Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Modul einbinden?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard Modul einbinden?

    Hallo miteinander,

    da ich keinen dedizierten Bereich für Module gefunden habe schreibe ich es mal hier hin (@Mods: bitte ggf. verschieben).

    In meiner (noch aktiven) 3.5 Instanz benutze ich die "Mootools Navigation", die gibt es offenbar in der 4.x nicht mehr. Nun habe ich nach etwas Recherche gefunden, dass Module in system/modules liegen (sollen) und habe das Verzeichnis /system/modules/mootoolsnav meiner 3.5 nach (/web)/system/modules/ der 4.4 kopiert. Das reicht aber anscheinend nicht, es wird als möglicher Modultyp im BE nicht angeboten; dabei ist es egal, ob ich das Zeug in des Verzeichnis mit oder ohne /web lege. So richtig habe ich das mit der neuen Verzeichnisstruktur noch nicht verstanden.
    FRAGE: wo ist die "richtige" Stelle (mit oder ohne /web) und was muss ich zusätzlich tun um meine Mootools-Navigation wieder zur Verfügung zu haben?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Manuell installierte Contao 3 Extensions in Contao 4 kommen in den selben Ordner wie in Contao 3, also /system/modules

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Computer

    Das reicht anscheinend nicht:
    Code:
    ~/htdocs]$ ls -l TEST/system/modules/mootoolsnav/
    total 24
    -rw-r-----  1 user73  www  2215 Jun  6  2016 ModuleMootoolsnav.php
    drwxr-x---  2 user73  www   512 May 25 11:20 config
    drwxr-x---  2 user73  www   512 May 25 11:20 dca
    drwxr-x---  2 user73  www   512 May 25 11:20 html
    drwxr-x---  4 user73  www   512 May 25 11:20 languages
    drwxr-x---  2 user73  www   512 May 25 11:20 templates
    Trotzdem kann ich kein Modul vom Typ "Mootools Navigation" anlegen (und auch nicht das vorhandene, weil bei der Migration importierte, bearbeiten)

    Die Domain zeigt auf TEST/web und da liegt auch der contao-manager.phar.php
    Irgendwas muss ich offenbar zusätzlich tun um meine Mootools-Navigation wieder zur Verfügung zu haben. Ich denke mir, dass "irgendwo" ein EIntrag 'rein muss an dem Contao erkennt "Aha, da ist ein manuell installiertes Modul" - nur was und wo?
    Die Datei- und Verzeichnisrechte sind übrigens überall so, dass ist richtig.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nach der manuellen Installation oder Deinstallation von Contao 3 Erweiterungen musst du immer manuell den Ordner var/cache löschen und danach ein composer install ausführen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Hat anscheinend funktioniert; danke erstmal.
    Es ist ist grundsätzlich wieder da, funktioniert aber noch nicht - da fehlt vielleicht nur das Template. Ich berichte später...

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin nicht sicher, ob ich für irgendwas noch Mootools nutzen würde.

    Apart from the prototype extension wars, I believe the fact that MooTools libraries are not (and should not) be used for new projects anymore (and therefore only need maintenance - of which it doesn't need a lot) is because the libraries are not needed anymore: most of what MooTools wanted to bring to JavaScript has been implemented natively.
    https://github.com/mootools/mootools-core/issues/2798

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Nach stundenlangem Suchen bin ich der Ansicht: es liegt NICHT an irgendeinem Template, denn alles was ich mit Mootools und Navigation assoziieren würde ist da. Es wird zwar die Mootools-Library eingebunden (assets/js/473d93cb5462.js) , aber NICHT das notwendige Navigations-Javascript.
    Erst habe ich gedacht, dass das im Seitenlayout stehen müsste, da ist es aber auch in meiner funktionierenden 3.5 Instanz nicht.
    Ich vermute nun, dass die Mootools-Navigation irgendwas nicht "Contao 4.x konform" macht. Gefunden habe ich in system/modules/mootoolsnav/ModuleMootoolsnav.php:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'system/modules/mootoolsnav/html/mootoolsnav-uncompressed.js'
    und genau das Javascript fehlt wenn meine 4.4 Installation eine Seite aufbaut. Die Datei ist aber vorhanden und lässt sich sogar direkt laden: https://meine.seite.de/system/module...ncompressed.js klappt.
    Muss evtl. o.g. PHP Zeile anders lauten? Oder woran könnte es sonst liegen?

    NACHTRAG: Sorry, habe wohl vergessen vor dem Posten reload zu klicken. Im Grunde hätte ich nicht so viel dagegen, auf Mootools zu verzichten. Meine Besucher/innen haben sich sicher an das automatische Ausklappen (nur vertikal) der Menüs beim hover (siehe unten) gewöhnt. Das geht aber bestimmt auch anders, vielleicht CSS, vielleicht JQuery. Hat da jemand eine gute anlaufstelle, wo ich mich darüber mal informieren kann?

    noch'n NACHTRAG: So ähnlich wie bspw. hier der grüne Dropdown-Button, nur "weich". Mein Menü hat alle Hauptmenü-Punkte untereinander, so als ob mehrere dieser grünen Buttons untereinander sind. Wenn einer ausklappt, rücken alle anderen weiter nach unten. Ich hoffe, das ist verständlich beschrieben.
    Geändert von purzel (25.05.2019 um 21:03 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ich bin ja sooo blöd!

    Via Contao Manager[*] habe ich die Mootools gefunden und installiert - seit dem funktioniert die Navigation wieder.

    Trotzdem hätte ich nichts gegen einen guten Vorschlag für eine vertikale Navigation, die beim hover vertikal weich ausklappt.


    [*] den habe ich noch so oft "nicht auf'm Zettel"; ich hoffe mich mittelfristig an das Ding zu gewöhnen.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was meinst du damit? MooTools ist ja bereits im Core vorhanden.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit? MooTools ist ja bereits im Core vorhanden.
    Ja schon, ich habe keine Ahnung was da passiert ist. Ich konnte von Anfang an diverse Mootools-Dinge im Layout auswählen (spricht für Core) - mein MooMenu ging aber nicht. Dann habe ich versucht (siehe weiter oben) die "Mootools Navigation" aus der 3.5 in die 4.4 "hinüber zu retten" - was ja offenbar nicht so ganz geklappt hat. Es war zwar dann als zusätzlicher Modultyp auswählbar, funktionierte aber im FE immer noch nicht. Erst seit ich Mootools via CM installiert habe funktioniert meine (archaische) Mootools Navigation.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Erst seit ich Mootools via CM installiert habe funktioniert meine (archaische) Mootools Navigation.
    Was genau hast du da installiert?

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ich habe im CM "Pakete suchen" geklickt, "mootools" eingetippt und das Paket "contao-components/mootools - MooTools integration for Contao Open Source CMS" installiert. Ob das gereicht hätte oder ob mein vorheriges Kopieren von system/modules/mootoolsnav/* wirklich notwendig war weiß ich nicht. Nur Kopieren hat jedenfalls NICHT gereicht.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dieses Paket ist sowieso als Abhängigkeit im core-bundle drin, brauchst du also nicht selbst requiren.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    äh...

    Trotzdem funktioniert anscheinend das Moomenü erst seit ich das Ding installiert habe.

    Im Moment mache ich (daher auch diverse Parallel-Threads) viele viele Versuche um 4.4 kennen zu lernen. Die Instanz schmeiße ich dann nochmal weg und mache sie neu - mit dem Gelernten aus dieser Installation.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Trotzdem funktioniert anscheinend das Moomenü erst seit ich das Ding installiert habe.
    Muss an etwas Anderem liegen

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ich werde, wenn die Instanz nach den diversen Übungen neu aufgesetzt ist, mal mit der anderen Reihenfolge experimentieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •