Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bildergrösse zum möglichen Upload begrenzen

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Bildergrösse zum möglichen Upload begrenzen

    Hallo,

    4.4.40
    in den Einstellungen ist in der 'Maximalen Bildbreite' » 2500 und in der 'Maximalen Bildhöhe' » 2000 eingetragen.
    Nun schaffen es Redakteure aber Bilder mit Originalgrösse hochzuladen - also eindeutig grösser als 2000 oder 2500px » 4616x3320px zum Beispiel

    Es gibt keinen FTP Zugang, somit musste dies vom Redakteur über die Dateiverwaltung passiert sein ...

    Frage: an welchem Rädchen muss ich drehen, damit beim Upload die Bildgrösse tatsächlich auf die Maximalwerte reduziert werden?
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei mir gibt es da eine Einstellmöglichkeit unter > Einstellungen > Datei-Uploads ... bei Dir nicht?

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja doch, auf die beziehen sich ja die Werte mit 2500 und 2000 die ich angeführt hatte
    2019-05-31 15_56_13-Einstellungen - Contao Open Source CMS.png
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Grüsse
    Bernhard


  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Autschn, ja. Ich kann das reproduzieren (in 4.4.40, 4.6.14, ...), das wäre aus meiner Sicht ein Bug.

    In 4.4 erscheint da bei mir noch nicht einmal ein Hinweis, in späteren Versionen 'Zu gross für Bildbearbeitung' (auch da ist ein Wert vorhanden).

    IMHO sollte das nicht möglich sein.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich teste noch mal ob das auch in 4.7 so ist. Bugreport sollte dann folgen.

    (PHP 7.2, in der Demo leider nicht nachstellbar)

    Ticket: https://github.com/contao/contao/issues/502
    Geändert von lucina (31.05.2019 um 15:26 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    vielen Dank, @lucina!
    Grüsse
    Bernhard


  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Benutzt du GD oder Imagick bzw. Gmagick? Welche Werte hast du bei der maximalen GD Größe eingestellt?

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es geht nicht um die Bildbearbeitung / Backendvorschau der Uploads, sondern um die Uploads an sich.

    IMHO sollte doch die Voreinstellung der maximalen Bildgrösse für Uploads einen Upload grösserer Bilder verhindern. Wenn unter System -> Einstellungen für -> Datei-Uploads max xxxx Px eingestellt sind wird das zumindest bei mir in drei Contao-Versionen (4.4, 4.6, 4.7) komplett ignoriert. Bei einer Voreinstellung beispielsweise von 3.000 x 3.000 Pixeln für Dateiuploads wird das vom Dateimanager zwar brav angezeigt (in der Unterzeile ‚Laden Sie bis ... hoch‘), ich kann jedoch (auf mehreren Systemen, u.a. Hosteurope-, Metanet, und Cyon-Hostings und PHP-Versionen 7.1 und 7.2) trotzdem Bilder beliebiger Grösse hochladen und so ins Dateisytem befördern.

    Der Wert für die Skalierungen via GDlib etc. kommt ja erst zum Tragen wenn das Bild schon im System ist ...

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Diese Einstellungen skaliert das Bild entsprechend nach dem Upload. Erst ab Contao 4.6 kann man einstellen, dass ein Upload generell verhindert wird. Siehe https://github.com/contao/core-bundle/pull/1507

  11. #11
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin hier noch über ein "Uralt-issue" von 2011 gestossen » https://github.com/contao/core/issues/2645

    Hier wird gleiches Verhalten beschrieben, und: ich kann das sogar nachstellen »
    Ändere ich die Originaldatei von 4616x3320px auf 2900px Bildbreite, also auf 2900x2086px - kleiner als die erlaubten der GD-Einstellungen 3000x3000px aber grösser als die im Backend eingestellten 2500px, so verkleinert sich das Bild beim Upload tatsächlich auf die eingestellten 2500x1798px.
    Nur Bildgrössen mit grösser 3000px laufen einfach durch und werden im 1:1-Format hochgeladen.

    Der Wunsch und das korrekte Ziel sollte aber jedoch sein, dass auch Bilder grösser 3000px auf die eingestellten 2500px verkleinert werden ...

    Die Aussage von @Ausi im Issue#502 kann ich nicht nachvollziehen, da es genau dies nicht macht: es verkleinert nicht wie gewünscht.


    Wäre ein möglicher workaround nun einfach die GD-Werte von je 3000 auf z.B. 8000 oder 12000px zu setzen? Nur damit der Upload das macht, was ich will? Gäbe es Nachteile, die ich zu berücksichtigen hätte?
    Grüsse
    Bernhard


  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen

    Der Wunsch und das korrekte Ziel sollte aber jedoch sein, dass auch Bilder grösser 3000px auf die eingestellten 2500px verkleinert werden ...

    Die Aussage von @Ausi im Issue#502 kann ich nicht nachvollziehen, da es genau dies nicht macht: es verkleinert nicht wie gewünscht.


    Wäre ein möglicher workaround nun einfach die GD-Werte von je 3000 auf z.B. 8000 oder 12000px zu setzen? Nur damit der Upload das macht, was ich will? Gäbe es Nachteile, die ich zu berücksichtigen hätte?
    Das wäre kein Workaround, sondern die Funktionsalität wie sie damals gedacht war. Die GD-Werte begrenzen einfach die Bildgröße, die noch verarbeitet werden kann/soll. Würde versucht werden, Bilder jeder beliebigen Größe zu bearbeiten (verkleinern), dann würde sehr wahrscheinlich ab einer bestimmten Bildgröße ein Fehler auftreten wegen überschrittenem memory_limit oder einfach wegen fehlendem RAM. Die GD-Werte sind eben der Schutz vor diesem Fehler, den man ja nicht haben will. Was jetzt alternativ gemacht werden kann oder in neuen Versionen eventuell schon gemacht wird, ist die konsequente Ablehnung zu großer Bilder, die wegen der Einstellungen bzw den Einschränkungen des Hostings sowieso nicht verkleinert werden können. Das ist zweifellos sinnvoller als die "alte" Variante.

    Also zumindest mal die GD-Werte versuchen zu erhöhen und schauen ob dir die Seite dann gelegentlich mit einem Fehler um die Ohren fliegt oder mit größeren Bildern als bisher auch weiterhin funktioniert.

  13. #13
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    dann würde sehr wahrscheinlich ab einer bestimmten Bildgröße ein Fehler auftreten wegen überschrittenem memory_limit oder einfach wegen fehlendem RAM. Die GD-Werte sind eben der Schutz vor diesem Fehler, den man ja nicht haben will.
    Danke für die Erklärung ... jetzt verstehe ich auch so manches statements in den issus
    Aber, der Fehler liegt ja eigentlich bereits vor - nämlich dahingehend, dass Bilder grösser diesen aktuell eingestellten 3000x3000px überhaupt ohne Info durchgelassen werden - also, dass mal überhaupt keine Reaktion seitens Backend oder System oder von woher auch immer kommt.
    Oder habe ich die Logik dahinter noch immer nicht ganz verstanden?

    Wenn im Backend nur bis zu 3000px ein Bild verkleiner wird, und ab 3001px dann einfach hochgeladen wird und gar nichts passiert ... ist das so gewollt? Dann wäre es doch so, dass gewollt ist, dass ab 3001px der notwendige memory komplett ausser acht gelassen wird, und um sich keinem Error hinzugeben, wird das Bild dann einfach durchgelassen.
    Stimmt meine Interpretation so? Somit können theoretisch dann auch die mittlerweile zu Hauf vorhandenen smartphone-Bilder mit 6000px Seitenlänge auch hochgeladen werden (sofern sie nicht grösser 2MB sind)?
    Grüsse
    Bernhard


  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, die eigentlich korrekte Behandlung des Problems - zu große Bilder, die nicht verkleinert werden können, gar nicht erst hochladen lassen - ist erst ab Contao 4.6 möglich, soweit ich Spooky da richtig interpretiere.

    Edit: Wobei das natürlich auch kein absoluter Schutz vor zu großen Bildern ist. Per FTP kann man immer noch alles hochladen ...
    Geändert von tab (01.06.2019 um 15:05 Uhr)

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, das stimmt alles so. Außerdem würde ich keinen Hoster verwenden, wo nicht Imagick oder Gmagick zur Verfügung steht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •