{form::FELDNAME}} - gibt es dazu keine Entsprechnung mehr für die 4.x?

    Vielen Dank an dieser Stelle für Deine Mühen, Alex. Ich durchsuche durchaus das Forum, finde aber leider wenig befriedigende Antworten. :-)

    Beste Grüße
    Thorsten

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Thorsten,

    schau mal hier: https://github.com/contao/contao/issues/64

    Ggf. kommst du damit weiter.

    Ausgabe kannst du mit diesem Inserttag erreichen:

    Code:
    {{post::feldname}}
    Die beiden { } Klammern ohne Leerzeichen schreiben.
    Geändert von planepix (23.05.2019 um 20:08 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen

    Ausgabe kannst du mit diesem Inserttag erreichen:

    Code:
    { { post::feldname } }
    Das habe ich versucht, es gibt zwar keinen Fehler, aber die Ausgabe eines Wertes erfolgt auch nicht.
    In der Konfiguration des Formulares habe ich als Übertragungsmethode POST ausgewählt, aber durch das mehrseitige Formular werden die Werte vielleicht durch GET weitergegeben?
    (OMG, ich bin echt raus aus dem Thema, sorry!)

    Edit:
    Die Mail wird immer noch nicht rausgeschickt, wobei folgende Fehlermeldung in den Logs erscheint:
    "Form could not be sent: Connection could not be established with host XXXXXX.kasserver.com [Connection timed out #110]"

    Code:
        mailer_transport: smtp
        mailer_host: XXXXX.kasserver.com
        mailer_user: XXXXX
        mailer_password: XXXXX
        mailer_port: 587
        mailer_encryption: ssl
    Kurios: Wenn ich nach der Weiterleitungsseite ("Danke für Ihre Anfrage...") auf zurück klicke und erlaube, die Daten neu zu senden, erscheint neben dem Captcha-Feld auch der Wert, den ich mit {{post::Feldname}} ausgeben möchte.

    Ich dreh echt ein bisschen durch.

    Grüße
    Thorsten
    Geändert von tgr (23.05.2019 um 21:41 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    mailer_encryption müsste vermutlich tls sein, nicht ssl.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    mailer_encryption müsste vermutlich tls sein, nicht ssl.
    So, da bin ich wieder, sorry, war ein paar Tage nicht an diesem Projekt.

    Wenn ich TLS (egal mit welchem Port) angebe, erscheinen im Front- so wie im Backend nur noch weiße Seiten. Es gehen nach wie vor keine Mails raus. Wenn ich sendmail nutzen möchte, ist der einzige Eintrag "mailer_transport: sendmail", oder? Auch so gehen keine Mails raus.

    Außerdem schaffe ich es nicht, die Formulardaten auf der Antwortseite auszugeben. Ich habe mit mp-forms gearbeitet und folgenden Code per template eingebunden:

    Code:
     <?php echo $_SESSION['MPFORMSTORAGE'][1][0][submitted]['feldname']; ?>
    außerdem habe ich

    Code:
    <?php echo $this->Input->post('feldname')
    versucht - ohne Erfolg.

    Beides muss doch irgendwie möglich sein... ich bin etwas verwirrt, dass contao so modern geworden ist, aber zwei so simple und elementare Funktionen nicht möglich sind.

    Danke für Eure Zeit schon mal
    Thorsten

  10. #10
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versuche das Inserttag {{post::feldname}}
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Versuche das Inserttag {{post::feldname}}
    Das habe ich als erstes erfolglos probiert und wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das nicht mehr wegen des symfonyframeworks.

    EDIT: Damned! Ich habe das immer mit einem Feld names 19308 probiert - nummerische Feldnamen mag die Funktion anscheinend nicht. Mit dem Feld "Name" funktioniert es... tz.

    Bleiben also noch die Mails. :-(
    Geändert von tgr (03.06.2019 um 23:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •