Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Caching - Is it really that bad?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von wschwaig
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Ort
    Maria Alm am Steinernen Meer
    Beiträge
    92

    Standard Caching - Is it really that bad?

    Guten Tag Zusammen

    Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Caching und Contao etwas mehr auseinandergesetzt und bin am Verzweifeln. Fazit bisher - Scheinbar kann man das Caching bei Contao eigentlich nicht verwenden.

    Ich hoffe nun, dass ihr mich eines besseren belehrt. Bitte!

    Ausgangslage und Beispiele: Caching ist aktiv für Server und Client, Zeiträume sind > 0

    :: Formulare - wenn ich z.B. auf jeder Seite unten ein Formular eingebunden habe. Also ein klassisches Call-to-Action wo ein Formular versendet wird. Das ist eigentlich nicht machbar, Stichwort REQUEST_TOKEN
    :: Isotope Online Shop - Mini-Warenkorb auf jeder Seite auf Menüebene

    Es versteht sich von selbst, dass Seiten wie Warenkorb, Bestell-Zusammenfassung, Kasse mit Cache = 0 versehen sind. Ich habe auch schon versucht das auf Modul-Ebene zu lösen mit {{insert_module::585|uncached}}.

    Für mich bleibt leider momentan als Fazit, dass Contao nur ohne Cache betrieben werden kann. Ist das in den neueren Contao Versionen besser gelöst? Bzw. wie steht es mit anderen CMS Systemen?

    Oder übersehe ich da was?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wschwaig Beitrag anzeigen
    :: Formulare - wenn ich z.B. auf jeder Seite unten ein Formular eingebunden habe. Also ein klassisches Call-to-Action wo ein Formular versendet wird. Das ist eigentlich nicht machbar, Stichwort REQUEST_TOKEN
    Request Tokens werden per Esi eingefügt.


    Zitat Zitat von wschwaig Beitrag anzeigen
    :: Isotope Online Shop - Mini-Warenkorb auf jeder Seite auf Menüebene
    Benutze einen Insert Tag dafür, dann wird das per Esi eingefügt.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von wschwaig
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Ort
    Maria Alm am Steinernen Meer
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Request Tokens werden per Esi eingefügt.


    Benutze einen Insert Tag dafür, dann wird das per Esi eingefügt.
    Insert Tag habe ich probiert, geht aber nicht.? Ich habe mir den Talk von der Konferenz angesehen/überflogen. Aber von den Einstellungen im Contao wird da nicht viel erzählt. Ist hier ein spezielles Setup auf Hostingseite notwendig?

    Noch ein Beispiel, <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1"> ist auch nicht ohne Probleme wenn man die Layouts nicht trennt.

    Danke!

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wschwaig Beitrag anzeigen
    Insert Tag habe ich probiert, geht aber nicht.?
    Was genau geht nicht?



    Zitat Zitat von wschwaig Beitrag anzeigen
    Ist hier ein spezielles Setup auf Hostingseite notwendig?
    Die einzige Anforderung ist, dass deine Hosting Umgebung keinen Reverse Proxy im Einsatz hat.



    Zitat Zitat von wschwaig Beitrag anzeigen
    Noch ein Beispiel, <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1"> ist auch nicht ohne Probleme wenn man die Layouts nicht trennt.
    Verstehe nicht was du meinst. Außerdem hat das ja nichts mit Caching zu tun.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von wschwaig
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Ort
    Maria Alm am Steinernen Meer
    Beiträge
    92

    Standard

    @Insert Tag: ich nutze wie oben geschrieben den Tag {{insert_module::585|uncached}} für den einen Mini-Warenkorb in einem Isotope Shop. Lege ich ein Produkt in den Warenkorb. Wir die Anzahl der Produkte einmal angezeigt und einmal nicht. Nachvollziehbar unter https://www.wallamps.at

    @Hosting: Das Hostingwerk sollte das entsprechend zur Verfügung stellen können.

    @viewport: Scheinbar schon, https://forum.premium-contao-themes....lung-in-safari Ich denke das hat mit den Klassen zu tun vllt, die Contao vergibt? Es gibt dazu auch ein Ticket in GitHub, https://github.com/contao/contao/issues/81.

    Vllt ist das alles in neueren Contao Versionen kein Thema mehr.?

    Danke!

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wschwaig Beitrag anzeigen
    @Insert Tag: ich nutze wie oben geschrieben den Tag {{insert_module::585|uncached}} für den einen Mini-Warenkorb in einem Isotope Shop. Lege ich ein Produkt in den Warenkorb. Wir die Anzahl der Produkte einmal angezeigt und einmal nicht. Nachvollziehbar unter https://www.wallamps.at
    Sollte genau so funktionieren. Welche Contao Version?



    Zitat Zitat von wschwaig Beitrag anzeigen
    @viewport: Scheinbar schon, https://forum.premium-contao-themes....lung-in-safari Ich denke das hat mit den Klassen zu tun vllt, die Contao vergibt? Es gibt dazu auch ein Ticket in GitHub, https://github.com/contao/contao/issues/81.
    Beschreibe das Problem genauer oder in einem eigenen Thread. Ein HTML Meta Tag alleine, der immer gleich ist, hat ja nichts mit dem Caching zu tun. Ggf. wende dich an den Support von PCT.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von wschwaig
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Ort
    Maria Alm am Steinernen Meer
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Sollte genau so funktionieren. Welche Contao Version?



    Beschreibe das Problem genauer oder in einem eigenen Thread. Ein HTML Meta Tag alleine, der immer gleich ist, hat ja nichts mit dem Caching zu tun. Ggf. wende dich an den Support von PCT.
    -- Contao 4.4.40

    -- PCT Support habe ich schon kontaktiert. Der Tag kann es nicht sein, richtig.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Caching ist ein sehr komplexes Thema, also mach dich auf was gefasst

    Der Isotope-Mini-Warenkorb auf jeder Seite wird dein Cache so oder so zerstören.
    Er ist überhaupt nicht für optimales Caching ausgelegt. Isotope ist auch schon etwas älter und die Möglichkeiten von heute hatten wir damals noch gar nicht
    Und es liegt auch in der Natur der Sache. Ein Gästewarenkorb z.B. braucht zwingend ein Cookie und enthält somit potenziell personalisierten Inhalt. Das geht also gar nicht (nein, auch nicht mit ESI, denk gut nach ) und müsste client-seitig mit JS gelöst werden.
    Es gäbe schon Lösungen aber da brauchst du viel Wissen, Geduld und ein grosses Budget...

    Ist das in den neueren Contao Versionen besser gelöst? Bzw. wie steht es mit anderen CMS Systemen?
    Jede neue Version von Contao bringt Verbesserungen mit sich. Contao 4.8 wird in der Hinsicht die beste Version werden, weil wir konstant daran arbeiten (ich insbesondere, weil mir Caching sehr am Herzen liegt).
    Im Vergleich zu anderen CMS Systemen wage ich zudem zu behaupten, dass wir ganz vorne mitspielen. Alles was wir in Contao verwenden (FOSHttpCache, FOSHttpCacheBundle, meinen PSR6-Store) gab es vor 1.5 Jahren noch gar nicht und durch etliche PRs sind diese Komponenten überhaupt erst nutzbar geworden. Z.B. Sulu und EZ Publish verwenden mittlerweile diese Komponenten auch.
    Also wenn du ein CMS nutzen willst, dass grossen Wert auf Caching legt, bist du schon am richtigen Ort
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •