Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Passwort vergessen richtig konfigurieren

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard Passwort vergessen richtig konfigurieren

    Hallo,

    ich bin gerade dabei den Loginbereich ein wenig übersichtilicher zu gestallten und beiße mir im Moment bei dem einrichten von "Passwort vergessen" die Zähne aus.

    Folgendes:

    Ich habe eine Seite "Passwort vergessen", dort befindet sich das entsprechende Modul, eine Überschrift "Neues Passwort anfordern" und ein kurzer Textblock für den Kunden was zu beachten ist. Weiterleitungsseiten sind selbstverständlich auch eingerichtet.

    Gibt der Kunde nun seine E-Mail ein und sendet das Formular, kommt man auf die Seite die als Weiterleitung angelegt ist. Dort befindet sich auch eine Überschrift und ein kurzer Textblock wo der Kunde darauf hingewiesen wird sein Postfach zu kontrolieren und den Link in der Mail zu klicken.

    Jetzt kommt das Problem, klickt man auf den Link in der Mail, landet man wieder auf der "Passwort vergessen" Seite wo man nun das neue Passwort eingeben kann. Allerdings sind natürlich die Überschrift und der Textblock der gleich wie beim begin der Prozedur. Also als Überschrift "Passwort vergessen" und der Textblock mit dem Hinweistext das man eine Mail mit einem Link bekommt den man klicken soll um das Passwort zu ändern.

    Dadurch haben nun schon mehrfach Kunden aufgegeben, weil diese meinen sich in einer Schliefe zu befinden.

    Ich verstehe nicht warum es nicht möglich ist, das ganze einfach zu konfigurieren, so das man den Kunden zu jedem Schritt eine kurze Info geben kann.

    Was mache ich falsch? denn ich kann mir nicht vorstellen das dieses so von der Funktion her von Contao gewollte ist.

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Also ich habe mir gerade die Templates angesehen und gehe davon aus das wenn ich zu jedem Schritt beim Passwort ändern eine eigene Überschrift und einen passenden Hilfetext haben möchte, muss ich im Code rumfummeln.

    Der Standard von Contao ist wohl leider nur eine Überschrift für Passwort anfordern und Passwort eingeben und keinerlei Hilfetext zu den unterschiedlichen Schritten.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ab Contao 4.8 wird es da andere Möglichkeiten geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •