Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erweiterungen?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard Erweiterungen?

    Hallo, ich schon wieder.

    Ich habe eine laufende 3.5 Instanz und die soll jetzt durch eine vor ein paar Tagen installierten 4.4 ersetzt werden.
    In der 3.5 habe ich nur ganz wenige Erweiterungen: be_broadcasts, calendar_ical, mootoolsnav sowie ce-access, ical_creator, inputvar, last_change. Die vier letzteren benutze ich aber glaub' ich gar nicht mehr. Weiterhin habe ich in der 3.5 via Backend die System-Erweiterungen Entwickler-Tools, FAQ und Nachrichten deaktiviert - ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass das nötig war weil irgendwas inkompatibel war; Details weiß ich leider nicht mehr.
    Der schöne Erweiterungskatalog aus der 3.5 ist ja offenbar verschwunden, das Bisschen was der Contao Manager unter PAKETE anbietet sieht extrem "übersichtlich" aus und die Suche findet weder was zu "broadcasts" noch irgendetwas mir brauchbar erscheinendes zum iCal Import. Immerhin findet die Suche Mootools, aber das SCHEINT ja im Standard 4.4 bereits enthalten zu sein - jedoch OHNE die Mootools Navigation. Zu letzterem habe ich an anderer Stelle schon 'rumgejammert.
    Die FRAGE ist jetzt: Wie finde ich nun meine (wenigen) benötigten Erweiterungen bzw. wie findet man Erweiterungen, von denen man erstens den Namen nicht weiß (ergo die Suche ins Leere läuft) und die zweitens nicht auf de spärlichen Liste des CM unter PAKETE stehen?

    EDIT: Frage umformuliert
    Geändert von purzel (25.05.2019 um 10:47 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn nichts gefunden wird, gibt es vermutlich auch keine Contao 4 kompatible Version dieser Extensions. Du kannst sie aber ansonsten auch manuell installieren, da Contao 4 grundsätzlich mit Contao 3 Extensions kompatibel sind. Empfehlen würde ich dir aber Extensions zu verwenden, die aktiv gewartet werden und daher auch eine Contao 4 Version haben.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn nichts gefunden wird, gibt es vermutlich auch keine Contao 4 kompatible Version dieser Extensions. Du kannst sie aber ansonsten auch manuell installieren, da Contao 4 grundsätzlich mit Contao 3 Extensions kompatibel sind. Empfehlen würde ich dir aber Extensions zu verwenden, die aktiv gewartet werden und daher auch eine Contao 4 Version haben.
    Na da kommt ja "Freude" auf :-( (dafür kannst Du natürlich nichts!)
    Ich habe nur ganz drei Extensions und für KEINE gibt es direkte Nachfolger/Ersatz.

    1) iCal Import: Immerhin habe ich https://community.contao.org/de/show...-calendar_ical gefunden, daraufhin craffft/contao-calendar-ical-bundle installiert - und was dann? Mal wieder in den Weiten des Web wühlen, wie man das benutzt. Seufz.

    2) Die Mootools Navigation (Parallelthread, ich wußte nicht, dass das (fast) das Gleiche ist) ist grundsätzlich wieder da, funktioniert aber noch nicht - da fehlt vielleicht nur das Template. Mal suchen...

    3) Für be_broadcasts gibt es anscheinend nichts. Schade. ABER: Wäre es mit wenig Aufwand (= irgendeine Datei editieren - wie wär's mit vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/languages/de/default.xlf?) machbar, genau EINE EIGENE Informationsnachricht (HTML) da einzufügen, wo das Backend z.B. "Der Wartungsmodus ist aktiv." hin schreibt? Ich hätte noch nicht mal ein Problem damit, wenn ich das nach jedem Update erneuern müsste.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    ... daraufhin craffft/contao-calendar-ical-bundle installiert - und was dann? Mal wieder in den Weiten des Web wühlen, wie man das benutzt.
    Offensichtlich musste ich auch contao/calendar-bundle via CM aktualisieren, nun gibt es unter Events (wieder) die Möglichkeit zum Import von Terminen. Hurra.
    Mootools verfolge ich im Parallelthread weiter.

    UNGELÖST ist noch
    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    3) Für be_broadcasts gibt es anscheinend nichts. Schade. ABER: Wäre es mit wenig Aufwand (= irgendeine Datei editieren - wie wär's mit vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/languages/de/default.xlf?) machbar, genau EINE EIGENE Informationsnachricht (HTML) da einzufügen, wo das Backend z.B. "Der Wartungsmodus ist aktiv." hin schreibt? Ich hätte noch nicht mal ein Problem damit, wenn ich das nach jedem Update erneuern müsste.
    EDIT: Ich hatte zwar gehofft, die Erweiterungen "Backend Hinweise", "Backend Documentation" oder "Backend tools for Contao 4.4+" (die sogar direkt via CM installierbar sind) würden das erreichen aber das ist alles nicht das was ich haben möchte. Schade.

    Alternativ mal gezielt gefragt: kann ich irgendwie dem Backend "was schicken", damit es das unter "Hinweise" anzeigt?
    Geändert von purzel (25.05.2019 um 14:59 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Wäre es mit wenig Aufwand (...) machbar, genau EINE EIGENE Informationsnachricht (HTML) da einzufügen, wo das Backend z.B. "Der Wartungsmodus ist aktiv." hin schreibt? Ich hätte noch nicht mal ein Problem damit, wenn ich das nach jedem Update erneuern müsste.
    Ich habe es - wahrscheinlich sogar update-safe - selber hin bekommen indem ich meine eine HTML-"Nachricht" in das Template be_welcome.html5 eingebaut habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •