Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie deaktiviere ich einzelne Module?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard Wie deaktiviere ich einzelne Module?

    Hallo zusammen,
    vielleicht findet Ihr diese Frage etwas selstsam. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe gereits viel recherchiert und gelesen und STunden mit Versuchen zugebracht, aber ich komme nicht weiter. Auslöser war der Versuch, auf PHP7 umzusteigen. Nachdem ich MySQLi aktiviert hatte ging das Frontend zunächst auch. Allerdings blieben die Backend-Seiten meist weiß. Ein Update auf Contao 3.5.40 brachte keine Änderung. Inzwischen habe ich das Backend zum Laufen gebracht. Aber nun bekomme ich im Frontend weiße Seiten. Wenn ich Contao im Abgesicherten Modus laufen lasse, kommt Inhalt, aber eben ohne Slider, News, FAQs etc. (obwohl das so weit ich das sehe, keine Third-Party-Module sind). Also gehe ich davon aus, dass wenigstens eins der Module Probleme macht. Um herauszubekommen welches, habe ich einem Tipp im Netz folgend in die einzelnen Modul-Verzeichniss je eine Datei .skip kopiert. Aber selbst nachdem alle Module so eigentlich abgeklemmt sein sollten, bekomme ich (außer im abgesicherten Modus) immer eine weiße Seite. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf einen Tipp, wie ich weiter nach dem Fehler suchen kann.
    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Robin,

    aktiviere in den Contao Einstellungen einmal „Fehler anzeigen”. Dann solltest du statt einer weißen Seite die Fehlerausgabe angezeigt bekommen. Und die dann einmal posten.

    Das ist ein Update von XXX auf 3.5.40? Sprich von welcher vorherigen Version?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Also das Update war von 3.5.2x (genau weiß ich das nicht mehr).
    Die Fehlermeldungen habe ich jetzt mal eingeschaltet. Danke für den Tipp.
    Also da scheint irgendwas größeres im Argen zu liegen. Momentan arbeite ich wieder mit PHP5. Und beim Versuch ein neues Element in einen Artikel einzugfügen erhalte ich (im BE) diese Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'com_order' in 'field list' (INSERT INTO tl_content (type, floating, sortOrder, perRow, sliderSpeed, sliderStartSlide, com_order, com_template, rsts_content_type, rsts_template, pid, sorting, ptable, tstamp) VALUES ('text', 'above', 'ascending', 4, 300, 0, 'ascending', 'com_default', 'rsts_default', 'rsts_default', 172, 464, 'tl_article', 0)) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(696): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->create()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #4 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #
    Und mit PHP7 erhalte ich (im FE) die Fehlermeldung:

    Fatal error: Cannot use 'String' as class name as it is reserved in /kunden/[kundenverzeichnis]/webseiten/fes/contao/system/modules/core/library/Contao/String.php on line 28

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Fehlermeldung sieht für mich aus, als ob die Datenbankaktualisierung nach dem Update noch nicht ausgeführt wurde.

    Rufe am besten noch einmal das Installtool auf und überprüfe das.
    Zudem kannst du deine Installation mit dem Contao Check überprüfen.

    Und der Hinweis zu String lässt auf eine nicht PHP7-kompatible Erweiterung schliessen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Danke für die schnelle Hilfe. Ich hatte nach dem Update die Datenbank aktualisiert. Aber offenbar ist bei dem Versuch, die einzelnen Module upzudaten was zerschossen worden. Jetzt funktioniert das Backend so weit wieder einigermaßen.
    Die Installation ist gecheckt und da gibt es keine angezeigten Probleme:
    PHP 7.2.3

    You cannot install Contao 2.x Weitere Informationen …
    Sie können Contao 3.x installieren Weitere Informationen …
    You cannot install Contao 4.x Weitere Informationen …

    Dateirechte

    Der PHP-Prozess darf Dateien erstellen. Weitere Informationen …

    Zusätzliche Dienste

    Sie können das Live Update verwenden. Weitere Informationen …
    Sie können die Composer-Paketverwaltung verwenden. Weitere Informationen …
    Sie können das Extension Repository verwenden. Weitere Informationen …
    Und jetzt kommen wir zum Ausgangspunkt.
    Und der Hinweis zu String lässt auf eine nicht PHP7-kompatible Erweiterung schliessen.
    Ja, so weit war ich schon. Aber wie finde ich jetzt heraus welche?
    Jetzt bekomme ich übrigens auch wieder eine error.log geschrieben (war ein anderer Thread hier). Und da steht praktisch dasselbe drin:
    [04-Jun-2019 10:48:23 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Unknown column 'com_order' in 'field list' (INSERT INTO tl_content (type, floating, sortOrder, perRow, sliderSpeed, sliderStartSlide, com_order, com_template, rsts_content_type, rsts_template, pid, sorting, ptable, tstamp) VALUES ('text', 'above', 'ascending', 4, 300, 0, 'ascending', 'com_default', 'rsts_default', 'rsts_default', 172, 464, 'tl_article', 0))' thrown in /kunden/[kundenverzeichnis]/webseiten/fes/contao/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    #0 /kunden/[kundenverzeichnis]/webseiten/fes/contao/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /kunden/[kundenverzeichnis]/webseiten/fes/contao/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(696): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 /kunden/[kundenverzeichnis]/webseiten/fes/contao/system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->create()
    #3 /kunden/[kundenverzeichnis]/webseiten/fes/contao/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #4 /kunden/[kundenverzeichnis]/webseiten/fes/contao/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #5 {main}
    Ich habe daraufhin sicherheitshalber im Install-Tool nochmal die die DB geprüft:

    Die Datenbank ist aktuell.

    Sie haben Contao erfolgreich installiert.

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Contao Check gibt es noch einen Link unten „Eine bestehende Installation überprüfen” - der eigentliche Check, der hilfreich weitere Auskunft gibt.
    Welche Ausgabe erfolgt hier beim Aufruf?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Unspektakulär.
    Version

    Eine Contao 3.5.40-Installation wurde gefunden.

    Ihre Installation ist aktuell.

  8. #8
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Immerhin .

    Die Fehlermeldung besagt, dass die Tabelle com_order nicht gefunden wird. Folgend ist aufgeführt, dass es wohl im RockSolider Slider ist.
    Oft hilft es in der Erweiterungsverwaltung die einzelnen Erweiterungen nochmals zu aktualisieren.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Hmmm. Bin ich blind? Ich hatte versucht aus der Fehlermeldung was rauszulesen, aber die Slider-Angaben habe ich übersehen.

    Dieses Modul war eines derjenigen, die ich gestern aktualisiert hatte. Leider kann ich aktuell die Modulverwaltung jetzt aber nicht mehr benutzen, weil ich entweder einen Fehler 500 oder eine Zeitüberschreitung bekomme. An dem Problem arbeite ich momentan noch. Ich hoffe, dass ich da bald weiter bin.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zu Deiner Ausgangsfrage:

    Lege eine leere .skip Datei in den Modulordner oder deaktiviere das Modul in den Einstellungen im Backen - falls Du noch rein kommst.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (05.06.2019 um 17:35 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  11. #11
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Zu Deiner Augangsfrage:

    Lege eine leere .skip Datei in den Modulordner oder deaktiviere das Modul in den Einstellungen im Backen - falls Du noch rein kommst.

    Gruß
    tschero
    .skip Dateien waren ja schon in den Modulordner angelegt, so im Ausgangspost beschrieben.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah ok,

    das hatte ich glatt überlesen.
    THX
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    .skip Dateien waren ja schon in den Modulordner angelegt, so im Ausgangspost beschrieben.
    Ja, und genau da wird es jetzt seltsam. Ich habe die Dateien nicht gelöscht, aber sie sind alle verschwunden. Gibt es einen Prozess von Contao, der diese Dateien löscht?

    Aber nachdem das Backend unter PHP5 funktioniert, habe ich das Deaktivieren aus den Einstellungen mal versucht. Und das hat ganz prima funktioniert. Bei manchen Extensions hat es mir glatt das Backend zerschossen, aber nachdem ich jeweils die .skip-Datei wieder in dieses Verzeichnis kopiert hatte, lief das BE auch wieder. So habe ich jetzt 5 Extensions identifiziert, die Probleme machen: clipboard, dcawizard, haste, leads und notification_center. Seltsamerweise ist der Rocksolid-Slider nicht dabei und funktioniert klaglos. Jetzt muss ich mal schauen, wie die Abhängigkeiten sind und vor allem meine Paketverwaltung wieder zum Laufen bekommen. Da bin ich seit gestern mit dem Provider in Kontakt.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von robinhutter Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Prozess von Contao, der diese Dateien löscht?
    Das ist dann der Fall, wenn Du im Contao Backend unter "System" > "Einstellungen" > "Inaktive Erweiterungen" das Häkchen bei den entsprechenden Erweiterungen entfernst und die Einstellungen speicherst.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •