Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: "Abstand" wegoptimiert?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Gesicht zeigt die Zunge "Abstand" wegoptimiert?

    Tagchen,
    ich schrieb ja schon irgendwo: ich habe etliche Probleme mit der 4.4 - weil sooo vieles anders ist als in 3.5

    Jetzt ärgerte ich mich gerade über das Verschwinden der Abstand-Einstellung je Inhaltselement (siehe Anhang). Ich habe das in früher mittelmäßig oft benutzt, nicht überall und schon gar nicht überall gleich - also mal 10px davor, mal 20px danach, mal 10px davor UND 42px danach usw. um Abstände eben flexibler gestalten zu können. (Warum) ist das jetzt "out"?
    Die Felder gibt es offenbar nicht mehr. Muss ich etwa ALLE Seiten durchgehen und für/in alle betroffenen Inhaltselemente irgendwas rein "schummeln"? Zum Beispiel ein
    Code:
    <p style="margin-...:42px">&nbsp;</p>
    in jedes betroffene Inhaltselement? Das wäre verdammt mühselig und klappt wohl nur bei ce_text und bei allen anderen guck ich in die Röhre :-(
    Selbst einen eigenen CSS-Eintrag je Inhaltselement geht ja nicht (wäre auch extrem mühselig), weil die DIVs keine ID bekommen sondern nur eine CLASS
    Gibt's Alternativen, Würgarounds, whatever?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Weil man es besser über CSS löst statt inline Styles (die bis dato erzeugt wurden). Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß....

    Leg dir im CSS doch einfach Helferklassen an. z.B.

    Code:
    .m1 {
      margin-bottom: 80px;
      margin-top: 80px;
    }
    .m2 {
      margin-bottom: 40px;
      margin-top: 40px;
    }
    .m3 {
      margin-bottom: 40px;
      margin-top: 85px;
    }
    .m4 {
      margin-bottom: 85px;
      margin-top: 40px;
    }
    .mt1 {
      margin-top: 80px;
    }
    .mt2 {
      margin-top: 40px;
    }
    etc etc
    Die kann man dann ganz easy in jedem Element - > CSS Klasse entsprechend vergeben.
    Falls du Bootstrap verwendest, gibt es alle diese Helferklassen bereits und du musst nichts selbst anlegen. https://getbootstrap.com/docs/4.0/utilities/spacing/




    Alternativ kannst du auch einfach den jeweiligen Element per CSS Abstände definieren z.B.
    Code:
    .ce_text{margin15px 0;}
    .ce_gallery{margin15px 0;}
    
    etc etc
    Du siehst...die Möglichkeiten sind vielfältig
    Geändert von Kahmoon (28.05.2019 um 11:42 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Leg dir im CSS doch einfach Helferklassen an. z.B.
    ... {codesnippsel}
    Das ist zwar auch erstmal (initial) sehr aufwändig, weil ich erstens viele verschiedene habe um Abstände eben flexibler gestalten zu können und zweitens wohl (oder besser übel) tatsächlich ALLE Seiten durchgehen muss ... Aber gut, wenn es nicht mehr "altmodisch" geht...

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Die kann man dann ganz easy in jedem Element - > CSS Klasse entsprechend vergeben.
    Ich sach ja: wenn es nicht mehr "altmodisch" geht...
    Ist ja auch gar nicht umständlich (sorry!), für jeden "mal eben schnell" definierten Abstand an einem Inhaltselement erst noch ein Stück CSS bauen zu müssen. Nochmal sorry.

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Falls du Bootstrap verwendest, gibt es alle diese Helferklassen bereits und du musst nichts selbst anlegen. https://getbootstrap.com/docs/4.0/utilities/spacing/
    Lieber nicht, ich bin so ein "ewig (vor)gestriger"
    Das klingt ja noch umständlicher.

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Alternativ kannst du auch einfach den jeweiligen Element per CSS Abstände definieren z.B.
    Code:
    .ce_text{margin15px 0;}
    .ce_gallery{margin15px 0;}
    
    etc etc
    Du siehst...die Möglichkeiten sind vielfältig
    Genau DAS kann ich nicht tun, weil
    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    nicht überall und schon gar nicht überall gleich - also mal 10px davor, mal 20px danach, mal 10px davor UND 42px danach usw.
    Es gibt gerade bei ce_text Elementen mehrere verschiedene.

    Aber ich habe dank und auf Basis Deines Tipps während ich hier schrieb eine für mich praktikable Lösung ersonnen. Initial aufwändig (s.o.) aber modern weil mit CSS-Klassen

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Ich weiß...Veränderung tut manchmal weh....aber es ist gar nicht sooo schlimm ;-).

    Einmal Helferklassen anlegen.....kann man für sämtliche Projekte immer wieder verwenden. Noch weniger Aufwand ist es Grundabstände für Elemente definieren und nur den Ausnahmen, die du ja offensichtlich hast, eine weitere CSS Klasse zuweisen. So mache ich es...
    Geändert von Kahmoon (28.05.2019 um 12:42 Uhr)

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das könnte man auch so „lösen” - semantisch dann halt wie vorhin schlecht:
    Eine Stylepicker Erweiterung installieren und dann x Styles definieren.

    Code:
    .bottom10 {margin-bottom:10px;}
    .bottom20 {margin-bottom:20px;}
    …
    .top10 {…)
    Dann kann man die vordefinierten Klasse einfach auswählen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Eine Stylepicker Erweiterung installieren und dann x Styles definieren.

    Dann kann man die vordefinierten Klasse einfach auswählen.
    Danke, die Idee finde ich ergänzend auch gut - wenn man denn erstmal weiß dass es sowas gibt. Kannst Du eine empfehlen? Der Beschreibung nach scheint "CSS Stil Wähler" von craffft genau das Richtige zu sein; die Beschreibung "christianromeni/c-customarticles" ist mit "Custom Article options for Contao Open Source CMS" ja mehr als dürftig.

    Ich habe zwar keine Ausnahmen a la "6px", "7px" usw, sondern nur durch 5 teilbare und da auch (glaub ich wenigstens) nur 5...25 px in beiden Richtungen (vor/nach). Von daher dürfte das Erstellen der Definitionen ein überschaubarer Aufwand sein. Richtig ätzend hingegen ist das Durchsuchen, wo ich das überall gemacht habe... Zumindest habe ich anscheinend ein paar "Vorlieben" gehabt, so dass möglicherweise die Anzahl noch mehr reduziert werden kann

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau, mit dem habe ich das mal gebaut für einen Kunden, der das partout haben wollte…

    https://packagist.org/packages/craff...elector-bundle

    Alternative erstellst du dir nur die CSS-Regeln und nimmst kurze Klassenbezeichnungen wie t10 und b10; dann kannst du dir eine Abhängigkeit eines Bundles sparen…

    Und in deiner „alten” 3.5 Installation kannst du in Datenbank vermutlich den Stellen auf die Schliche kommen, wo das eingesetzt war.

    Code:
    tl_module DROP space
    tl_article DROP space
    tl_content DROP space
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Alternative erstellst du dir nur die CSS-Regeln und nimmst kurze Klassenbezeichnungen wie t10 und b10; dann kannst du dir eine Abhängigkeit eines Bundles sparen…
    In der Tat zwei nicht unwichtige Argumente.

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Und in deiner „alten” 3.5 Installation kannst du in Datenbank vermutlich den Stellen auf die Schliche kommen, wo das eingesetzt war.
    Erschreckend: in 134 von 320 Artikeln und in 710 von 1288 Inhaltselementen. Da bin ich ja Wochen beschäftigt
    Das mag mit daran liegen, dass viele meiner Inhaltselemente keine separate Überschrift haben; die hat meist nur das Erste.
    Ich glaube da lohnt es sich, zumindest mal drüber nachzudenken ob man das über geschickte Datenbank-Manipulationen abkürzen kann. Dazu müsste ich herausfinden, was die "Unterfelder" von cssID in den Tabellen tl_article und tl_content bedeuten. Du weißt das nicht zufällig? So ein Eintrag sieht ja so aus:
    a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}
    Die beiden Strings dürften "menschlesbar" die Namen von CSS ID und Klasse sein; aber mit i: und s: kann ich nichts anfangen; vielleicht irgendeine ID. (Zumindest in Inhaltselementen scheint das zweite s: die ID des übergeordneten Artikels zu sein...)

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Erschreckend: in 134 von 320 Artikeln und in 710 von 1288 Inhaltselementen. Da bin ich ja Wochen beschäftigt
    Das ist u.a. der Grund warum solche Dinge schon seit den Anfangszeiten des css besser dort aufgehoben waren. Auch ein Wildwuchs von sehr vielen unterschiedlichen Abständen ist in meinen Augen nicht wirklich klug.
    Ich habe vor kurzem auch eine solche Installation übernommen. Dort haben wir über css eine Grundeinstellung vorgenommen, die für die meisten Elemente passt und noch zwei oder drei Klassen verwendet für ein paar Sonderfälle. Damit war die Umstellung sehr schnell erledigt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Du hast (leider) sowas von Recht...
    In den Anfangszeiten von Typolight (so lange verwende ich das schon) durfte man auch irgendwo auswählen dass ein Element zentriert wird. Auch das verschwand irgendwann und ich musste meine (zum Glück nur wenigen) zentrierten Elemente mit einer CSS Klasse
    Code:
    .zentriert { text-align: center; }
    ausstatten. In den Anfangszeiten konnte ich und möglicherweise auch einige andere nicht absehen, dass eines Tages inline-CSS "böse" sein würde Und, zu guter Letzt, in meinen Anfangszeiten war CSS für mich ziemliches Neuland und trotzdem sollte ich diese Seite bauen... Ich wusste damals noch nicht, was in Sachen Styles klug ist und was nicht
    Jetzt habe ich eine riesige Fleißarbeit vor mir, aber Dein Tipp mit einer Art "Grundabstand" gefällt mir ziemlich gut, vielen Dank dafür.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich eine riesige Fleißarbeit vor mir, aber Dein Tipp mit einer Art "Grundabstand" gefällt mir ziemlich gut, vielen Dank dafür.
    Das habe ich doch auch schon 5 Posts weiter oben gemacht! :-( :-)))

    So hast du wenigstens auf einen Streich alle unterschiedlichen Abstände "aufgeräumt".

    VG Frank
    Geändert von Kahmoon (29.05.2019 um 14:02 Uhr)

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    In den Anfangszeiten konnte ich und möglicherweise auch einige andere nicht absehen, dass eines Tages inline-CSS "böse" sein würde
    Das war auch 2006 schon relativ klar - vor allem auf Grund der schlechten Wartbarkeit, die Dir ja nun auch auf die Füsse gefallen ist.

    Sorry ...

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    @ Kahmoon / Frank:
    Sorry, ich hatte Deine Formulierung nicht in die Richtung interpretiert, war kein böser Wille.

    @ lucina:
    Wohl dem, der (der, die) das 2006 schon wusste und absehen konnte. Bei mir könnte das die Zeit gewesen sein, in der ich mit CSS angefangen habe. (Plain) HTML kenne ich natürlich schon länger...

    @ all:
    Es bedarf noch des finalen Tests an (einer KOPIE) der Datenbank, aber ich bin zuversichtlich dass das klappt: ein kleines PHP-Script, welches mir den Löwenanteil der o.g. Fleißarbeit abnimmt: nämlich die vor- und nach- Abstände aus der 3.5er Spalte "space" in Helferklassen der Spalte "cssID" überführen

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Alles gut. War nur Spaß

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ich schrieb ...
    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    ...ein kleines PHP-Script, welches mir den Löwenanteil der o.g. Fleißarbeit abnimmt: nämlich die vor- und nach- Abstände aus der 3.5er Spalte "space" in Helferklassen der Spalte "cssID" überführen
    Das funktioniert natürlich nur dann, wenn man beim "frischen" Installieren einer 4.4 die (Kopie der) Datenbank aus der 3.5 benutzt und zunächst NICHT die nicht mehr benötigten Spalten aus tl_article und tl_content gelöscht hat. Andere Versionen als 4.4 habe ich nicht getestet.
    Das Anlegen und mit den gewünschten/richtigen margin-top und margin-bottom Werten zu füllen der erzeugten Helfer-Klassen muss ich zwar noch machen, aber immerhin hat mir das Script das mühselige selbst Suchen derer Elemente erspart, bei denen ich "Abstand" (also inline-CSS) benutzt habe.
    Auf Wunsch poste ich das Script.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Mein Skript hat ja direkt via DB Manipulationen der Spalte cssID bei etlichen Elementen in tl_content und tl_article CSS Klassen eingefügt. Die haben sofort funktioniert.

    Ergänzend habe ich einen ganz seltsamen Effekt:

    In einem zweiten Durchlauf habe ich das mit einem Rudel Datensätze tl_article in der Spalte teaserCssID gemacht. Die funktionieren NICHT, obwohl es erstens die selben Klassennamen sind und zweitens wie erwartet in dem Feld im BE zu sehen sind. Die teaserCssID funktionieren erst, wenn ich die jeweiligen Artikel einmal öffne und per Speichern und Schließen wieder schließe.
    Warum? Was kann ich dagegen tun? Muss ich alle via DB Manipulation modifizierten Datensätze einmal öffnen? Dann hätte ich den Kram auch von Hand eintippen können

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Mein Skript hat ja direkt via DB Manipulationen der Spalte cssID bei etlichen Elementen in tl_content und tl_article CSS Klassen eingefügt. Die haben sofort funktioniert.
    Muss ich alle via DB Manipulation modifizierten Datensätze einmal öffnen? Dann hätte ich den Kram auch von Hand eintippen können

    Wie hast Du das denn gemacht? Deine Frage

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Dazu müsste ich herausfinden, was die "Unterfelder" von cssID in den Tabellen tl_article und tl_content bedeuten. Du weißt das nicht zufällig? So ein Eintrag sieht ja so aus:
    a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}
    Die beiden Strings dürften "menschlesbar" die Namen von CSS ID und Klasse sein; aber mit i: und s: kann ich nichts anfangen; vielleicht irgendeine ID.
    lässt mich bermuten, daß Du es nicht so eingefügt hast, wie Contao es erwartet (und selbst abspeichern würde).

    Zur Erklärung: a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";} ist ein "serialisierter Array (siehe https://www.php.net/manual/de/function.serialize.php). Es ist die String-Darstellung des Arrays ["",""] -- also leere CSS-ID und CSS-Klasse. Wenn Du eine CSS-Klasse einträgst, müsste z.B. so etwas in der Datenbank gespeichert werden:

    Code:
    a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:9:"cssklasse";}
    a:2 ... Array der Länge 2

    i:0;s:0:"" ... an Index 0 ein String der Länge 0: der leere String ""

    i:1;s:9:"cssklasse" ... an Index 1 ein String der Länge 9: der leere String "cssklasse"
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Hallo fiedsch,
    herzlichen Dank für's Augen öffnen

    Dein zweites bzw. drittes Zitat ("Dazu müsste ich wissen...") ist sozusagen Schnee von gestern (nicht böse gemeint!!). Hier hatte man mir das erklärt, auf dessen Basis habe ich ja dann mein Skript programmiert. Es erzeugte schon "formatmäßig" richtige Einträge in der DB. Die sehen die genau aus wie in Deinem Beispiel (z.B. a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:3:"n20";} und zweitens stehen ja auch genau die zugehörigen CSS-Klassen in den entsprechenden Feldern im Backend "CSS-ID/Klasse".

    So, das hat mich veranlasst, GANZ GENAU meine DB-Einträge zu prüfen, bei der Masse verliert man leicht den Überblick. Der erste Durchlauf (Posting v. 2.6.) war für die sofort funktionierenden cssID-Felder und hat 100% korrekte Einträge produziert. Der zweite Durchlauf (gestern) war für TeaserCssID hat "halb falsche" Einträge erzeugt (z.B. a:1:{i:1;s:3:"n20";}), möglicherweise war ich beim Bau des zweiten Durchlaufs etwas unkonzentriert. Asche auf mein Haupt.

    Nun habe ich mein Skript überarbeitet (leider jetzt nicht mehr so hübsch wie die erste Version, ich wollte fertig werden) und jetzt hat es auch für TeaserCssID korrekte Einträge gebaut. Damit funktionieren nun auch die Abstand-Helfer-Klassen bei den Teaser-Feldern.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Ist das der Nachfolger von Stylepicker4ward?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  20. #20
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Ist das der Nachfolger von Stylepicker4ward?
    Quasi ja, eben anderer Autor.

    Mittlerweile gibt es auch dieses Bundle noch:
    https://packagist.org/packages/ovele...-style-manager
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    https://github.com/OMOSde/contao-om-backend hat die Funktionalität auch mit an Bord.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Alle kurz getesteten Erweiterungen lassen mich nicht richtig warm werden. Sie sind teilweise mit Funktionen überfrachtet, die ich nicht brauche. Oder sie liefern nicht das gewünschte Ergebnis. An Stylepicker4ward kommen alle nicht heran: 1. Allen fehlt eine Vorschau auf die CSS-Klasse, 2. Der kleine Button neben CSS-Klasse und das Popup fehlt auch.

    craffft/css-style-selector-bundle bringt eine ähnliche Auswahl mit, aber die CSS-Klassen kann man nur für alle oder keine Inhaltselemente freischalten. Wenn meine Klasse z.B. nur für ce_hyperlink gültig ist, geht das damit nicht. Die beiden anderen Erweiterungen können das, aber z.B. oveleon/contao-component-style-manager zeigt neben dem Feld CSS-Klasse nur eine Auswahl an, die selbst nichts in das Feld CSS-Klasse einträgt. Das verwirrt. Und mit Templates und Kategorien war ich auch erstmal überfordert.

    Vielleicht muß ich doch mal an den Stylepicker4ward ran, um ihn für Contao 4 zum Laufen zu bringen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Die beiden anderen Erweiterungen können das, aber z.B. oveleon/contao-component-style-manager zeigt neben dem Feld CSS-Klasse nur eine Auswahl an, die selbst nichts in das Feld CSS-Klasse einträgt. Das verwirrt. Und mit Templates und Kategorien war ich auch erstmal überfordert.
    Hi,
    ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber was meinst du genau damit?
    Vielleicht kann ich helfen, da das oveleon/contao-component-style-manager aus meiner Feder entsprungen ist.

    LG Doi

    EDIT:
    Es scheint mir als hättest du Deine CSS-Gruppe als Template-Variable definiert. Hier werden die CSS-Klasse nicht automatisch gesetzt, sondern dem Template zur Verfügung gestellt um dort mit der Auswahl weiter arbeiten zu können. Im Template selber kannst du die Ausgabe / Klasse dann über $this->styleManager an beliebiger Stelle positionieren.
    Geändert von Doi (28.08.2020 um 09:14 Uhr)

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von Doi Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber was meinst du genau damit?
    Vielleicht kann ich helfen, da das oveleon/contao-component-style-manager aus meiner Feder entsprungen ist.

    LG Doi

    EDIT:
    Es scheint mir als hättest du Deine CSS-Gruppe als Template-Variable definiert. Hier werden die CSS-Klasse nicht automatisch gesetzt, sondern dem Template zur Verfügung gestellt um dort mit der Auswahl weiter arbeiten zu können. Im Template selber kannst du die Ausgabe / Klasse dann über $this->styleManager an beliebiger Stelle positionieren.
    Ich habe noch nie (außer als Programmierer) händisch Klassen in Templates eingetragen. Ich trage die immer unter "CSS-ID/Klasse" im Inhaltselement ein - auch als Redakteur. Style4ward hat rechts daneben einen Iconlink und aus dem Popup kann man die Klassen in das Feld Klasse übertragen.
    Und was für CSS-Gruppen? Es gibt für mich CSS-Klassen wie umbruch, paarung oder breite40. Die muß ich nicht gruppieren oder kategorisieren. Allenfalls für bestimmte Elemente (Text, Bild, Galerie, ...) oder Container (page, article, news, ....) freigeben. Auch das konnte Style4ward wunderbar.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie (außer als Programmierer) händisch Klassen in Templates eingetragen.
    Musst du auch nicht, das ist nur ein weiteres Feature der Erweiterung um eben mehr Möglichkeiten abzubilden.
    Worauf ich hinaus wollte war, ob du ggf. das Häkchen bei "Als Templatevariable verwenden" angewählt hast/hattest. Da es dann kein Wunder wäre, dass diese eben nicht automatisch dem Element hinzugefügt wurde Siehe Dokumentation.

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Und was für CSS-Gruppen? Es gibt für mich CSS-Klassen wie umbruch, paarung oder breite40. Die muß ich nicht gruppieren oder kategorisieren. Allenfalls für bestimmte Elemente (Text, Bild, Galerie, ...) oder Container (page, article, news, ....) freigeben. Auch das konnte Style4ward wunderbar.
    CSS-Gruppen sind in der Erweiteiterung eine Sammlung von CSS-Klassen die thematisch zusammengehören, ob du nur eine in dem Select-Feld bereitstellst ist dir selbst überlassen.
    So könntest du in einen Select-Feld statt "breite40" auch "breite30" und "breite100" bereitstellen. Die Kategorie würde dann eben Breite heißen.

    Es mag sein, dass dies für Deine Zwecke zu überdimensioniert erscheint.

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Die englische README.md hat mich damals überfordert. Ich weiß nicht, wozu ich im Style-Manager Einstellungen für Grid, Slider, etc. brauche. Ich will einfach nur meine in der CSS-Datei definierten CSS-Klassen im Backend den Redakteuren zur Verfügung stellen. Am besten mit Beschreibung und Vorschaubild. Das alles erfüllt Style4Ward und habe ich in Deinem Bundle nicht gefunden. Mich erschlagen die Funktionen Deines Bundles. Mein Englisch ist nicht gut und ich weiß nicht, ob ich gezwungen bin, da alles Mögliche zu definieren um an mein Ziel zu kommen: Klassen in Inhaltselementen u.ä. zur Verfügung stellen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Die englische README.md hat mich damals überfordert. Ich weiß nicht, wozu ich im Style-Manager Einstellungen für Grid, Slider, etc. brauche. Ich will einfach nur meine in der CSS-Datei definierten CSS-Klassen im Backend den Redakteuren zur Verfügung stellen. Am besten mit Beschreibung und Vorschaubild. Das alles erfüllt Style4Ward und habe ich in Deinem Bundle nicht gefunden. Mich erschlagen die Funktionen Deines Bundles. Mein Englisch ist nicht gut und ich weiß nicht, ob ich gezwungen bin, da alles Mögliche zu definieren um an mein Ziel zu kommen: Klassen in Inhaltselementen u.ä. zur Verfügung stellen.
    Kein Problem, mag wirklich nicht die beste Aufbereitung einer Dokumentation sein

    Kurz und Knapp erklärt hast du die Möglichkeit alle Deine CSS-Klassen zu konfigurieren. Solltest du die Abstraktion von Kategorien nicht benötigen, legst du dir einfach eine "Allgemein"-Kategorie an und fertig.
    Die "Gruppen" welche sich darin befinden, werden später als Select-Feld für die freigegebenen Komponente im Backend angezeigt. Nicht neben dem ID / CSS-Klasse Feld, sondern als eigenständige Palette.

    1. Kategorie: Kategorie.png
    2. CSS-Gruppe: CSS-Gruppe.png
    3. Darstellung im Backend (hier ce_text): Darstellung-in-Komponente-Text.png

    Ich habe dir Anhand des "Breite"-Beispiels einmal eine simple Konfiguration erstellt, die Du in der Maske des StyleManagers importieren kannst:
    Import-Datei: style-manager-export.zip

    Damit sollte schnell klar werden, wie der StyleManager zu verwalten ist.
    Solltest du noch Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •