Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sitemaps

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Sitemaps

    Ich habe gerade eine Mail vom "Google Search Console Team" bekommen, dass ein Problem besteht, weil in meiner eingereichten Sitemap eine Seite enthalten ist, die im Robots-Tag als "noindex" angegeben ist. Das soll auch so sein, die Seite soll nicht in den Google-Index aufgenommen werden. Einerseits stimme ich Google da zu, erscheint ja eigentlich schizophren. Andererseits will ich die Seite aber nicht aus der Sitemap (Frontend-Modul!) herausnehmen, weil sie in meiner auf der Website vorhandenen Sitemap sehr wohl angezeigt werden soll. Sitemap ist eben nicht gleich Sitemap. Aber das kann ich in den Seiteneinstellungen eben nicht unterschieden. Da ist die XML-Sitemap automatisch identisch zur Sitemap, die vom Frontendmodul "Sitemap" ausgegeben wird. Wie bekomme ich das jetzt unter einen Hut?

    Ja, kriege ich natürlich mit Sicherheit schon irgendwie hingebogen, aber grundsätzlich finde ich, dass in den Seiteneinstellungen sauber zwischen den beiden Sitemaps unterschieden werden sollte.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Gab dazu folgendes Ticket auf GitHub.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist ein etwas anderer Fall und auch schon ewig her. Meines Erachtens braucht es eine separate Einstellbarkeit der Seite für die Anzeige in der XML-Sitemap und der Ausgabe im Frontend-Modul. Ich habe deshalb mal einen feature request auf Github erstellt.
    https://github.com/contao/contao/issues/501

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •