Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Datenbankfelder werden bei dieschittigs/contao-recaptcha nicht angelegt

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard Datenbankfelder werden bei dieschittigs/contao-recaptcha nicht angelegt

    Hallo,

    ich habe eben das Update 1.2.1 der "dieschittigs/contao-recaptcha" Erweiterung auf Contao 4.7.5 durchgeführt. Das Update lief einwandfrei durch, allerdings werden nicht alle Datenbankfelder angelegt.

    Diese beiden Datenbankfelder werden nicht angelegt, egal wie oft ich die Felder auswähle und auf aktualisieren klicke.

    ALTER TABLE tl_form_field CHANGE recaptch3_threshold recaptch3_threshold VARCHAR(8) DEFAULT '' NOT NULL

    ALTER TABLE tl_form_field CHANGE recaptcha3_action recaptcha3_action VARCHAR(120) DEFAULT '' NOT NULL

    Dadurch ist das Contaosystem leider in sofern lahmgelegt, weil ich wenn ich in einem Artikel eine neues Element anlegen will, den schönen "Internal Server Error" bekomme weil "General error: 1364 Field 'recaptcha_action' doesn't have a default value" nicht vorhanden ist.

    Kann mir jemand sagen wie man das lösen kann, bzw. hat jemand einen ähnlichen Fehler gehabt?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Ich vermute, die Felddefinitionen im Bundle sind falsch. Siehe https://github.com/DieSchittigs/recaptcha-bundle/pull/5
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    danke für die Hilfe, also kann ich da jetzt nichts machen bis der Entwickler diesen Fehler behoben hat? außer erst einmal wieder deinstallieren damit ich den "Server Error" nicht mehr bekomme und mit dem System weiterarbeiten kann.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst die entsprechenden Dateien ja vorerst mal selbst ändern.

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    das bekomme ich nicht hin, bzw. da lasse ich lieber die Finger davon denn so Profi bin ich nicht.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sind doch bloß zwei Stellen, wo du einfach "unsigned " entfernen musst...

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, wenn Du mir noch sagts wo, dann versuche ich das gerne.....

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    fiedsch hat den PR ja bereits gepostet.

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, habe ich jetzt auch gesehen, danke.....

    Ein Problem habe ich aber noch, wo finde ich diese Datei? ich suche verzweifelt danach, da es keine normale Erweiterung ist, finde ich unter Module nichts.

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    So ich habe die Datei gefunden und die Fehler beseitigt und die Datei wieder hochgeladen.... was mache ich jetzt, denn die Datenbankfelder können immer noch nicht angelegt werden.

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Update, Cache geleert und noch einmal versucht, Datenbankfehler ist nun weg.....

    Das Problem mit dem "Server Error" besteht aber nach wie vor:

    HTML-Code:
    Internal Server Error
    Was ist das Problem?
    
    An exception occurred while executing 'INSERT INTO tl_content (`type`, `headline`, `floating`, `sortOrder`, `perRow`, `playerAspect`, `sliderStartSlide`, `downloadNumberOfItems`, `rateit_title`, `com_order`, `com_template`, `dlh_googlemap_template`, `dlh_googlemap_zoom`, `dlh_googlemap_size`, `dlh_googlemap_protected`, `pid`, `sorting`, `ptable`, `tstamp`) VALUES ('text', 'a:2:{s:5:\"value\";s:0:\"\";s:4:\"unit\";s:2:\"h2\";}', 'above', 'ascending', 4, 'none', 0, 0, '', 'ascending', 'com_default', 'ce_dlh_googlemaps_default', '10', 'a:3:{i:0;i:16;i:1;i:9;i:2;s:12:\"proportional\";}', '', 1617, 1600, 'tl_article', 0)': SQLSTATE[HY000]: General error: 1364 Field 'recaptcha_action' doesn't have a default value

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das https://github.com/DieSchittigs/reca...ontent.php#L11 muss noch zu "varchar(120) NOT NULL default ''" geändert werden.

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    danke euch allen, ich habs hinbekommen alles funktioniert wie es soll und ohne Fehler....

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, habe gerade das Update auf 1.2.2 gemacht und gleich wieder ein Fehler. Installation ist durchgelaufen, dann sollte die Datenbank aktualisiert werden, aber bis dahin komme ich nicht, sondern es kommt der Fehler:

    HTML-Code:
    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Was ist das Problem?
    
    Bei der Ausführung des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten. Irgendetwas funktioniert nicht richtig.
    Wie kann ich das Problem lösen?
    
    Öffnen Sie die aktuelle Log-Datei im Ordner var/logs bzw. app/logs und suchen Sie die zugehörige Fehlermeldung (normalerweise die letzte).
    Weitere Informationen
    
    Die Skriptausführung wurde gestoppt, weil irgendetwas nicht korrekt funktioniert. Die eigentliche Fehlermeldung wird aus Sicherheitsgründen hinter dieser Meldung verborgen und findet sich in der aktuellen Log-Datei (siehe oben). Wenn Sie die Fehlermeldung nicht verstehen oder nicht wissen, wie das Problem zu beheben ist, durchsuchen Sie die Contao-FAQs oder besuchen Sie die Contao-Supportseite.
    Ich werde jetzt versuche in dem Log zu finden woran es liegt.....

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Benutze die app_dev.php und poste den Stack Trace.

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Sorry, ich bin Anwender und mir sagt das nichts.....

    Anbei das Log:

    HTML-Code:
    [2019-05-27 17:35:27] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.digiphotopro.de/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2019-05-27 17:35:27] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.digiphotopro.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-05-27 17:35:27] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "preg_match() expects parameter 2 to be string, null given" at /srv/www/sgandlau/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Doctrine/Schema/DcaSchemaProvider.php line 176 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): preg_match() expects parameter 2 to be string, null given at /srv/www/sgandlau/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Doctrine/Schema/DcaSchemaProvider.php:176)"} []
    [2019-05-27 17:35:30] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.digiphotopro.de/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2019-05-27 17:35:30] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.digiphotopro.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-05-27 17:35:30] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "preg_match() expects parameter 2 to be string, null given" at /srv/www/sgandlau/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Doctrine/Schema/DcaSchemaProvider.php line 176 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): preg_match() expects parameter 2 to be string, null given at /srv/www/sgandlau/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Doctrine/Schema/DcaSchemaProvider.php:176)"} []
    [2019-05-27 17:35:58] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.digiphotopro.de/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2019-05-27 17:35:58] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.digiphotopro.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-05-27 17:35:58] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "preg_match() expects parameter 2 to be string, null given" at /srv/www/sgandlau/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Doctrine/Schema/DcaSchemaProvider.php line 176 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): preg_match() expects parameter 2 to be string, null given at /srv/www/sgandlau/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Doctrine/Schema/DcaSchemaProvider.php:176)"} []
    [2019-05-27 17:36:35] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.digiphotopro.de/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2019-05-27 17:36:35] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.digiphotopro.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-05-27 17:36:36] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "preg_match() expects parameter 2 to be string, null given" at /srv/www/sgandlau/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Doctrine/Schema/DcaSchemaProvider.php line 176 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): preg_match() expects parameter 2 to be string, null given at /srv/www/sgandlau/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Doctrine/Schema/DcaSchemaProvider.php:176)"} []
    [2019-05-27 17:36:37] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.digiphotopro.de/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2019-05-27 17:36:37] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.digiphotopro.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-05-27 17:36:37] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "preg_match() expects parameter 2 to be string, null given" at /srv/www/sgandlau/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Doctrine/Schema/DcaSchemaProvider.php line 176 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): preg_match() expects parameter 2 to be string, null given at /srv/www/sgandlau/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Doctrine/Schema/DcaSchemaProvider.php:176)"} []

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Benutze die app_dev.php und poste den Stack Trace.

  18. #18
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Was ist das, bzw. wie mache ich das?

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die app_dev.php rufst du grundsätzlich bspw. mit https://example.org/app_dev.php auf.

  20. #20
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, ich habe die Erweiterung wieder deinstalliert, jetzt geht wieder alles. ich denke ich lasse die finger von dieser Erweiterung, 2x nacheinander Fehler!

    Diesen Fehler kann ich jetzt nicht mehr lokalisieren, aber der erste war ja ein Datenbankfehler von der Erweiterung und dieses sollte sicherlich der Patch dazu sein, allerdings ist das auch nach hinten losgegangen.

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Contao Version benutzt du?

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    4.7.5

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Grundsätzlich ist das eine Kombination aus einem Fehler in Contao und in einer Erweiterung (in diesem Fall vermutlich tatsächlich die contao-recaptcha Erweiterung). Allerdings sollte das schon seit Contao 4.7.3 behoben sein: https://github.com/contao/contao/issues/421

    // achso nein, hat vermutlich mit etwas Anderem zu tun
    Geändert von Spooky (27.05.2019 um 18:14 Uhr)

  24. #24
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Kann gut sein, ich fand die Erweiterung auch Super, endlich die ganzen Fake Registrierungen abgeschaltet, aber ich möchte nicht bei jedem Update beten das alles durchläuft. Vieleicht sollte der Entwickler das noch einmal überprüfen. Ich hätte auch das Update nicht gemacht, dachte aber dann ist alles OK.

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Versuche mal folgende Änderung: https://github.com/DieSchittigs/reca...e/pull/7/files

    (Danach wieder Symfony Application Cache neu aufbauen.)

  26. #26
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Ich könnte ja noch einmal die 1.2.1 installieren, dann müsste ich aber alles wieder selber patchen.

  27. #27
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Also dann müsste ich jetzt noch einmal die aktuelle Version installieren, richti?

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, die aktuelle.

  29. #29
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Ich versuche es nochmal....

  30. #30
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Also das hat funktioniert.

    Woran liegt das denn jetzt? Muss ich das jetzt bei jedem Update machen?

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Das war einfach ein weiterer Fehler im Bundle, der mit dem neuen Release noch nicht behoben wurde. Sobald auch das behoben und veröffentlicht wurde, sollte ein einfaches Update der Pakete reichen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  32. #32
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, ich hatte vorgestern das Problem das einige Einstellungen anderer Erweiterungen nicht mehr im Backen angezeigt werden, unter anderem RateIt, Search Pro usw. Ich habe das erst auf RateIt geschoben, allerdings habe ich heute morgen von unserem Entwickler diesen Kommentar erhalten

    "Es lag hier nicht an rate-it sondern an der recaptcha-Erweiterung. Diese hat die Backend-Palette für die Einstellungen so überschrieben das andere Module nicht darunter "andocken" konnten."

    Vielleicht sollte der Entwickler das auch noch einmal überprüfen, befor das nächste Update auf die Reise geschickt wird.

  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Öffne dazu ein Ticket auf GitHub.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •