Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Leads Daten werden nicht gespeichert

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard Leads Daten werden nicht gespeichert

    Hallo!

    ich habe mich einmal an den Contao Leads probiert. Im Formular "Anfrage speichern" angeklcikt und unter "Datenastz-Beteichnung" zum Test "##Vorname##- ##email##" eingeben.

    Aber unter Anfragen sheh ich nur eben "##Vorname##- ##email##", sonst nichts. Habe ich etwas vergessen oder übersehen?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst auch bei jedem Formularfeld aktivieren, dass es gespeichert werden soll.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Ah, ok. Und was gebe ich als Zieltabellle ein?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Zieltabelle gilt nur für die Contao Core Funktion zum Speichern von Formular Daten.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Deswegen hatte ich da auch nicht angeklickt. Nur welche Tabelle gebe ich denn da am besten an, ich muss ja eine angeben, bzw. muss ich da womöglich eine erstellen?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, das ist wie gesagt nur für die Funktion zum Speichern von Formular Daten aus dem Contao Core. Für Leads musst du nicht selbst eine Tabelle anlegen.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Gut.
    Wenn die das anklicke dann bekomme ich einen Fehler: "Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; ...thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295"

    "#0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/forms/Form.php(503): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 system/modules/core/forms/Form.php(249): Contao\Form->processFormData(Array, Array, Array)
    #3 system/modules/core/classes/Hybrid.php(239): Contao\Form->compile()
    #4 system/modules/core/forms/Form.php(84): Contao\Hybrid->generate()
    #5 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(484): Contao\Form->generate()
    #6 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao \ContentModel), 'main')
    #7 system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleArticle->compile()
    #8 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #9 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #10 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(277): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\Articl eModel), false, false, 'main')
    #11 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #12 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #13 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #14 {main}"

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du was anklickst?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Du musst auch in jedem Formularfeld selbst einstellen (ganz rechts oben) ob es in "Anfragen" bzw. Leads gespeichert werden soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du was anklickst?
    Ok, das war ein Missverständnis, ich dachte ich muss "Eingaben speichern" AUCH anklicken, also nicht nur "Anfragen speichern".
    Dann kam beim Absenden die Fehlermeldung.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Du musst auch in jedem Formularfeld selbst einstellen (ganz rechts oben) ob es in "Anfragen" bzw. Leads gespeichert werden soll.
    Ahem so isses. Ich dachte die Tokens geben vor welche Daten gespeichert werden sollen. Vielen Dank!

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das hatte ich übrigens schon hier gepostet: https://community.contao.org/de/show...l=1#post504509

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das hatte ich übrigens schon hier gepostet: https://community.contao.org/de/show...l=1#post504509
    Aehm?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •