Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Contao Manager: zu penibel oder Bug?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard Contao Manager: zu penibel oder Bug?

    Hallo Wissende,

    ich habe absichtlich kein Präfix gewählt weil offenbar der Contao Manager (z.Zt. Version 1.1.4) betroffen ist und keine keine konkrete Version von Contao selbst.

    Ist der Versions-Check des Manager wirklich so penibel? Via Browser jammert er "Es wurde kein valides PHP Programm auf dem Server gefunden."

    Ich bin bei Goneo und habe
    Web-PHP 7.1.28
    CLI PHP 7.1.23
    via CM-Config 7.2.11
    Letzteres weil CM ja /usr/local/phpfarm/inst/php-{major}.{minor}/bin/php benutzt; zumindest für (u.a.) Goneo.

    Laut phpinfo() ist Phar verfügbar: Phar: PHP Archive support enabled
    Laut Kommandozeile `php ./contao-manager.phar.php` jedoch nicht: The PHP Phar extension is not enabled.

    Wenn ich in der CM Konfiguration Novatrend wähle, wird immerhin der Pfad zum PHP Binary benutzt, den ich real bei Goneo auch verwenden würde wenn ich z.B. `php ./contao-manager.phar.php` eintippe (also /usr/local/bin/php) - mit anderen Worten das o.g. 7.1.23 welches ja "nur" minor anders ist als die 7.1.28 Version vom Webserver scheint schon auszureichen dass es nicht funktioniert. Auch damit kommt "Es wurde kein valides PHP Programm auf dem Server gefunden." :-(

    Ich würde Goneo ja mal anschreiben - wenn ich wüsste, um was genau ich sie bitten soll ;-)

    Oder ist es eher im CM zu fixen?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Heißt das, du hast nun bei der PHP Konfiguration "Goneo" ausgewählt, oder hast du den Pfad zum PHP CLI selbst definiert?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ich habe gefühlt "alles" probiert:
    * Auswahl von "Goneo"
    * Auswahl von "Andere" mit diversen Versuchen (siehe unten) der manuellen Pfadangabe
    * Auswahl von "Novatrend", weil da im CM Code der gleiche Pfad zum CLI PHP steht wie er bei Goneo für mich erscheint (`which php`)

    Meine manuellen Versuche:
    /usr/local/bin/
    /usr/local/bin
    /usr/local/bin/php
    Selbst ohne "leading slash" habe ich alle drei versucht (wissend dass das Käse ist)

    Im Kundencenter von Goneo kann ich auf PHP 7.2 umstellen - empfohlen ist aber 7.1 (warum auch immer). Mache ich das, funktioniert der CM sowohl mit der Einstellung "Novatrend" (war noch) als auch "Goneo". Bisher hatte ich mich nicht getraut auf 7.2 umzustellen, weil ja 7.1 empfohlen wird...

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Laut Eintrag im Contao Manager Wiki ist der Pfad nochmal ganz anders:
    https://github.com/contao/contao-manager/wiki/goneo

    Code:
    PHP-Pfad: /usr/local/phpfarm/inst/php-{major}.{minor}/bin/php
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Genau, schrieb ich ja in meinem ersten Posting:
    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    via CM-Config 7.2.11
    Das erklärt wohl, warum zumindest das Web-Interface mit (via Goneo Kundencenter eingestelltem) PHP 7.2 funktioniert.

    Falls ich den CM dann über "echte" Kommandozeile benutzen wollen würde müsste ich den kompletten Pfad mitgeben.

    Warum Goneo allerdings PHP 7.1 empfielt weiß man nicht.

    Ob der CM nun tatsächlich zu penibel ist oder einen Bug hat weiß man ebenfalls nicht...

    In dem Zusammenhang (passt ja noch so halbwegs): Wie rufe ich denn das Installtool "manuell" auf? https://meineSeite/install.php wie auf docs.contao.org beschrieben leitet mich auf die "normale" Seite. installCount in der localconfig steht auf 0. Fehlt da ein Symlink den die Systemwartung "vergisst" zu setzen? Oder fehlt ein htaccess Eintrag?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du PHP 7.1 benutzt, musst du auch
    Code:
    /usr/local/phpfarm/inst/php-7.1/bin/php
    im Contao Manager einstellen. Das Contao Install Tool rufst du mit example.org/contao/install auf.
    Geändert von Spooky (24.05.2019 um 14:57 Uhr)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Installtool: https://meineSeite/contao/install
    Warum Goneo PHP 7.1 empfiehlt, weiss ich nicht. Das weiss nur Goneo. Die einzigen Gründe, die mir dafür einfallen würden:

    1. Die neueren Versionen funktionieren bei Goneo (noch) nicht richtig
    2. Die Empfehlung ist veraltet und man hat vergessen, sie zu aktualisieren

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du PHP 7.1 benutzt, musst du auch
    Code:
    /usr/local/phpfarm/inst/php-7.1/bin/php
    im Contao Manager einstellen. Das Contao Install Tool rufst du mit example.org/contao/install auf.
    Genau das funktioniert nicht, weil in dem Pfad mit "phpfarm" keine 7.1 liegt. Die 7.1.23 CLI liegt in /usr/local/bin und die 7.1.28 libphp7.so für den Apache in einem der zum Indianer gehörenden Verzeichnisse. Und genau da fürchte ich, dass der CM "zu penibel" die Versionen prüft - vielleicht, weil er wirklich drauf angewiesen ist?

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    1. Die neueren Versionen funktionieren bei Goneo (noch) nicht richtig
    2. Die Empfehlung ist veraltet und man hat vergessen, sie zu aktualisieren
    Hm. Vielleicht lasse ich es dann einfach erstmal auf 7.2 - Die Instanz hat ohnehin noch viel Arbeit vor sich und ist nicht die Produktiv-Site.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Dann stimmt https://docs.contao.org/books/manual...tallieren.html nicht, da steht's nämlich mit .php hinten: "Um das Contao-Installtool aufzurufen, hängen Sie einfach install.php an die URL Ihrer Contao-Installation an. "
    OK, auf die Idee ".php" beim URL einfach mal weg zu lassen hätte ich auch selbst kommen können *vornkopphau*

    Danke für Eure Tipps!
    Die nächsten Fragen kommen bestimmt: gegenüber 3.5 ist ja echt vieles anders...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich hatte ja wie in Deinem anderen Thread beschrieben auch die Fehlermeldung mit der (plötzlich) fehlenden Phar Extension bei goneo. Ein Aufruf von "php contao-manager.phar.php" auf der Kommandozeile brachte auf einmal "The PHP Phar extension is not enabled.", nachdem vorher alles problemlos lief.

    Ich habe mit dem goneo Support gemailt, die sagten jedoch erst, es sei nichts verändert worden. Wie von Geisterhand funktioniert es allerdings seit ein paar Stunden wieder!

    Ich vermute doch ein Konfigurationsproblem bei goneo. Während es nicht funktionierte, lieferte
    $ php -i
    [...]
    Additional .ini files parsed => (none)
    [...]
    Registered PHP Streams => php, file, glob, data, http, ftp

    Jetzt steht da auf einmal:
    [...]
    Additional .ini files parsed => jede Menge .ini Dateien
    [...]
    Registered PHP Streams => php, file, glob, data, http, ftp, compress.bzip2, https, ftps, zip, compress.zlib, phar

    "php contao-manager.phar.php" klappt jetzt, vielleicht ja auch bei Dir.

    Im goneo Kundencenter habe ich PHP 7.1 eingestellt. Unter PHP 7.2 habe ich Contao bei goneo nie vollständig zum Laufen gebracht - da bekomme ich beim Aufruf des Backends immer einen Internal Server Error 500, aber das ist wohl ein anderes Thema...
    Geändert von jimmy (24.05.2019 um 16:38 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ich habe diese Thematik hier ja aus meinem anderen Thread "ausgelagert" um die Übersichtlichkeit zu verbessern und nicht so sehr OT zu werden.

    Inzwischen klappt es in der Tat auch bei mir mit Goneos PHP 7.1 - nachdem ich ebenfalls feststellen musste, dass heute der Internal Server Error 500 bei mir erschien. Gestern kam der nicht, vielleicht hatte ich auch das BE schon vorher offen oder nicht getestet, keine Ahnung.

    Zitat Zitat von jimmy Beitrag anzeigen
    Im goneo Kundencenter habe ich PHP 7.1 eingestellt. Unter PHP 7.2 habe ich Contao bei goneo nie vollständig zum Laufen gebracht - da bekomme ich beim Aufruf des Backends immer einen Internal Server Error 500, aber das ist wohl ein anderes Thema...
    Vielleicht sind derartige Effekte Grund dafür, dass Goneo im Kundencenter bei PHP 7.1 "empfohlen" dazu schreibt.

    Auf jeden Fall auch vielen Dank für diesen Hinweis!

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Unter 7.1 hatte ich tatsächlich auch ab und zu mal einen Internal Server Error. Ich glaube, das ist ein Speicherproblem gewesen. Seitdem ich in der .htaccess
    php_value memory_limit 512M
    eingestellt habe, sind sie Fehler weg.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Och, nich schon wieder : der Contao Manager liefert schon wieder

    Serverkonfiguration
    Es wurde kein valides PHP Programm auf dem Server gefunden.


    Zitat Zitat von jimmy Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich vermute doch ein Konfigurationsproblem bei goneo. Während es nicht funktionierte, lieferte
    $ php -i
    [...]
    Additional .ini files parsed => (none)
    [...]
    Was hattest Du denen genau geschrieben? Dann würde ich das auch mal tun (oder Du wieder )

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Oh, ein Déjà Vu!

    Ich hab dem Goneo-Support gerade wieder geschrieben. Eigentlich genau das, was ich hier im Thread beschrieben habe und daß ich deswegen ein Konfigurationsproblem auf deren Seite vermute. Kannst es ja spaßeshalber auch noch versuchen :-)

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von jimmy Beitrag anzeigen
    Kannst es ja spaßeshalber auch noch versuchen :-)
    Hab' ich gemacht. Schaumermal...

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von jimmy Beitrag anzeigen
    Ich habe mit dem goneo Support gemailt, die sagten jedoch erst, es sei nichts verändert worden. Wie von Geisterhand funktioniert es allerdings seit ein paar Stunden wieder!
    Die Antwort, es sei nichts verändert worden habe ich am frühen Nachmittag auch bekommen - es funktioniert aber immer noch nicht wieder. Obwohl ich nochmal zurück geschrieben habe... Da ist wohl "Prinzip Hoffnung" angesagt :-\

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Da ist wohl "Prinzip Hoffnung" angesagt :-\
    Oder mal über einen Hosterwechsel nachdenken.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Moin.

    Endlich, seit ein paar Minuten, geht's bei mir wieder; ich hoffe bei Anderen auch.
    Völlig spannend:
    Code:
    ~/htdocs/TEST/web$ php -i | grep parsed
    Additional .ini files parsed => /usr/local/etc/php/ext-05-ioncube.ini,
    ~/htdocs/TEST/web$
    und das Erhoffte
    Code:
    ~/htdocs/TEST/web]$ php -i | grep 'PHP Streams'
    Registered PHP Streams => php, file, glob, data, http, ftp, compress.bzip2, https, ftps, zip, compress.zlib, phar
    ~/htdocs/TEST/web]$
    ist jetzt auch.
    Mal sehen wie lange - hoffen wir das Beste

    EDIT:
    @mlweb: Ups, da bist Du mir während des Postens zuvor gekommen.
    Im Grunde bin ich seit 10+ Jahren im Mittel zufrieden; kleinere Problemchen gibt's wohl bei jedem Hoster mal. Solange das nicht zur Gewohnheit wird...
    Geändert von purzel (12.06.2019 um 09:34 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ja, hier geht's auch wieder.

    Antwort vom Support:
    "wir haben PHP-CLI entsprechend angepasst, so dass dort nun auch alle INI-Dateien geladen werden. Sollte es damit ebenfalls nicht funktionieren, können wir leider nicht weiterhelfen, da wir für eine einzelne PHP-Anwendung nicht unsere ganze Konfiguration ständig überarbeiten können."

    Hm? Wäre ja schön, wenn sie die eben nicht ständig "überarbeiten" würden.

    "Uns sind die Probleme, die immer wieder mit Contao auftreten (mal funktioniert es, dann plötzlich wieder nicht) bekannt aber die Zeit, dem ständig nachzugehen, haben wir leider nicht und bei unserer Kundschaft kommt es hauptsächlich auf WordPress oder Joomla an."

    Aha.

    Hatte eigentlich bislang auch nie Probleme mit goneo, aber wenn die mich eigentlich gar nicht als Kunden wollen... Mal abwarten, ob es jetzt stabil weiterläuft.

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt ja vermutlich bei den allermeisten Hostern hauptsächlich auf Wordpress und Joomla an, auch bei meinen Hostern. Komischerweise habe ich da trotzdem keine Probleme mit Contao 4. Soll Goneo seine Tarife doch besser gleich "Wordpress- und Joomla-Hosting" nennen. Und Aussagen wie "Wir haben nichts geändert" sind doch offensichtlich reine Kundenverarsche, wenn sich plötzlich die PHP-Einstellungen eindeutig und nachweislich geändert haben. Wer hat es denn gemacht, wenn nicht der Hoster? Der Hacker, der den Server gehackt hat?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •